Farbtonunterschied Nero Etna

• Hey,
    ich wollte auch Nero Etna bestellen und mein Händler hat mir die Farbe als Probewagen besorgt. Im Sonnenlicht sah es aber in nen paar Winkeln sowas von *sorry* beschissen aus das ich mich strikt gegen diese Farbe entschieden habe.

Das mit dem Farbotnunterschied is total normal haste bei jedem Auto. Es liegt daran das du verschiedene Untergründe hast, die "Aussenhülle" ist aus Metall/Stahl und die Stoßstange aus Kunststoff. Durch die verschiedenen Materialien ergibt sich dann dieser große Unterschied.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
    Stefan

• So einen angeblich normalen Farbunterschied konnte ich bei meinem nero etna nicht feststellen. Normal ist was anderes.

Könnte ja durchaus sein, dass die falschen Fänger (nero) dran sind !gruebel!

Da werden wohl andere nero-etna-Fahrer berichten müssen.

Kannst du zum Händler fahren und dort Autos mit gleicher Farbe besichtigen?

• Die Stoßfänger sind auf jeden fall auch in Nero Etna lackiert. Der Händler hatte leider kein Auto in Nero Etna da bzw. waren die so verdreckt das gar nix zu erkennen war.

Und das es ein problematisches Thema ist den selben Farbton bei Stoßgänger und Blech zu finden ist mir bekannt allerdings sollte so was nicht in diesem Maße vorkommen!

• Das mit dem Farbtonunterschied is total normal haste bei jedem Auto.

Da möchte ich doch Zweifel anmelden...

Es liegt daran das du verschiedene Untergründe hast, die "Aussenhülle" ist aus Metall/Stahl und die Stoßstange aus Kunststoff. Durch die verschiedenen Materialien ergibt sich dann dieser große Unterschied.

Aber werden die Materialien nicht grundiert?

Meiner Meinung nach sind das keine Farbtonunterschiede, sondern zwei verschiedene Farben. Entweder ist bei der Teilebereitstellung etwas schiefgelaufen, oder es ist gewollt.

• Das mit dem Farbotnunterschied is total normal haste bei jedem Auto. Es liegt daran das du verschiedene Untergründe hast, die "Aussenhülle" ist aus Metall/Stahl und die Stoßstange aus Kunststoff. Durch die verschiedenen Materialien ergibt sich dann dieser große Unterschied.

japp ... bei unserem 159 hat die tankklappe, je nach winkel und sonneneinstrahlung auch einen anderen farbton. das ist stand der technik ;)

beste grüsse
    jörg

• Da möchte ich doch Zweifel anmelden...

Aber werden die Materialien nicht grundiert?

Meiner Meinung nach sind das keine Farbtonunterschiede, sondern zwei verschiedene Farben. Entweder ist bei der Teilebereitstellung etwas schiefgelaufen, oder es ist gewollt.

leider hatte mein Probefahrzeug genau 1:1 diese Probleme sah ich aber auch erst bei der 3ten Probefahrt als die Sonne richtig knackig schien. Schau bei Audi wenn du nen A3 oder so hast nen neuen in Rot da fällt es RICHTIG stark auf. Es liegt echt an den unterschiedlichen Materialien. Glaubs mir ich wollte erst UNBEDINGT Nero Etna haben und habe mich deswegen bei mehreren Händlern "belehren" lassen da mich das Thema nicht los ließ habe ich dann bei anderen Automarken geschaut und dort isses genau so. Selbst bei meiner Ducati ist es so gewesen das ich einen Farbunterschied von Plastik Carbon und Metallteilen hatte (bj 2008)

Bei normaler Sonneneinstrahlung oder gar bei bedeckten Himmel siehst du keinen Farbunterschied.

