105.91 - Eintragung ATM 1300 -> 1750 §21?

• Hallo Zusammen!

Lese hier schon eine Weile mit, da ich mir (m)einen Jugendtraum erfüllen möchte.: Einen Alfa-Spider aus meiner Jugendzeit, den ich mir damals nicht leisten konnte. (Meine Frau murmelt immer was von 'Midlife-Crisis', verstehe ich gar nicht)

Nun hätte ich hier einen, in den ich mich auch gleich verliebt habe: Einen Spider 1300 Junior Bj. 78 in blau, vor ca. 5 Jahren wieder aufgebaut, H-Kennzeichen, Zustand 3, finanziell im Rahmen

Einziger Haken dabei: Der 1750'er ATM, der .wohl vor 5 Jahren rein kam ist nicht eingetragen :( Getriebe, Hinterachse und Bremsen sind 1300'er.

Recherche hier im Forum ergab, das für eine ratsame Eintragung eine Vollabnahme nach §21 notwendig wäre. Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Fragen weiterhelfen, die der Erfüllung dieses Traums noch im Wege stehen:

- Aus anderen Posts entnehme ich, daß das wohl prinzipiell möglich sein soll, auch ohne die restlichen Komponenten anzupassen. Stimmt das?
    - Eine bestehende Zulassung in dieser Kombination als Beispiel würde die Sache wohl deutlich vereinfachen. Wo bekämme ich so etwas her?
    - Was mich aber erschrocken hat, war eine Aussage, daß Umbauten, die jünger sind als 20 Jahre zum Entzug des H-Status führen können? Stimmt das?

Bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus für alle Hinweise, die dazu führen, daß dieses Auto und ich zusammen finden.

Gruß
    Klaus

• 1. Aus anderen Posts entnehme ich, daß das wohl prinzipiell möglich sein soll, auch ohne die restlichen Komponenten anzupassen. Stimmt das?
    2. Eine bestehende Zulassung in dieser Kombination als Beispiel würde die Sache wohl deutlich vereinfachen. Wo bekämme ich so etwas her?
    3. Was mich aber erschrocken hat, war eine Aussage, daß Umbauten, die jünger sind als 20 Jahre zum Entzug des H-Status führen können? Stimmt das?

hab mal durchnummeriert, dann gehts besser :D so, ohne Gewähr, antworte ich mal folgendes:
    zu 1.
    Ich denke das geht, weil die Bremsleistung die Du mindestens zu erreichen hast sich nach meiner Kenntnis in der StVZO noch immer scheinbar an dem Bremsweg von Straßenbahnen orientiert...
    § 41 StvZO (4) "Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Krafträder - muß mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s(hoch)2 erreicht werden"

Das solltest Du auch mit der 1300er Bremse erreichen....(267 mm 1300er und 272mm die große Bremse vorn) und was die Übersetzung angeht, dazu ist ist ja nirgends irgend etwas festgelegt, allerdings wirst Du erklären/ableiten müssen wie hoch die Höchstgeschwindigkeit Deines Umbaus ist...

Nichts desto trotz, ist der Umbau der Bremse vom Aufwand her so eine marginale Sache, das würde ich schon dem eigenen Fahrspass und der eigenen Sicherheit gönnen, außerdem ist Dir gegenüber der TÜV Ingenieur so gleich bedeutend weniger skeptisch drauf...

zu 2.
    Evtl. hat das hier im Forum jemand ja schon hinter sich...

zu3.
    da bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich denke es ging dabei eher um die Frage, ob solche Umbauten zeitgenössisch sind. D.h. konnte / wurde so ein Umbau zum Zeitpunkt der Erstzulassung auch durchgeführt werden. Wenn also jemand in seinen Rundheckspider einen 75er TS Motor einbaut, wirds eng, weil das zwar geht, der Motor auch
    a. einer von Alfa ist und
    b. sogar gleiche Gene hat,
    es ihn aber 1969 schlicht noch nicht gab.... nimmter sich aber einen original GTA Motor aus den 1960ern in den RH-Spider, dann geht das...

