Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Motorschaden

• Ciao Alfisti!

Ich könnte derzeit sehr günstig an einen Alfa GT 3.2 mit Motorschaden durch übersprungenem Zahnriemen kommen; um genau zu sein für rund ~ 4.500€

Der Wagen hat Vollausstattung und 70.000km runter; EZ 07/2004;
    vermutl. ein zu alter Riemen gewesen?!

Meine Frage diesbezügl, eben Standardprogramm, 24x Ventile neu, Lagerschalen neu + ZR-Kit. natürlich können noch weitere Schäden vorhanden sein aber im günstigsten Fall sollte obiges ausreichend sein?

Brauche ich dazu Spezialwerkzeug? Besonders für den ZR, Arretierblöcke oder hat der V6 Markeirungen wie der JTD?
    Hatte noch keinen V6 zum schrauben da, nur TS, JTS, JTD.

Würde denn Wagen dann evtl. mit Gewinn verkaufen oder behalten, einen GT habe ich ja schon :D

Danke für Eure Hilfe
    Mfg
    Lukas

• Aber erst jetzt einen passenden Motor!hehe!

• Hallo
    Kommst du nicht drum rum den motor auszubauen und die köpfe runter zu nehmen. Also brauchst du auch noch die.
    Ich kann dich verstehen aber überleg dir das gut. Das wird nicht billig und erst recht nicht von heute auf morgen erledigt.

Außerdem sollten die köpfe bearbeitet werden. Hast dich informiert wer das macht in deiner nähe?

So nen motoren ist dann halt auch immer etwas anfälliger als andere.

Für mich gibts viele contras aber auch pros hihi
    Wenn es durchziehst viel spaß und erfolg

• Hallo
    Kommst du nicht drum rum den motor auszubauen und die köpfe runter zu nehmen.

Der Motor kann zum demontieren der Köpfe im Auto bleiben !

So nen motoren ist dann halt auch immer etwas anfälliger als andere.

Was ist bitte an dem Motor anfälliger als an anderen V6 24V mit Zahnriemen ?

Zitat von luke90

Meine Frage diesbezügl, eben Standardprogramm, 24x Ventile neu, Lagerschalen neu + ZR-Kit. natürlich können noch weitere Schäden vorhanden sein aber im günstigsten Fall sollte obiges ausreichend sein?

Da müsstest du aber schon extremes Glück haben das keine der Ventilführungen gebrochen ist. Beim letzten 2.5er waren 6 oder 7 Führungen gebrochen bzw angerissen.
    Sonst ist die Einkaufsliste ok.

Zitat von luke90

Brauche ich dazu Spezialwerkzeug? Besonders für den ZR, Arretierblöcke oder hat der V6 Markeirungen wie der JTD?

Arretierböcke und Messuhr für OT, ausserdem eine 41er Nuss für die Riemenscheibe,
    der Rest sollte in normaler Werkzeugkiste zu finden sein.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!