angehender Getriebeschaden 156T.S 2.0 kaufen oder nicht

• Guten Morgen liebe Alfisten,

Mal vorweg, ich bin hier noch ganz frisch im Forum, weil ich gerade am überlegen bin, meinen ersten Alfa zu kaufen.

Ich habe mir neulich einen Alfa 156 Twin Spark 2.0 16V mit LPG-Anlage (160k km) angeschaut.
    Er ist von 2001 und das einzige Manko ist beim hochschalten in den 3. Gang hört man manchmal ein kurzes kratzen, nicht jedoch wenn man sich im Bereich von 3000-4000 umdrehungen befindet.
    Jetzt habe ich mich schon etwas umgehört und die meisten Leute sagen dass das Getriebe spätestens innerhalb der nächsten 10k km getauscht werden müsse.
    Jetzt die Frage an euch, meint ihr ebenfalls dass man es tauschen muss, und wenn ja wo machen lassen und wie hoch wären die anfallenden Kosten?
    Ich habe schon bei 2 Bekannten mit freien Werkstätten nachgefragt, die würden das jedoch beide nicht machen wollen. ist das tatsächlich so schwierig, oder kann ich mich als gelernter Industrie-Mechaniker selbst rantrauen?

Schlussendlich die Frage, lohnt sich das den Wagen zu kaufen? 3000 Ören soll er kosten.

schonmal vielen dank für die antworten und grüße
    DerPumuckl

• Definitiv finde ich den Wagen (2001er, 160Tkm, mit Getriebeschaden) schon zu teuer.
    Im Internet findest du, mit ein wenig suchen und ein wenig Wartezeit, vergleichbare Angebote aber dann mit intaktem Getriebe.

• Definitiv finde ich den Wagen (2001er, 160Tkm, mit Getriebeschaden) schon zu teuer.
    Im Internet findest du, mit ein wenig suchen und ein wenig Wartezeit, vergleichbare Angebote aber dann mit intaktem Getriebe.

Aber sicher nicht mit einer gescheiten LPG-Anlage.... ich machs mal umgekehrt, wenn er den Wagen aufgrund des Getriebeproblems auf, sagen wir mal , 2200-2500teuro drückt, sich dann ein gutes Gebrauchtgetriebe (um die 300-400) besorgt und sofort die Kupplung (nochmal 300 mit allem) mit wechselt, und das selbst erledigt, immerhin ist er Mechaniker, dann geht das Auto schon in Ordnung... finde ich!
    Tschö
    Christian

• wenn er den Wagen aufgrund des Getriebeproblems auf, sagen wir mal , 2200-2500teuro drückt
    Christian

Laut Verkäufer lässt sich der Preis leider nicht mehr drücken

sich dann ein gutes Gebrauchtgetriebe (um die 300-400) besorgt und sofort die Kupplung (nochmal 300 mit allem) mit wechselt, und das selbst erledigt, immerhin ist er Mechaniker
    Christian

Das ist die Frage, lässt sich das machen als "normaler" Industrie-mechaniker ohne Hebebühne zur Verfügung und mit Standard-Werkzeug? Immerhin habe ich leider keine eigene Kfz-Werkstatt. !sad!

• Wenn der Preis fix ist und Du unsicher bist ob Du so ein Getriebe gewerkelt kriegst*, würd ich Dir dann auch eher raten den Kauf sein zu lassen...
    Tschö
    Christian

*(ist keine Raketenphysik und es gibt bei Auktionshäusern CDRoms die sich eLearn nennen, da sind alle Infos drauf, das sind Werkstatthandbücher und das Spezialwerkzeug ist meiner blassen Errinerung nach mit etwas Kreativität vollständig substituierbar)

• Hi!

Das ist die Frage, lässt sich das machen als "normaler" Industrie-mechaniker ohne Hebebühne zur Verfügung und mit Standard-Werkzeug? Immerhin habe ich leider keine eigene Kfz-Werkstatt. !sad!