So, hoffe das hilft!
    Tschö
    Christian

• Hallo Klaus,

kurz und knapp:
    Es gibt von Alfa eine Bescheinigung (die schon deutlich älter als 20 Jahre ist), die den Umbau von anderen Motoren und deren Auflagen bescheinigt. Damit ist der Umbau definitiv H-Kennzeichen-fähig.
    Mit der 20 Jahre-Regelung sind in erster Linie Umbauten gemeint, die jünger sind als das Fahrzeug selbst, also mit Teilen, die es zur Zeit des Fahrzeugs noch gar nicht gegeben hat.

In der Bescheinigung des Motorumbaus steht ebenfalls, dass die andere Hinterachse sowie die größere Bremsanlage (beides vom 1750/2000er) erforderlich sind. Dann steht einer Eintragung nichts im Wege.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,
    da ich solche Umbauten schon sehr oft für Kundenfahrzeuge gemacht habe,kann ich nur
    sagen,das die große Bremse vorne immer ein Thema ist,das gleiche ist die Hinterachse !!
    Alfa Romeo Frankfurt hatte damals sogar Unterlagen,wo diese Sachen aufgeführt waren.
    Gruß
    Kuni

• Das mit der Bremse finde ich sinnvoll und völlig nachvollziehbar, aber warum bestanden die damals auf den Einbau der anderen Hinterachse?

Spricht doch nichts dagegen eine andere Übersetzung zu wählen... !gruebel!

Tschö
    Christian

• Spricht doch nichts dagegen eine andere Übersetzung zu wählen... !gruebel!

Stichwort Abgasverhalten. Auch damals waren schon Rollentests vorgeschrieben.

Außerdem kann man dann tatsächlich alle Werte von den anderen Modellen übernehmen, sonst müßten weitere Tests gemacht werden (Geräusch, Abgas, Höchstgeschwindigkeit) und das würde teuer.

Grüße
    Michael

• Stichwort Abgasverhalten. Auch damals waren schon Rollentests vorgeschrieben.

Außerdem kann man dann tatsächlich alle Werte von den anderen Modellen übernehmen, sonst müßten weitere Tests gemacht werden (Geräusch, Abgas, Höchstgeschwindigkeit) und das würde teuer.

Grüße
    Michael

Hallo Michael,
    stimmt, da hab ich etwas zu knapp gedacht... na ja, hoffentlich merkt niemand, dass ich in meiner GTV ein extrem kurzes Getriebe fahre !hehe! wäre zu schade wenn ich den Spass aufgeben müsste...

• Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Bezüglich der 20 Jahre Regel bin ich jetzt ja etwas entspannter, auch die Bremsen sind ja wohl auch nicht die Aktion (nur die größeren Bremsscheiben, Sättel scheinen bei allen Modellen identisch zu sein) , aber die Hinterachse würde ja richtig reinschlagen...

Wobei die Höchstgeschwindigkeit mit der gleichen Achse und dem gleichen Getriebe sich ja nicht ändern würde (gleiche max. Drehzahl des Motors) und damit ja eigentlich noch nicht mal neue Bresmscheiben fällig wären, die 10kg Mehrgewicht des Motors lassen sich ja wohl vernachlässigen.

Hat evtl. schon jemand genau einen solche Fall schon eingetragen?

Meine Erfahrung mit dem TÜV beschränkt sich bisher auf die üblichen 3-jährigen Besuche. Kann man da enfach mal jemnaden fragen, wie es konkret aussieht?

Gruß
    Klaus

• Bezüglich der 20 Jahre Regel bin ich jetzt ja etwas entspannter, auch die Bremsen sind ja wohl auch nicht die Aktion (nur die größeren Bremsscheiben, Sättel scheinen bei allen Modellen identisch zu sein) , aber die Hinterachse würde ja richtig reinschlagen...

nicht nur eben mal neue Bremsscheiben, Du brauchst die Achsschenkel, die Bremscheiben und die Bremssättel für vorne. Bei der HA kann man sich notfalls dumm stellen und zum Prüfer sagen, da wäre auch die vom 2.0er reingekommen... die Unterscheidung gestaltet sich von außen nämlich sehr schwer bis gar nicht.

