Hallo,
mein Alfa 156, 2,4 jtd, Bj. 11/2000 wird bei einer Außentemperatur von über 25 Grad und laufender Klimaautomatik bei einer Geschwindigkeit von über 140 über 110 Grad heiß und dann blästs mir heiße Luft in den Innenraum und die Klima schaltet aus.... wenn ich dann ne Zeit 120 fahr, kühlt er ab auf 95-100 und Klima geht wieder...sobald ich wieder a bisserl zügiger fahr, steigt Temperatur wieder und es wird wieder heiß...im Motor und Innenraum...
das Fahrzeug hat knapp 200 000 km und das Kühlwasser ist bei max. ... kann ich da vielleicht ein andres Kühlmittel reinschütten damit er besser gekühlt wird? ich bin technisch wirklich ne null und wäre für nen Tip sehr dankbar. Bei normal deutscher Außentemperatur läuft alles bestens....
VIELEN DANK!!!
Alfa wird heiß....
-
-
Ich gehe davon aus, dass einfach der Kühler das zeitliche gesegnet hat. Neuer Kühler und das Problem sollte behoben sein.
Grüße
Michael -
du meinst der Kühler, obwohl er bei "normalen Temperaturen" vernünftig kühlt? mir fällt auf, dass es nur in Verbindung mit der Klima vorkommt und er dann auch ordentlich an Leistung verliert.... als ob er sich mehr anstrengen müsst und heiß würde...?? sorry, aber ich wüsst nicht wie ichs anders beschreiben könnt...
-
Ja definitiv... ich hatte auch schon exakt das gleiche Problem, bei normalen Temperaturen und bei normaler Fahrt keine Probleme. Lediglich im Stau bei hohen Außentemperaturen ging er immer bis 110°C. Nach dem Ausbau ist das unterste Drittel der Lamellen nach einmal Schütteln nicht mehr vorhanden gewesen. Man sah im eingebauten Zustand nicht den kleinsten Defekt.
Grüße
Michael -
vorab Michael, VIELEN DANK!
Kühler hab ich grad gschaut 235 € + Kühlmittel... kann ich den Kühler dann selbst einschrauben oder kanns da Probleme geben? -
vorab Michael, VIELEN DANK!
Kühler hab ich grad gschaut 235 € + Kühlmittel... kann ich den Kühler dann selbst einschrauben oder kanns da Probleme geben?
Man kann es selber machen, aber.... wenn man allerdings Stoßstange & Co. nicht wegschrauben möchte, bleibt nur der Weg nach unten raus. Also sagen wir es mal so... es kann durchaus Probleme geben, wenn man nicht geübt ist.
Grüße
Michael -
hab mir das jetzt mal in 3D angschaut... also für mich seh ich da weder von oben noch von unten ne Chance... der Kühler schaut im unteren Bereich wirklich nicht besonders gut aus... die Lamellen scheinen aber fest zu sein, hab mitm Schraubenzieher rumgekratzt... kann Druckluft vom Kompressor und aufbiegen der zugebogenen Lamellen helfen?
-
Hallo,
mein Alfa 156, 2,4 jtd, Bj. 11/2000Hattest Du schon mal das Kühlwasser erneuert?
-
nee.....ist aber bei max...
kostet auch ne 50er... du meinst erst mal Kühlwasser kaufen rein und probieren? ich könnts ja dann wieder in nem Eimer sammeln und dann in neuen Kühler kippen wenns nix gebracht hat.. hmmm ... -
Hattest Du schon mal das Kühlwasser erneuert?
man kann auch warten, bis es wieder kälter wird... 8(
Hat Ihr Euch schon mal einen 11 Jahre alten Alfa-Kühler angekuckt? Habt Ihr auch schon mal die anderen Berichte im Forum angeschaut?
Bei nahezu allen Symptomen dieser Art war es immer der Kühler. Lediglich in ganz wenigen Fällen auch die Wasserpumpe. Dies schließe ich aber hier aus, da die Symptome dann unabhängig von der Außerntemperatur bei höheren Geschindigkeiten auftreten sollten.
Grüße
Michael -
und von meiner Lamellenaufbieg- und Kompressordurchblasaktion haltet ihr nix?
wär für mich zu realisieren und am kostengünstigsten....
ansonsten bleibt mir wirklich nur der Weg in die Werkstatt.... -
und von meiner Lamellenaufbieg- und Kompressordurchblasaktion haltet ihr nix?
wär für mich zu realisieren und am kostengünstigsten....
ansonsten bleibt mir wirklich nur der Weg in die Werkstatt....
was soll der Kompressor bringen?? Der Kühler ist dicht! Spätestens wenn der Kühler ausgebaut ist, siehst Du den wahren Zustand.Ich hab mal ein Bild von meinem Kühler angehängt. Der sah auch auf den ersten Blick "gut" aus. der schlimme Teil wurde nämlich schän vom Klimakühler verdeckt.
Grüße
Michael -
nee.....ist aber bei max...
kostet auch ne 50er... du meinst erst mal Kühlwasser kaufen rein und probieren? ich könnts ja dann wieder in nem Eimer sammeln und dann in neuen Kühler kippen wenns nix gebracht hat.. hmmm ...Nein, das war kein Tipp zur Behebung Deines Problems. Ich wollte das nur wissen, weil man eigentlich das Kühlwasser alle paar Jahre erneuern soll, da die Additive mit der Zeit ihre vor Gammel bzw. Korrosion schützende Wirkung verlieren. Das kann dann eben mit der Zeit zu einer zerstörten Wasserpumpe oder einem verrotteten Kühler führen.
Das Problem scheinen doch einige zu haben, die ihr Kühlwasser nie wechseln.Hättest Du nun geschrieben, daß Du das immer regelmäßig seit Neukauf gewechselt hast und der Kühler trotzdem vergammelt ist (was ja noch nicht feststeht!), wäre das anderseits eine interessante Information gewesen.
Wenn Du ein digitales Multimeter und Interesse hast (herauszufinden, wie gut oder schlecht der Zustand ist), kannst Du ja mal das Kühlwasser gegen den Minuspol der Batterie messen und posten, was dabei rausgekommen ist.
(Je korrosiver, um so höher die Leitfähigkeit bzw. die Spannung.)um 0,2 Volt: neuwertig
bis 0,4 Volt: geht so
ab 0,6 Volt: dringend austauschen"50 Euro für neues KW"?
Wenn man nicht gerade die Apothekenpreise bei Alfa für das Paraflu bezahlen will, dann kann man genau so gut Glysantin von BASF nehmen. Das kostet vielleicht 12 bis 15 Euro für eine komplette Füllung einer 1:1 Mischung und schützt bestimmt nicht schlechter. Wichtig ist aber, daß man silikathaltige und -freie Kühlwasserkonzentrate nicht mischt, sondern bei einem "Umstieg" besonders gründlich durchspült. -
Ihr seid spitze ...VIELEN DANK!!!
wobei ich schon sagen muss, dass ich ab "digitales Multimeter" schon deutlich überfordert war
ok, dann kann ich mir die Kompressorgeschichte sparen...
nun dann werde ich mir wohl nen neuen Kühler einbauen lassen...
nur noch ne abschließende Frage... die schönen Tage auf denen ich auf die Autobahn fahr sind ja wohl in D zu zählen, reicht das wenn ich das nächstes Jahr im Frühjahr mach? im Normal betrieb hab ich ja kein Hitzeproblem...
VIELEN DANK ... IHR SEID SPITZE
-
In dem Zusammenhang...hat schon mal jemand die Zusatzmittel wie "Redline Water Wetter" oder "Redline Diesel Water Wetter" oder "HyperKühl Additiv" in der Praxis getestet ? Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, das so etwas wirklich funktioniert, aber irgendwann werde ich es mal an einem thermisch kritischerem Serienmotor testen, weil ich neugierig bin