Sei mir nicht böse, aber mal ganz abgesehen davon, dass jeder der sich ein wenig um KFZs kümmert wissen sollte, dass es auch sowas wie Selbsthilfewerkstätten gibt... ist alleine die Idee eines Getriebetauschs ohne Hebebühne schon ein ganz starkes Indiz dafür, dass Du nur Autos kaufen solltest, die OK sind und an denen man nicht rumbasteln muß!

Gruß, Jörn

• Hi!

ist alleine die Idee eines Getriebetauschs ohne Hebebühne schon ein ganz starkes Indiz dafür, dass Du nur Autos kaufen solltest, die OK sind und an denen man nicht rumbasteln muß!

Gruß, Jörn

Ich meine nur hier im Forum gelesen zu haben, dass das geht. Und an ein Getriebe habe ich mich eben noch nie rangetraut ;)

• Ich meine nur hier im Forum gelesen zu haben, dass das geht. Und an ein Getriebe habe ich mich eben noch nie rangetraut ;)

Ja, natürlich ...das geht alles ...ich kennen selber im Privatbereich (auf dem Lande) diverse Amateurschrauber, die mit Auffahrrampen, mehreren (großen) Wagenhebern, Flaschenzügen an der Scheunendecke, usw. usw. alles auch ohne Bühne, oder Grube hinbekommen...

...aber der angesprochene Personenkreis würde auch gar nicht lange fragen, ob man ein Getriebe tauschen kann ...sondern es bei Bedarf einfach machen ;)

Gruß, Jörn

• Lege genau 300 Euro drauf und ich sage dir, wo du einen
    156er Bj. 2002/2003 mit ca. 140.000 Km als V6 bekommst...

xD wo? und antworte schnell, ich bin nämlich doch gerade kurz davor ihn zu kaufen weil der Verkäufer auf 2600 runter gegangen ist. und ich doch realistische Möglichkeiten habe ihn herzurichten ;)

• Klingt so ähnlich wie "Putzbach", in Hessen.
    Innen etwas verlebt, aber das Ding ist "zu Tode gewartet"
    (positiv gemeint), weil als Zivilfahrzeug unterwegs.

P.S. Der Preis ist natürlich Verhandlungsergebnis, ist also nicht für 3.300 Euro gelistet....suchst du einfach.

2 Mal editiert, zuletzt von scipio (19. August 2011 um 17:18)

• ist alleine die Idee eines Getriebetauschs ohne Hebebühne schon ein ganz starkes Indiz dafür, dass Du nur Autos kaufen solltest, die OK sind und an denen man nicht rumbasteln muß!

Es geht alles, wenn man will. Ich habe mal an einem Fiat 131 (Hecktriebler) die Kupplung nur mit dem Wagenheber gewechselt. Natürlich geht das heute auch bequemer, aber machbar ist es schon.

Gruß
    H.
    PS: die Frage ist ja, warum man das Getriebe direkt austauschen muss...mal Ölwechsel mit Zusatz durchführen...kann ja noch ne Weile halten.

• ist alleine die Idee eines Getriebetauschs ohne Hebebühne schon ein ganz starkes Indiz dafür, dass Du nur Autos kaufen solltest, die OK sind und an denen man nicht rumbasteln muß!

Wieso sollte man ohne Hebebühne kein Getriebe wechseln können ?
    Es werkelt sich mit Bühne zwar feiner, aber es geht ohne genau so wenn etwas Wille vorhanden ist.

Gruss, Stephan

• So sieht nun mal ein 156er aus...!gruebel!

Meinst du die Farbe?

Ja, einmal die Farbe (Geschmackssache schrie der Affe und biss in die Seife! !mgrins! ).
    Und an der vorderen Stossstange sind einige Lackabplatzer zu finden.
    Aber ok, ist ein gebrauchter 156er zum guten Kurs! Ich wollte ihn nicht "schlecht" machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!