Hallo!
Wie im Titel bereits erwähnt habe ich bei meinem Alfa 156 Selespeed wohl einen Getriebeschaden...
Nun kurz zur Vorgeschichte...
Gestern Abend bin ich ein kurzes Stück Autobahn gefahren, ganz entspannt im 5.Gang und ca. 150 km/h. Ohne Grund wechselte das Getriebe in den 4. Gang und sprang dann aber sofort wieder raus und die Ganganzeige zeigte eine blinkende 4 an. Seitdem geht im 4 Gang überhaupt nichts mehr. Ich kann ihn zwar einlegen aber sobald man Gas gibt springt er wieder raus. Wenn man jedoch vom 5. Gang runterschaltet bleibt er solange eingelegt bis man Gas gibt.
Ich habe als erstes die Selespeed - Geschichte begutachtet und mal vorsorglich Gangwahlsensor und die beiden anderen sensoren getauscht. Das Problem ist aber trotzdem vorhanden. Selespeedöl ist okay und die Schaltvorgänge der anderen Gänge passen auch.
Im Vorfeld war teilweise ein kratzen zu hören wenn man vom 3. in den 4.Gang geschalten hat. Ein Werksattbesuch brachte aber auch nichts zumindest wurde kein Fehler endeckt oder ausgelesen.
Da ich mich leider mit den Abläufen innerhalb des Getriebes leider nicht so gut auskenne würde mich interessieren ob es nun eher am Getriebe liegt oder vielleicht doch an der Selespeedeinheit. Da es aber nur im 4.Gang ist denke ich schon eher in Richtung Getriebe...
Ist auch kein so grosses Problem, da ich noch ein gebrauchtes im Keller habe wo ich weis das es ok ist.
In der Suche habe ich eigentlich nur von Problemen gelesen welche im 5.Gang wohl häufiger vorkommen sollen aber eig. kaum etwas über die anderen Gänge.
Bevor ich nun den Wechsel starte würde ich gerne das Problem etwas eingrenzen nicht das ich alles umsonst mache.
Vielen Dank!
MfG Steve