• Eindeutig Fehlerhafte Lackierung!!! Es gibt auch bei Nero Etna keinen Farbunterschied zwischen einzelnen Bauteilen. Egal wie der Lichteinfall ist.
    Hab es bei meinem Eigenen und bei meinem Händler gerade noch mal angesehen. 4 x Nero Etna; 4 mal alles sauber - kein Unterschied

Gruss

• Eindeutig Fehlerhafte Lackierung!!! Es gibt auch bei Nero Etna keinen Farbunterschied zwischen einzelnen Bauteilen. Egal wie der Lichteinfall ist.
    Hab es bei meinem Eigenen und bei meinem Händler gerade noch mal angesehen. 4 x Nero Etna; 4 mal alles sauber - kein Unterschied

Gruss

Definitiv keine fehlerhafte Lackierung. Hat, wie schon beschrieben, mit den unterschiedlichen Materialien zu tun (Plastik, Blech). War auch schon bei meinen 159er (schwarz ocean blue metallic) so. Fällt meistens gar nicht, je nach Lichteinfall mehr oder weniger stark auf.

• völlig normal, ist auch nix fehlerhaft, die gründe wurden hier bereits alle genannt! fällt halt bei bestimmten farbtönen mehr oder weniger auf. ist bei meiner auch so, allerdings andere farbe und je nach lichteinfall mal gleich, mal weniger gleich.

es gibt leute, denen fällt sowas nicht auf, erst wenns dann nachlackiert wurde. die schuld wird auf den lackierer geschoben, obwohl bereits schon vorher vorhanden.

ist auch kein fiat/alfa problem, ist leider markenübergreifend vorhanden.

es liegt auch daran, daß karosse und stoßstange seperat / unabhängig voneinander lackiert werden und erst später im fertigungsprozess montiert werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Nikar145 (17. August 2011 um 21:42)

• Erstens ich kenne mich nicht aus bei der Autoherstellung!

Zweitens kann es drann liegen das die Teile nicht alle gleichzeitig lackiert werden?

das es zb. 100 Kottflügeln gleichzeitig lakiert werden und auch Türen also ich meine nicht die Teile von EINEM Auto gleichzeitig sonder von mehrere Autos.

da So ne Farbmischung nicht immer zu 100% gleich sein kann hört sich für mich blausiebel an.

PS: Mein Händler sagte mir das es bei der Farbe zu unterschiede kommen kann! (Ich wollte eh kein Schwarzes Auto)

• Hallo,

ich hab meine Giulietta in Nero-etna bestellt, aber noch nicht bekommen. Ich hoffe dass es keine Unterschiede gibt. Ich werd's aber bald sehen, am 29.08 steht sie für mich bereit !thatsit!

Habe mir aber heute den Punto Evo meiner Eltern mal genauer angesehen. Der ist ebenfalls in Nero-etna lackiert (bzw wie die Farbe bei Fiat heißt). Auf jeden Fall habe ich keinen Unterschied bei der Lackierung festgestellt. Der Wagen war allerdings schmutzig.

ciao
    harge

• Diese leichten Farbunterschiede sind bei allen Autos, sieht man aber nur bei einem bestimmten Lichteinfall/Winkel. Beim POLO meiner Frau (mittlerweile auf Mito umgestiegen) mußte aufgrund eines Parkschadens der hintere Stoßfänger getauscht werden. Als ich das Auto in die Werkstatt brachte, wies mich der Lackierer sogar darauf hin - "schauen sie genau, der Stoßfänger ist etwas heller, ist bei Kunstsoffteilen so, nicht das sie dann sagen die Farbe passt nicht" . War übrigens in Silber.
    Also die Farbunterschiede sind definitiv bei jedem Auto, egal welche Marke, nur manche sehen es halt nicht, meiner Frau würde das auch nicht auffallen.
    mfg
    Christian

• Das ist richtig mit den "leichten" Unterschieden, die sind fast immer vorhanden. Allerdings ist das hier nicht mehr leicht, was Alfa selbst auch so sieht! Das heißt es werden mir die Stoßfänger auf Garantie neu lackiert und dann sieht es hoffentlich auch deutlich besser aus.

ciao Neubi

• Das ist richtig mit den "leichten" Unterschieden, die sind fast immer vorhanden. Allerdings ist das hier nicht mehr leicht, was Alfa selbst auch so sieht! Das heißt es werden mir die Stoßfänger auf Garantie neu lackiert und dann sieht es hoffentlich auch deutlich besser aus.

ciao Neubi

Das hätte ich Alfa auch geraten, es liegt bei "deutlich" sichtbaren Farbunterschieden eindeutig ein Mangel, auch zivilrechtlich vor.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard (20. August 2011 um 12:40)

ciao Neubi

*gefällt mir*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!