-
nur noch ne abschließende Frage... die schönen Tage auf denen ich auf die Autobahn fahr sind ja wohl in D zu zählen, reicht das wenn ich das nächstes Jahr im Frühjahr mach? im Normal betrieb hab ich ja kein Hitzeproblem...
das mußt Du selber entscheiden, ich mags lieber wenn alle Problemchen sofort erledigt sind. Was machst Du, wenn Du in einen sehr großen und langen Stau kommst? Wenn es dumm läuft, wird er dann auch heiß und dann....?Grüße
Michael -
Ihr seid spitze ...VIELEN DANK!!!
wobei ich schon sagen muss, dass ich ab "digitales Multimeter" schon deutlich überfordert war
Gerne

Aber vergiss nicht, das System gut durchzuspülen und dann NEUES Külwasser einzufüllen bzw. einfüllen zu lassen. Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, würde ich das alle zwei Jahre auswechseln (sofern Du silikathaltiges Kühlkonzentrat benutzt.)
-
Gerne

Aber vergiss nicht, das System gut durchzuspülen und dann NEUES Külwasser einzufüllen bzw. einfüllen zu lassen. Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, würde ich das alle zwei Jahre auswechseln (sofern Du silikathaltiges Kühlkonzentrat benutzt.)
Sach mal, bist du Vertreter von Paraflu? Diese Litanei mit dem Kühlwasser und den sich verflüchtigenden Additiven bringst du ja in jedem halbwegs passenden Thread...
-
Sach mal, bist du Vertreter von Paraflu? Diese Litanei mit dem Kühlwasser und den sich verflüchtigenden Additiven bringst du ja in jedem halbwegs passenden Thread...
Na und? Solange das Kühlwasser wie ein Stiefkind behandelt wird, kann man gar nicht genug Aufklärung betreiben.
Übrigens, meinst Du wirklich ein Vetreter von Parafluprodukten würde etwas GEGEN diese schreiben?
Und von "verflüchtigen" war keine Rede. -
Na und?
Ja was nun? Ja oder nein?
Solange das Kühlwasser wie ein Stiefkind behandelt wird, kann man gar nicht genug Aufklärung betreiben.
Habe diverse Fahrzeuge nur mit Wasser befüllt, diverse andere Fahrzeuge, so sie auch im Wintergefahren wurden nur mit Frostschutz nachgefüllt und diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.
Du suggerierst hier ein Temp-Problem aufgrund von alter Kühlflüssigkeit. Das halte ich für absolut übertrieben.
Natürlich sollte die Frostbeständigkeit überprüft werden. Dazu gibt es Prüfwerkzeuge. Reinhalten, reicht nicht, nachfüllen, gut.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!