Traggelenke vorne 75er

• kann mir jemand sagen, wie aufwendig es ist die vorderen unteren traggelenke beim 75er zu tauschen? ich habe dafür kein spezialwerzeug aber dringenden bedarf an wechsel, er eiert auf der vorderachse rum, ich habe auch schon den spiel geprüft, zu groß...

• Als Originalteil bei Alfa kosten die "60521236 STANGENKOPF" rd. 78,50€ Stück, wobei man es beim Billigteileheimer auch schon ab 15,00 bekommt (die würd ich aber nicht nehmen...) im einschlägigen Zubehör- und Teilehandel wirst Du fündig, da gibts dann gute Qualität zu gutem Preis.
    Ach ja Werkzeug, ein Spurstangenkopfausdrücker oder ein geeigneter Abzieher wären schon gut... !thatsit!

Tschö
    Christian

• danke für die Reaktionen, aber ich muss mich falsch ausgedrückt haben. Es geht nicht um die Spurstangenköpfe, sondern um die TRAGGELENKE, das sind die am Querlenker, in meinem Fall am unteren. Die Teile habe ich auch schon und zwar von Lehmförde, die wohl Besten.
    Meine Frage war viel mehr wie leicht die Teile aus ihren Passungen gehen. Ob eein beherzter Schlag mit dem Hammer ausreicht, oder ob da mehr von Nöten ist.

Ulf aus Ulm

• danke für die Reaktionen, aber ich muss mich falsch ausgedrückt haben. Es geht nicht um die Spurstangenköpfe, sondern um die TRAGGELENKE, das sind die am Querlenker, in meinem Fall am unteren. Die Teile habe ich auch schon und zwar von Lehmförde, die wohl Besten.
    Meine Frage war viel mehr wie leicht die Teile aus ihren Passungen gehen. Ob eein beherzter Schlag mit dem Hammer ausreicht, oder ob da mehr von Nöten ist.

Ulf aus Ulm

Ich weiß das Du die Gelenke meinst, bzw. welche, und ja Du kannst probieren sie rauszuschlagen, allerdings ist der obere Gewindestumpf nicht üppig dimensioniert und so richtig gut schlagen lässt sich da nicht, daher der Rat es alternativ mit einem Ausdrücker/Abzieher zu versuchen. Was auch geht ist die rustikale Methode:
    Und zwar mit einem scharfem flachen Meisel zwischen Lagersitz und Gelenk einzuschlagen, bis sich das Gelenk löst...

• Für den unteren Querlenker braucht man normalerweise kein Spezialwerkzeug.
    Den unteren Querlenker baut man am besten aus dafür, muss man aber nicht, sind ja nur 2 Schrauben, auf die Werkbank damit, umgedreht und mit einem beherzten Hammerschlag ist das Gelenk draussen.
    Und für das obere Gelenk benötigt man diesen oder ähnlichen Abzieher, Ausdrücker oder wie auch immer, Hammer Hammer Methode ginge auch, kann aber auch schief gehen.
    Ausserdem einen Winkelschleifer damit die originalen Nieten abgeflext werden können, steht aber eh in der Anleitung.

Gruß
    Manuel

• vielen dank an alle die mir geantwortet haben. ich denke, ich habe jetzt ein klares bild der arbeit. was mich jedoch noch interessiert bei den fotos von carbo-33, wozu sind diese ringe? der abdrücker greift um den querlenker und liegt mit den bögen der arme umd das gelenk, während die gewindestange gegen die schraube drückt. denke ich mal. aber die verwendung der ringe verstehe ich nicht.

ulf

Einmal editiert, zuletzt von Hagbard Celine (29. August 2011 um 22:26) aus folgendem Grund: rechtschreibung ;-)

• Manuel vermutet richtig!
    Ein Ring ist zum Ausdrücken. Der Innendurchmesser ist größer als das Traggelenk. Er bietet nur mehr Angriffsfläche. Der Abzieher drückt von oben auf den Stehbolzen/Schraube/Gewindestange und preßt so das Traggelenk raus.

Der andere Ring ist zum Einziehen. Er ist kleiner als der zum Ausdrücken, so daß er das Traggelenk mitnehmen kann.

Hier noch die Abbildung aus dem WHB:

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/29.08.11/uvhdbuny6sjn.jpg]

ServuStefan

2 Mal editiert, zuletzt von carabo-33 (29. August 2011 um 23:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!