Opel Felgen auf Alfa 159 Sportwagon

• Modell: Alfa 159 SW Diesel, 16V, EZ 08.2008 (altes Modell)

Hallo liebes Alfa-Freunde,
    ich lese schon seit längerer Zeit hier mit, habe mich aber noch nicht wirklich getraut ne Frage zu stellen, weil ich mir nicht sicher bin, in der richtigen Kategorie zu sein.
    Ich bin vor kurzem von einem Skoda Octavia PD und einen ALFA 159 Sportwagon umgestiegen und bin sehr enttäuscht was die Fahrleistungen angeht. Beim Octi war ich ruckzuck auf 180, das dauert hier ewig. Naja. Dafür ist es ein schönes Auto.

Zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich brauche ja bald Winterreifen. Gebrauchte Felgen sind sehr rar. Neue sind mir eigentlich zu teuer. Jetzt ist bei dem Wagen ja so einiges mit Opel/Saab/Fiat baugleich. Außerdem bekommt man Opel-Stahlfelgen 7x16 auf Ebay im Vergleich wesentlich günstiger.
    Passt davon was auf den 159? Also Lochkreis ist mir schon klar. Aber bei der Einpresstiefe: Muss das unbedingt ET 34 sein für den 159?

Falls ich im falschen Forum bin bitte nicht gleich schimpfen, sondern das richtige Forum nennen. DANKE.

• Denke schon dass die Einpresstiefe passen muß. Sonst passt die Bereifung nicht über Bremsanlage oder schleift am Federbein etc. Opel hat in der Regel ET49 oder ET42. Bei meinem Reifenfuzzie kosten Winterkompletträder auch für Alfa nicht die Welt. *Meist kosten sogar Alufelgen weniger als Stahlfelgen.

Fahre meinen 159 SW Diesel 16V auch erst seit 2 Wochen. WEnn die Klimatronic an ist, bin ich von den Fahrleistungen auch übel enttäuscht. Der Leistungsverlust bei zugeschalteter Klima ist richtig übel. Fahre noch nen Calibra mit 115PS und Klima. Wenn dort die Klima angeschaltet ist, geht der immernoch besser als der Alfa mit Klima. SChalte ich die Klima aus, geht der Alfa erheblich besser. Die Lösung ist ein Chip. 5 Minuten Einbauzeit. Die Kiste geht wie die Hölle. Da meint man ein anderes Auto zu fahren. Der Verbrauch geht auch nach unten.

• @ supermarct159

ob sich der blick ins opel-regal lohnt ist fraglich, denn selbst wenn mit einer ET38, 39 oder höher noch ausreichend platz zwischen bremssattel und felge wäre,
    so würde die veränderte rad/-reifenkombination eine tüv-abnahme nach §21 i.v.m. §19.2 stvzo (sprich einzelabnahme) erfordern, kostenpunkt ab 40€ aufwärts.

vllt. hat ja jemand was im mercato (teilemarkt) für dich.

Einmal editiert, zuletzt von cobraeyez (20. August 2011 um 15:12)

• Denke schon dass die Einpresstiefe passen muß. Sonst passt die Bereifung nicht über Bremsanlage oder schleift am Federbein etc. Opel hat in der Regel ET49 oder ET42. Bei meinem Reifenfuzzie kosten Winterkompletträder auch für Alfa nicht die Welt. *Meist kosten sogar Alufelgen weniger als Stahlfelgen.

Fahre meinen 159 SW Diesel 16V auch erst seit 2 Wochen. WEnn die Klimatronic an ist, bin ich von den Fahrleistungen auch übel enttäuscht. Der Leistungsverlust bei zugeschalteter Klima ist richtig übel. Fahre noch nen Calibra mit 115PS und Klima. Wenn dort die Klima angeschaltet ist, geht der immernoch besser als der Alfa mit Klima. SChalte ich die Klima aus, geht der Alfa erheblich besser. Die Lösung ist ein Chip. 5 Minuten Einbauzeit. Die Kiste geht wie die Hölle. Da meint man ein anderes Auto zu fahren. Der Verbrauch geht auch nach unten.