Wobei die Höchstgeschwindigkeit mit der gleichen Achse und dem gleichen Getriebe sich ja nicht ändern würde (gleiche max. Drehzahl des Motors) und damit ja eigentlich noch nicht mal neue Bresmscheiben fällig wären, die 10kg Mehrgewicht des Motors lassen sich ja wohl vernachlässigen.

Denkfehler... wer sagt denn, dass der 1300er im 5. Gang auf der Ebene seine Maximaldrehzahl erreicht?

Hat evtl. schon jemand genau einen solche Fall schon eingetragen?

sicher, sehr viele sogar... ist mit der Bescheinigung auch kein Problem. Wobei wir dann aber schon wieder bei den Auflagen mit den Bremsen und der anderen HA sind...

Grüße
    Michael

• nicht nur eben mal neue Bremsscheiben, Du brauchst die Achsschenkel, die Bremscheiben und die Bremssättel für vorne.

Uups. In dem Ersatzeilekatalog, den ich hier habe, waren für alle Modelle die gleichen Teile drin.

Denkfehler... wer sagt denn, dass der 1300er im 5. Gang auf der Ebene seine Maximaldrehzahl erreicht?

Der Überlegung liegt folgende Rechnug zugrunde: Bei 5000 U/min fährt er mit 1750er Machine auf gerade Strecke 150km/h (mit GPS - natürlich auf Privatgelände - gemessen), macht bei 5500 U/min 165km/h. Der 1300'er ist mit 170km/h Höchstgeschwindigkeit bei 5500 U/min eingetragen.

Na ja, viellleicht soll es einfach nicht sein - zumindest nicht so...

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten.

Klaus

• Hallo Michael,
    stimmt, da hab ich etwas zu knapp gedacht... na ja, hoffentlich merkt niemand, dass ich in meiner GTV ein extrem kurzes Getriebe fahre !hehe! wäre zu schade wenn ich den Spass aufgeben müsste...

Hallo,
    mich würde mal intressieren,was Du mit extrem kurzes Getriebe meinst ?
    Gruß
    Kuni

• Das 9/41 bezieht sich auf die Achsübersetzung, dieses Getriebe ist aus einem 1600er: Untersetzungsverhältnisse (Ganglängen):
    1. 2,88
    2. 1,72
    3. 1,23
    4. 0,95
    5. 0,78
    Das ist in Transaxlekreisen sehr begehrt!

Ich habe auch noch ein original GTV 10/41 mit Sperre, das ist für eine Alfetta was Seltenes.
    Wollte immer mal gucken ob ich das Kurze nicht auch auf Sperre umbauen kann, aber das ist eines dieser Projekte ;)

Tschö
    Christian

• Listige Frage Bernhard! !thatsit!
    Aber Du weist das doch sowieso!
    Klugscheisser-Modus an:
    9/41 ist die Achsuntersetzung Hinterachse = die stinknormale z.B. beim 1300er oder 1600er Spider 105.
    Klugscheisser-Modus aus.

Allerdings würde mich die Abstufung der Gänge 1 bis 5 schon interessieren ....

Grüße
    Volker

• Listige Frage Bernhard! !thatsit!
    Aber Du weist das doch sowieso!
    Klugscheisser-Modus an:
    9/41 ist die Achsuntersetzung Hinterachse = die stinknormale z.B. beim 1300er oder 1600er Spider 105.
    Klugscheisser-Modus aus.

Allerdings würde mich die Abstufung der Gänge 1 bis 5 schon interessieren ....

Grüße
    Volker

Ach so ist das also Kollege Bernhard ;) nun gut, nun weißt Du ja was Du wissen wolltest :-D:-D

Btw. im Spider hab ichs normale Getriebe* drin, zum rumballern fühle ich mich in einem geschlossenen Auto besser aufgehoben....und abgesehen davon, ok ich weiß das ist ne Glaubensfrage, finde ich, dass die Transen einfach besser ums Eck gehen als die 105er/115er !thatsit!

Tante Edith sagt, dass ich für die Jungs die mich hier aufs Glatteis führen wollen, noch einfügen soll: *auch die Hinterachse in meinem Spider übersetzt noch ganz original

Einmal editiert, zuletzt von allesalfa (22. August 2011 um 20:57) aus folgendem Grund: Tante Edith wollte es so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!