hat es den 159 2.4 jtdm q4 auch 2010 gegeben?

• Hallo zusammen,

bin gerade in der Entscheidungsphase welchen 159 SW ich mir holen will.
    Auf alle Fälle der 2.4 jtdm.
    Würde mir gerne den Q4 holen.
    Habe ein Angebot über einen Automatik, der 2010er BJ ist.
    Jetzt die alles entscheidende Frage: hat´s den Q4 auch 2010 gegeben?
    Und weiß von Euch jemanden einen der zum Verkauf steht?
    Internet habe ich schon abgegrast und da hören sie bei 2009 auf.

Wäre über jede Antwort dankbar.

Gruß

Michael

• Ja, gabs frisch. Fahr ja selber einen, ist Ende April 2010 vom Band gepurzelt.
    Für nen Gebrauchtkauf ist aber wohl ein schlechter Zeitpunkt, denn als "Jahreswagen" gibts immer nur Standardkost und keinen solchen Exoten; zudem glaube ich nicht, daß es noch viele Q4-Zulassungen in 2010 gab, und warum sollte jemand so ein Auto nach etwas mehr als einem Jahr mit wahrscheinlich exorbitantem Wertverlust verkaufen?
    Als Vorführwagen hat sich den wahrscheinlich auch keiner auf den Hof gestellt...

Ich behalt' meinen, der Allradantrieb macht einen Mords-Spaß mit dem Panzer.

• Hallo michi,

Ein Einwurf von meiner Seite: Vor der Q-tronic im 2,4 kann ich nur warnen... wobei ich einräume, dass das mein höchstpersönliche Meinung ist.

Wer die Automatik auch nur erträglich findet (von "gut" will ich gar nicht reden), kennt wahrscheinlich keine andere. Technik von vorgestern, die dem Wagen die ohnehin nicht üppig vorhandene Sportlichkeit endgültig raubt, die ruckt und mit absurden Schaltvorgängen nervt.

Ich will dich nicht mit Details langweilen, aber überleg dir das gut.

Michael.

• Hallo vonLeon,

was mir nicht passt, sprengt fast den Rahmen. Aber ich versuch's mal, wobei ich einräume, dass das MEINE Meinung ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

1. Die Schaltpunkte. Es gibt absolut keinen Grund, warum eine Automatik bei unbeschleunigten 80 oder 90 auf der Landstraße nicht in der höchsten Fahrstufe fährt. Außer vielleicht ein katastrophal drehmomentschwacher Motor wie der 2,4 (200PS) unterhalb ~1.800 U/min.
    2. Die Performance. In den letzten 20 Jahren habe ich keine Automatik gefahren, die ähnlich lahm schaltet wie die Q-tronic. Die komischen, pseudosportlichen Schaltpaddeln sind ein Hohn.
    3. In meinem 159 ist jetzt das zweite Getriebe, das auch wieder kaputt ist (Heftiger Schaltruck meim Schalten von 1. in 2. Fahrstufe bei kaltem Getriebe).

Fahr mal spaßeshalber das 6-Gang-Getriebe mit dem 2,4 von Volvo. Alles sehr ähnlich, aber KLASSEN besser. ganz zu schweigen von modernen 8-Stufen-Automaten von BMW.

Ein bisschen Polemik zum Schluss: Sie passt zur Gesamtqualität *meines* 2,4. Traurig.

Gruß
    Michael.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!