Holgi71:
    Welche Chip hast Du denn verbaut. Ich trau mich da nicht so wirklich ran. Habe eher über eine Leistungsoptimierung im Steuergerät nachgedacht. Habe heute mal wie auch hier im Forum erklärt den AGR-Filter vorübergehend zum Testen lahm gelegt. Jetzt geht er auf der Autobahn ein klein wenig besser, aber das werde ich jetzt erstmal mit einer Tankfüllung testen. Wenns nicht wirklich was bringt, muss wohl doch ein Chip rein.

Zu den Felgen ist zu sagen, dass Alus wirklich nur 15 EUR pro Stück mehr kosten. Also WENN neu, dann natürlich Alus. Aber ich hätte halt gerne was Gebrauchtes für max 100 EUR pro Felgensatz draufgemacht.

• Hallo hab seid 60tkm ne Box von Race****.de drin.
    Bisher keinerlei Probleme.
    Da kann man Leistung und dehmoment Dauer selber einstellen.
    Der Preis ist auch in Ordnung.
    Das es dadurch zum mehr verschleiss kommen kann sollte jedem klar sein.
    Muss jeder für sich entscheiden.
    Aber wenn man es nicht übertreibt ist alles im grünen Bereich.
    Drehmoment ist dann fast gleich wie beim 2,4 Serie und der hat auch nichts anderes verbaut und hält.

• @supermarket159

Meiner heißt RaceChip Pro. Der Pro ist Programmierbar bzw verstellbar von wenig Mehrleistung und gleichzeitig verbrauchsorientiert bis hin zu maximaler Leistung. die liegt dann bei etwa 190PS . Der ist werkseitig auf ein gesundes Mittelmaß eingestellt. Bin auf jedenfall positiv überrascht. Die Teile werden doch tausendfach verkauft. Wenn man nicht andauert Vollgas fährt, passiert da auch nichts. Bekannter hat so ein Teil in einem Vectra mit dem alten DTI Motor. der hat mittlerweile kanpp 300.000 runter und bekommt nur Vollgas. Alleine in meiner Firma haben das in diversen Fahrzeugen von VW, Seat über Ford und Opel. Da hat keiner Probleme mit. Das Teil hat ne zugelassene KBA Nummer, ne E Zulassung und kann auch eingetragen werden. Das Standard Teil kostet 129€, das verstellbare 229€. Chiptuning am Steuergerät kostet zwischen 500 und 750€. Das sehe ich irgendwie nicht ein. Laut BC ist der Verbrauch bei vergleichbarer Geschwindigkeit um ca 1l runtergegangen.

Bei ebay sind 2 oder 3 Komplettsätze in 16" für den 159 drin. Auch ein 17" ist drin mit neuwertigen Reifen. Bei meinem waren zum Glück Winterreifen dabei. Meiner muß mindesten 17" fahren.

Staffbull

Das der 2.4er identisch sein soll, halte ich mal für ein großes Gerücht. Alleine die knapp 500ccm mehr machen doch einiges aus. Ist wohl vollkommen logisch dass ein großer Drehmoment bei kleinem Motor nicht das selbe ist wie beim großen Motor, der auch noch nebenbei nen Zylinder mehr hat.

Einmal editiert, zuletzt von Holgi71 (20. August 2011 um 18:53)

• Damit meinte ich auch Kupplung und Getriebe. Kann mir nicht vorstellen das die wegen der wenigen Mehrleistung anderes Getriebe und Antriebswellen verbauen.
    Genau dieselbe Box hab ich auch drin.
    Ob es die pro sein muss ist jedem selbst überlassen.
    Einstellbar sind beide Boxen.

• Zu den Felgen ist zu sagen, dass Alus wirklich nur 15 EUR pro Stück mehr kosten. Also WENN neu, dann natürlich Alus.

wobei 16" leichtmetallfelgen - vorallem aus dem zubehör - auf einem wuchtigen 159er ziemlich erbärmlich aussehen.

