USB-Anschluß ohne Zündung nutzen

• Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit den USB-Anschluß auch ohne eingeschalteter Zündung zu nutzen? Ich kann nur Radio hören und auf den angeschlossenen ipod nicht zugreifen - das geht nur wenn ich die Zündung einschalte. Habe in der Betriebsanleitung nichts darüber gefunden. Ich habe die Giulietta 1.4MA mit Blue&Me.
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    mfg
    Christian

• Moin stiftl,

die Möglichkeit am Werksradio gibt es leider nicht.
    Das USB-Signal wird im Blue & Me-Modul ausgewertet und an die Radioeinheit weiter geleitet. Das Blue & Me-Modul enthält aber ebenso die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Würde das B&M nicht nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet werden, könnte sich das Handy nicht einfach vom KfZ trennen, was letzten Endes zur Folge hätte das in ungünstigen Fällen das Bluetooth am Handy immer deaktieviert werden müsste damit es nicht permanent als Headset mit dem Auto verbunden ist.
    Zwei Möglichkeiten gibt es:
    1. die Radioeinheit gegen ein Aftermarket Radio mit USB an der Rückseite zu tauschen und das USB-Signal via entsprechendem Adapter auszukoppeln und direkt auf die Radioeinheit umzuleiten oder
    2. einen USB-Anschluss an der Vorderseite des Radios ohne Nutzung des USB im Handschuhfach (hat den Vorteil das man problemlos das B&M updaten kann).
    Beides hat aber den Nachteil das noch div. andere Adapter notwendig werden um die Freisprecheinrichtung wieder in Gang zu setzen.

Willst du das?

MfG Koy

• ... Habe in der Betriebsanleitung nichts darüber gefunden. Ich habe die Giulietta 1.4MA mit Blue&Me.

Ist bei der 939-Baureihe auch so. Radio könnte laufen (je nach Einstellung), Blue&me wird abgeschaltet. Ich habs bei mir umgeklemmt (Blue&me vom Radio versorgt, zwei Dioden dazwischen, findest Du im Dokumente-Forum), dann läuft die MP3-Wiedergabe weiter, aber die Lenkradfernbedienung ist ebenfalls abgeschaltet, man kann also nix mehr wählen.

• ......Das Blue & Me-Modul enthält aber ebenso die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Würde das B&M nicht nach Abzug des Zündschlüssels abgeschaltet werden, könnte sich das Handy nicht einfach vom KfZ trennen, was letzten Endes zur Folge hätte das in ungünstigen Fällen das Bluetooth am Handy immer deaktieviert werden müsste damit es nicht permanent als Headset mit dem Auto verbunden ist.
    .......

ich hab da jetzt erlich gesagt nicht verstanden aber ich sags mal einfach.

Wenn ich die Freisprecheinrichtung benutze also ich telefoniere kann ich auch weiter reden nachdem ich den schlüssel abgezoggen habe. bis ichh alt denensprechend weit weggehe oder abschalte bzw auflegene dannach kann ich nicht mehr telefonieren übers auto.

Ist das Normal das es weiterhin funktioniert?

• Ist das Normal das es weiterhin funktioniert?

Ich hoffe, dass ich jetzt alles richtig verstanden habe... Zu deiner Frage:
    Ich denke schon, dass es normal ist, finde es auch total praktisch. Mir ist es schon sehr häufig passiert ist, dass ich mit jemandem telefoniert habe, ich dann an meinem Ziel angekommen war, das Auto ausgemacht und den Schlüssel abgezogen habe! War sehr positiv überrascht, dass ich noch weiterhin übers B&M telefonieren konnte, bis ich das Gespräch beenden wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!