neues 2 Din Radio im 159, nur welches?

• moin Leute.

habe evtl vor mir ein neues zuzulegen.

bei meinem magnetti marelli ist das cd Laufwerk kaputt und hab n altes kartenmaterial.

d.h. es werden bestimmt paar hundert Euro werden.

deswegen evtl neues.

lege wert auf navi freisprech und Anschlussmoglichkeiten wie usb SD iPod. ( muss nicht alle drei haben)

desweiteren soll alles weiter genutzt werden vom Auto. multilenkrad, Display und bose Anlage.

hat schon jemand Erfahrung? welches ist gut super Einbau Bedienung etc und die kosten.

hab zwar welche bei alpine Kenwood und Pioneer gesehen, würde aber gerne aus Erfahrungen schöpfen.

nur am Rand, was haltet ihr vom Pioneer Sph-da01?
    vielen dank.

Gruß. Patrick

• Ich mach mal keinen neuen Thread auf ^^ habe die selbe Frage ich bin mir am überlegen dieses hier zu holen :

AVIC-F930BT DVD-Mediacenter mit Multisensor-Navigation, Bluetooth, MicroSD, USB und 6,1-Zoll-Touchscreen - Pioneer Car Audio Zubehör

hat sehr gute funktionen wie ich finde gibt auch Youtube Videos darüber

jetzt ist nur meine frage kann ich bei diesem radio meine Lenkradfernbedienung noch benutzen ? kann ich meine Bose Anlage darauf anschliessen diese 2 sachen sind mir sehr wichtig, was für zubehör bräuchte ich noch?

hoffe jmd. kann uns helfen ^^

• an das Hatte ich auch gedacht.
    laut Pioneer sollte das kein Problem sein.

aber schreib denen lieber mal ne Email oder informier dich beim Händler.

was ich sehr schade finde, ist das die Funktionen weg fallen, die man hat. Trip a und b etc.....halt was So unter Main geht.....

• Hi,
    bei den Markengeräten (Alpine, Pioneer, Clarion, Kenwood, etc.) gibt es passende Adapter zum weiter benutzen der LFB.

Damit kann mann u.a., Laut/Leise, Sendersuchlauf, gespeicherter Sender +/-.
    Die Funktionen für CD/DVD, Navi ist allerdings nicht bedienbar.
    Ebenso wird vom Radio nix auf den BC angezeigt.

Bose kannste weiter nutzen, allerdings mit einem Adapter.

Neben dem neuen NAvi benötigst Du noch folgende Adapter :
    - CAN-BUS Adapter (es liefert Speedsignal, ZÜndungsplus, Handbremse, etc.)
    - LFB-Adapter
    - Bose Aktiv-Adapter ((ja, es geht auch ohne, aber klanglich ist es besser mit dem Adapter)

Desweiteren benötigst Du den passenden Rahmen und Einbaurahmen..

Wie der "Umbau" von statten geht, darüber gibt es hier reichlich Post's.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Eine Frage noch ich habe ja ein Navi drin von Alfa also Connect, und es heisst ja das es grösser ist als ein Doppel Din Gerät also hat es am rand "Luft" um das Radio jetzt wie ist das genau gibts da dann auch keinen halt für das neue Radio ? muss ich selber eine Blende basteln oder passt zbs. so eine Blende genau rein :

Alfa 159 Doppel DIN Radioblende, Blechrahmen, Radioadapter - Powernetshop.at

oder ist dieses einbauset für ein normales radio "ersatz " im Alfa gedacht ? hoffe Ihr versteht was ich meine ^^

• ..genau, Du müsstes Dir eine Blende "basteln", da das Navi etwas größer ist als 2-Din und rundherum dann ein Spalt von einigen mm. sichbar wäre..

Diese Sets passen nur, wenn Du ein "normales" AR-Radio hättest.

• Ich interessiere mich auch für ein neues 2-DIN Radio. Hab bisher nur das Standart-Radio verbaut. Meine Auswahl beläuft sich inzwischen auf:
    +Das INA-W910R von Alpine
    +Das DNX9280BT von Kenwood
    +Das AVIC-F30BT von Pioneer
    +Das XNV L66BT von Sony

Wenn jemand mit einem der Geräte erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über eine Rückmeldung :)

Hier meine Ergebnisse zu Anfragen bezüglich LFB, FSE, Bose etc an die Hersteller.

• Eine wichtige Frage habe ich auch noch was mich vorm kauf noch abhält und zwar habe ich ja connect+ srin mit dem Bildschirm wenn ich jetzt ein anderes Radio einbaue welche funktionen fallen weg die ich mit dem original einstellen konnte ? kann ich (das ist mir das wichtigste) die uhrzeit noch irgendwie einstellen wenn ich das connect navi ausbaue ??? (o)

• Hm kann meinen Beitrag nicht bearbeiten sry. falls es nicht egehn würde kann man es mit deinem Modull über Laptop verändern also die Zeit und Datum mit diesem hier zbs: http://cgi.********/ws/***********…d=p5197.c0.m619 oder bei ebay das hier eingeben CAN Diagnose Interface Alfa Romeo JTD 147 156 159 166 (Artikelnummer: 170652193450) wo ist denn diese anschluss überhaupt in dem auch der garagist seinen laptop anschliesst

hat damit jmd erfahrung ob sowas möglich ist ?

• @ MikeT : "Finger" weg von diesen Angebote..~ 100€ für ein Interface, ist schon frech, denn die Software sind alles Demo-Versionen
    Und mit "DemoVersionen" kannst Du keine Änderungen durchführen, nur auslesen und Fehler löschen.

Das einzige was mit dem 159'er 100% funktiniert ist, FiatEcuScan ! Dazu dann ein normales ELM 327 Interface ( ~ 30€) und gut ist.
    Diese Software ist eine reine Diagnosesoftware !

Die Uhrzeit, Datum wird mit dem linke Hebel am Lenkrad verändert.
    Anzeigen vom Radio (RDS, Senderanzeige, etc.) am BC ist nicht möglich.
    Bedienung per LFB ist auch "nur" bedingt möglich (laut/leise, sendersuchlauf, skip sender) mehr nicht.

Grüße
    Amore156

• Ich kann daS Datum und die Uhrzeit nur im Navi verstellen! am linken hebel nicht... schon 2 Stunden rumgedrückt geht nur im Navi wenn ich es also ausbaue wie soll ich das noch verstellen können ? keine lust immer ein halbes jahr eine falsche zeit zu haben

• Ich interessiere mich auch für ein neues 2-DIN Radio. Hab bisher nur das Standart-Radio verbaut. Meine Auswahl beläuft sich inzwischen auf:
    +Das INA-W910R von Alpine
    +Das DNX9280BT von Kenwood
    +Das AVIC-F30BT von Pioneer
    +Das XNV L66BT von Sony

Wenn jemand mit einem der Geräte erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über eine Rückmeldung :)

Hier meine Ergebnisse zu Anfragen bezüglich LFB, FSE, Bose etc an die Hersteller.

Hab das Kenwood im 159er verbaut, ebenfalls mit Bose und ist wirklich genial, Ansteuerung vom Center Lautsprecher funktioniert einwandfrei, auch Filme wenn man den Dolby Digital Codec aktiviert klingen wie im Kino ;)
    Integration ins Cockpit ist absolut sauber, es gibt eine Blende von Dietz mit der wird nicht einmal die die kleine Blende vom Radio selbst benötigt, kann später mal ein Foto machen und reinstellen.
    Lenkradfernbedienung funktioniert ohne Probleme.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!