Aber ich hätte halt gerne was Gebrauchtes für max 100 EUR pro Felgensatz draufgemacht.

obere mittelklasse fahren wollen aber sich nichteinmal kleinwagenklasse leisten können - bedenklich.

für den preis einer tankfüllung wirst du mit sicherheit nichts annähernd brauchbares finden. !rolleyes2

Einmal editiert, zuletzt von cobraeyez (20. August 2011 um 22:23)

• cobraeyez

Wüßte jetzt nicht warum 16" Alus ausgerechnet aus dem Zubehör schlechter aussehen sollten wie Originale von Alfa ?!! Da die ET passen muß, sehen Zubehörfelgen sicher nicht schlechter aus als die die ab Werk drauf sind. 16" sind so oder so ziemlich klein. Für meinen letzten Wagen habe ich Winterkompletträder für 70€ bekommen. Die habe ich 2 Winter gefahren und sind noch für mindestens 2 weitere Winter gut. Hat also nix mit dem Preis, sondern eher mit Glück beim Kauf zu tun.

supermarct159

Das Alus teurer sind als Stahlfelgen ist ein riesengrosser Druckschluß. Alus sind in der Regel, sofern man nichts ausgefallenes kauft, günstiger als Stahlfelgen. Bei Stahlfelgen sind nie Radschrauben dabei. Die der Alus darf man zumindest bei Opel, VW etc. nicht bei Stahlfelgen fahren. Also kommen nochmal ca 1,50€ bis 2€ pro Schraube obendrauf. Bei 20 Schrauben kann man sich dann selbst ausrechnen ob nun die Stahl- oder die Alufelge günstiger ist. Bei Alus sind die Radschrauben übrigens immer dabei.

• Zu Alfa gehören irgendwie dieOriginalfelgen. Habe bei meinen Sommerreifen leider da einen Fehler gemacht, und mich für vermeintlich günstigen Ersatz entschieden.
    Nur, Originalfelgen sind teuer.
    Aber schau mal bei google unter nevigomme...
    Bedenke: man kann bei der Anschaffung zwar sparen aber sich lange hinterher ärgern. Den Preis vergisst man irgendwann.
    Und, wie du schon sagst, den Reiz des 159 macht zum Grossteil die Optik aus(wie du selber schreibst sind es-leider- nicht die Fahrleistungen). Also geniesse auch im Winter den Anblick deines Wagens mit chicen OriginalAluFelgen. Gruß!

• Wüßte jetzt nicht warum 16" Alus ausgerechnet aus dem Zubehör schlechter aussehen sollten wie Originale von Alfa ?!!

ok, ein wenig präzisiert:

wer zur kleinstmöglichen rädergröße greift, macht dies i.d.r. aus finanziellen gründen, wenn man sich jetzt
    anschaut welche zubehörfelgen im unteren preissegment verfügbar sind, findet man nix weiter als klobige
    und billig wirkende modelle - die originalen 16" passen wenigstens vom design her noch halbwegs zur linie.

Hat also nix mit dem Preis, sondern eher mit Glück beim Kauf zu tun.

na dann - auf glück hoffen bringt den threadersteller sicherlich weiter.

Das Alus teurer sind als Stahlfelgen ist ein riesengrosser Druckschluß.

was hat trug mit druck zu tun? !gruebel!

Bei Stahlfelgen sind nie Radschrauben dabei. Die der Alus darf man zumindest bei Opel, VW etc. nicht bei Stahlfelgen fahren. Also kommen nochmal ca 1,50€ bis 2€ pro Schraube obendrauf. Bei 20 Schrauben kann man sich dann selbst ausrechnen ob nun die Stahl- oder die Alufelge günstiger ist. Bei Alus sind die Radschrauben übrigens immer dabei.

beim 159/brera sind die abmessungen der radschrauben von stahl- und leichtmetallfelgen identisch.

aber angenommen man würde welche benötigen, welche 16" leichtmetallfelgen (inkl. abe) stehen denn für ~250€ zur auswahl?

mir kann's egal sein, bevor ich mir jedoch mickrig wirkende speichenfelgen unters fahrzeug schnallen würde, welche dann
    auch noch aussehen wie gewollt aber nicht gekonnt, tendiere ich doch - sommer wie winter - lieber zu schlichten stahlfelgen. ;)

5 Mal editiert, zuletzt von cobraeyez (21. August 2011 um 01:10)

• cobraeyez

Es gibt auch im Zubehör KEINE Alufelge die hässlicher ist als ne Stahlfelge. Und die Standard Alufelge 16" des 159 im Speichendesign ist nun wirklich kein optischer Leckerbissen.
    Ich brauche keine Winterreifen, Habe 17" original Felgen. Bei mir passen 16" auch nicht aufs Auto

