Reifen flicken/flicken lassen? [PKW]

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, geht es ums Reifenflicken.

Habe mir wunderschöne neue Sommerbereifung mit der Größe 235|40|ZR17 für meinen 156er gekauft. Keine 50km hatte ich die drauf, als ich hinten rechts einen Platten auf der Autobahn bekam. Es wurde rechzeitig bemerkt und das Fahrzeug kam noch zu stehen bevor die Luft komplett entweichen konnte. Danach wurde es nicht mehr mit dem Reifen bewegt.

Habe mir wohl eine M8er Schlossschraube eingefarhen. Zu erkennen ist der Sechskannt am Profil.

Zu der Beschädigung des Reifens:
    - 6-8mm großes Loch in der Mitte der Lauffläche des Reifens
    - Drahtgeflecht wurde ebenfalls beschädigt

Gibt es da Möglichkeiten diesen Reifen bedenkenlos wieder fahrtauglich zu machen? Habe mal eine Lösung von Normfest gesehen, wo man die Stelle mit einem etwas größeren Bohrer ausbohrt und dann eine Art Kautschukmasse (-wurst) einfädelt, welche als Stopfen dient und den Reifen absolut dicht machen würde. Funktioniert angeblich auch bei Motoradreifen. !gruebel!

Was sagt ihr? Wer hat denn schon Erfahrung gemacht mit Reifen flicken lassen und mit welcher Methode?

Danke für euere Meinungen!

Gruß Manuel

• Hallo Manuel,

wenn Du schon selber schreibst, dass das Drahtgeflecht beschädigt ist, würde ich ihn nicht mehr flicken. Wenn es nur ein Nagel wäre, könnte man darüber nachdenken, aber bei so einem großen Loch wäre mir das Risiko zu groß.

Ich meine sogar im Hinterkopf zu haben, dass ZR-Reifen grundsätzlich nicht geflickt werden dürfen...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• micha`s post unterschreibe ich mal so.

allerdings wuerde ich einen reifen nie flicken sondern immer neu kaufen.

ausserdem , wenn du erst 50km mit den neuen reifen gefahren bist --> brauchst ja auch blos einen nachkaufen... wuerde ich als optimist sagen ;)

cya
    dd

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• die von dir beschriebene Flickmethode ist nur bis T (190) zulässig,
    ab V (bis 240) also auch der Z (über 240) ist ein Reifen flicken verboten, zumindest in Österreich...
    leider...da muss ein neuer her :,(

• In DE ist da nichts verboten egal welcher Geschwindigkeitsbereich es gibt nur Empfehlungen.

Ist allerdings der Unterbau beschädigt ist es eh vorbei mit dem Reifen.

Also nur Gummi kaputt kann man den instandsetzen, wenn der Unterbau beschädigt ist muß man neu kaufen.

MfG
    Tony

• Servus,

ich kenne aus dem nahen Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall - ich weiß aber nicht mehr, ob da nur ein Nagel oder eine größere Schraube eingefahren wurde und wie groß der Schaden an der Karkasse war. Auf jeden Fall wurde der Schaden in der Werkstatt begutachtet und dann geflickt, woraufhin der Reifen problemlos noch seine Restlebensdauer (im fünfstelligen km-Bereich) lief. Waren aber kein ZR-, sondern nur langweilige 205/55R16H.
    Wenn's so funktioniert, hätte ich mit flicken kein Problem - würd's halt einfach mal in der Werke begutachten lassen. Selber würde ich mangels Kompetenz in diesem Bereich nicht rumexperimentieren.

VG,
    Andy

• Wenn ein Reifen ein simples Loch, z.B. durch einen Nagel bekommt, ist gegen eine fachgerechte Reparatur überhaupt nichts zu sagen. Die Hysterie von wegen, ist unsicher usw. wird absichtl. von der Industrie verbreitet, nun gut. Vielleicht kurz erklärt wie das vor sich geht, damit die "Oh Gott wir werden alle sterben"-Skeptiker etwas mehr Vertrauen in die Sache bekommen:

Die vorhandene Stelle wird etwas aufgerauht/bohrt, vulkanisiert und es wird durch dieses Loch ein kegelförmiger Gummipropfen eingezogen (den RepSets liegen immer unterschiedlich große Propfen bei und diese werden von namenhaften Reifenherstellern hergestellt- will hier keine Werbung machen) bzw. einvulkanisiert. Der Überstand wird plan abgeschnitten. Damit ist an dieser Stelle das Gummi eine luftdichte und extrem haltbare, weil vulkaniserte Verbindung mit dem Propfen eingangen. Die enstandene Unwucht, wird durch das Auswuchten neutralisiert. Dazu muss man aber wissen, das alle neuen Reifen in der Regel ohnehin teils starke Unwuchten aufweisen, insofern keine Veränderung zum Normalzustand.

Allerdings sollte diese Reparatur vom Reifenfachhandel durchgeführt werden.

Tschö
    Christian

• gegen eine fachgerechte Reparatur überhaupt nichts zu sagen

Richtig

Allerdings sollte diese Reparatur vom Reifenfachhandel durchgeführt werden.

umbedingt,
    die meisten haben je eh kein Montage,- Wuchtgerät zu Hause herumstehen

• Reifen flicken verboten

In DE ist da nichts verboten

du hast Recht,
    hab noch mal in der Rechtsfibel des Österreichischen Reifenverbands nachgelesen,
    das Flicken (auf der Lauffläche) ist nicht dezidiert verboten, ausser der Schaden ist am Reifenunterbau

Zitat; aus der Fibel Seite 89
    W,- Y- und ZR-REIFEN
    Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, wegen der besonders starken Beanspruchung bei hoher Geschwindigkeit keine Reparaturen an PKW-Reifen mit Geschwindigkeits- symbol W, Y und ZR durchzuführen.

aus eigener Erfahrung, weigern sich die (seriösen) Reifenhändler einen H (oder höher) Reifen zu reparieren da sie auch dafür Haftbar sind

Zitat aus der Fibel;
    Diese Voraussetzungen sind immer vom Gewerbetreibenden (Reparateur) von Fall zu Fall zu prüfen, da dieser vor dem Gesetz auch die Verantwortung für die durchgeführte Reparatur übernehmen muss.

Zitat von Continental;
    Falls der Reifenspezialist sich entscheidet, den Reifen zu reparieren, so muss er dabei strikt die nationalen Vorschriften zur Reifenreparatur befolgen. Dies betrifft sowohl die Reifeninspektion als auch die Reifenreparatur selbst. Continental ist nicht verantwortlich für die Entscheidung des Reifenspezialisten oder seine Reifenreparatur. Continental weist darauf hin, dass eine Reparatur an einem Continental Reifen die Herstellergewährleistung außer Kraft setzt.

• Mein reifenfritze hat das Flicken eines ZR Reifens am GTA abgelehnt (Nagelschaden) !
    Einen W ROF-Reifen (Schraubenschaden) unseres 530ers hat selbiger Reifenfritze vor einigen Wochen und kurz nach einer Dunlop Schulung geflickt - lt. seinen Aussagen haben die Referenten von Dunlop es allerdings vom Schaden abhängig gemacht und der wurde eingehend begutachtet und für flickbar befunden! Die Mühle hat ja nun auch eine Reifendrucküberwachung und ROF - ich konnte nichts Negatives feststellen...

eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!