• cobraeyez:
    Es geht mir definitiv nicht darum, was ich mir leisten KANN, sondern vielmehr darum, was ich mir leisten WILL. Und wenn ich vom Vorgänger gewohnt bin Winterreifen für 300 EUR zu fahren, warum sollte ich dann jetzt 700 EUR bezahlen.
    Okay, weil mein Auto dann besser ausschaut - aber der Mann von meiner Kollegin fährt auch den 159 Sportwagon mit 16" Stahlfelgen. Den Wagen kann einfach nichts verunstalten. Der sieht einfach gut aus - egal ob mich 225ern auf 17" oder 205ern auf 16" - ist jedenfalls meine Meinung ;)

Ich hatte gehofft, hier Antworten zu bekommen, WELCHE baugleichen Felgen man fahren darf - schade, dass daraus eine Diskussion über "sich leisten könen oder wollen" entstanden ist.

Dennoch vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde auf mein 100 EUR Angebot auf Ebay warten und wenn keins kommt bis zum Winter, dann gibts halt 16" Alus :D

• cobraeyez

Da ich den Ti habe und der die "große" Brembo Bremse hat, weiß ich mit 100%iger Sicherheit dass es mindestens 17" sein muß.

@supermarket

Na ja, wenn es dann ein wenig mehr kostet als 100€ wird es wohl auch passen. Bei Winterreifen versuche ich auch immer das mehr oder weniger günstigste Angebot in Anspruch zu nehmen. Nicht weil ich mir das nicht leisten kann, eben auch weil ich es nicht will. In meiner Gegend sind Winterreifen meist nur aus Alibizwecken auf dem Auto. Schnee ist bei mir außer im letzten Winter absolute Mangelware.

• Also, ich muss auf meinem Ti die 17er fahren im Winter. Und es ist einfach Geil wie Wunderschön Fett, der Dicke, auch mit Winterreifen da steht.

Ich habe schon einige Felgen gesehen die den 159 entstellen. Allerdings sind die Ti Fahrer auch etwas verwöhnter;), finde ich.

• Ich hatte gehofft, hier Antworten zu bekommen, WELCHE baugleichen Felgen man fahren darf

wie bereits meinem ersten beitrag zu entnehmen ist, darfst du als stahlfelge nur 7,0x16 ET34
    fahren, alle anderen dimensionen und einpresstiefen bedürfen einer zusätzlichen eintragung.

wenn du wissen möchtest ob ET38/39 o.ä. aus technischer sicht passen würde, musst du jemanden
    finden der dir den horizontalen abstand zwischen bremssattel (305mm anlage) und stahlfelge ausmisst.

bei ~10mm abstand kannst rein theoretisch ET38/39 nehmen, bei ~20mm auch ET49.

• Hallo Cobraeyz,
    schau doch mal in der Bucht oder hier im Mercato.
    Da gibt´s immer wieder Alufelgen mit Wintereifen für günstiges Geld.
    Da ich nen 2,4er mit großer Brembo-Bremse fahr und bei meinem auch keine Winterräder dabei waren, hab ich mir auch in der Bucht gebrauchte geholt.
    Allerdings in 17" mit 225er Bereifung. Als die Räder angekommen sind, hab ich mal nicht schlecht gestaunt. Da kamen plötzlich 5 Räder. Also auch noch ein Ersatzrad. Bezahlt hab ich inkl. Versand 400€. Also da geht immer was. Augen und Ohren offen halten und Du wirst mit Sicherheit etwas schöneres als Stahlfelgen finden. Bezüglich Chiptuning bzw. Tuningbox kannst mich mal per e-mail anschreiben. walter ät walterhermann.de

Grüße
    Walter

• wenn du wissen möchtest ob ET38/39 o.ä. aus technischer sicht passen würde, musst du jemanden
    finden der dir den horizontalen abstand zwischen bremssattel (305mm anlage) und stahlfelge ausmisst.

bei ~10mm abstand kannst rein theoretisch ET38/39 nehmen, bei ~20mm auch ET49.

Vielen Dank für die kompetente Antwort :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!