Mögliche Fehler: CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch

• Hallo liebe Community,

brauche dringend euere Hilfe.

Wie in der Überschrift schon genannt ist bei meinem 156er [1.8TS, Baujahr 99] der CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch.

Genauer Wortlaut vom TÜV:

-Abgasverhalten: CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch (erhöhter Leerlauf) ||| 86202
    -Abgasverhalten: Abgaswerte nicht eingehalten ||| 86206

Folgende möglichen Fehlerquellen habe ich geprüft:
    - Katalysator [Serrie mit nur einem KAT ! ! !] sind die Waben noch vollständig vorhanden, keine Verunreinigungen oder Beschädigungen zu sehen.
    - Lamdasonde/LMM macht keine bemerkbaren Probleme wie z.B. erhöhter Kraftstoffverbrauch oder Ruckeln ect. p.p.
    - Fahrzeug fährt sich ganz normal wie gewohnt
    - Abgaskrümmer hat im Vorfeld etwas neben raus geblaßen, wurde geschweißt, alle Nähte dicht. Vor dem Kat gibt es keine undichte Stelle an der Abgasanlage
    -Fahrzeug war warm gefahren zur Abgasuntersuchung --> Ergo liegt es wohl auch nicht an einem zu kalten Katalysator

Lediglich an einer Schelle am ESD bläßt es verhalten raus, sobald ich den ESD hinten mit einem Lappen verschließe. Das sollte aber nicht das Problem sein, sagte sogar der Mann vom Technischen Überprüfungsverband.

Woran könnte es noch liegen? Brauche unbedingt bis Ende der Woche meine HU sonst gibt es einen 156er weniger auf der Straße.... :,(

Danke für euere Mithilfe bei der Problemlösung!

Gruß Manuel

Einmal editiert, zuletzt von Placebo (17. August 2011 um 14:39) aus folgendem Grund: Rechtschreibung arghhhhh xD

• Hallo,

hatte das vor Jahren mal bei meinem 916-er. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Bei meinem wurden die Einspritzdüsen sporadisch nicht angesteuert. War eine fehlerhafte Steckverbindung. Beim Fahren hat man absolut nichts gemerkt; es hat auch kein "Lämpchen" geleuchtet.

Und noch was: die Tester bei manchen Prüforganisationen sind in einem schlechten Zustand (Kondenswasser im Schlauch und verdreckte Filter), darurch wird meist ein zu hoher Wert gemessen. Evtl. mal zu einer anderen Prüfstelle fahren!

Habe mir (auch zum Vergasereinstellen am Motorrad) einen CO-Tester gekauft (ca. 360 €).Damit messe ich dann vorher selber mal nach und bin dann auf der sicheren Seite.

Gruß Karsten

• Hallo Karsten und danke für deine schnelle Antwort.

Denke ich habe das Problem inzwischen lokalisiert. Habe aus langweile doch noch die Zündkerzen [welche seit 51.000 km im Fahrzeug verbaut sind] ausgebaut. Siehe da: Die beide Zündkerzen auf allen Zylindern sahen aus als wären diese schon 500.000 km gelaufen. Völligst oxidierte/korridierte Metalldichtung und absolut runter gebrannt. Vermute fast das die eine oder ander Zündkerze ab und an überhaupt kein Zündfunke mehr hatte. Durch TwinSpark ist das halt nicht so dolle zur Geltung gekommen. Warum da keine Einspritzkontrollleuchte aufleuchtet, ist mir nicht schlüssig.
    Vermute das die Zündkerzen von den vielen, langen und teilweiße schnellen Autobahnfahrten derartig schnell verschlissen sind.

Auf jeden Fall habe ich mich über die Dauer an den Zustand gewöhnt und auch selbst nicht bemerkt das meine Leistung in Wirklichkeit rapide abgenommen hat. Jetzt habe ich 8 NEUE Kerzen drin und die Kiste läuft wie sau im gegensatz zu vorher.

Vermute das das auch für meine schlechten Abgaswerte verantwortlich ist.

Habe jetzt doch noch kurzfristig für morgen Mittag einen Termin in der Alfa-Werkstatt bekommen. Berichte dann wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Manuel

• Hi Manuel,

denke, du hast damit die Übeltäter gefunden.

Was mir noch eingefallen ist: zu den üblichen Verdächtigen gehört auch noch der Luftfilter.

Ist der noch "chemisch" rein?

Ansonsten viel Erfog bei der AU!

Gruß Karsten

• Hi,
    Viele "unwissende" glauben, dass mann auch beim TS alle 15.tsd die ZK wechseln muss und wenn sie den
    Preis der orig sehen (~ 100€ für alle 8) weichen sie zu den "normalen" aus...und schon passierts...der Motor
    bringt nicht mehr die volle Leistung und der Verbrauch steigt in die Höhe und das Geschimpfe geht los..

Ach ja, die orig. PlatinKerzen halten ~ 100.tsd km, egal welcher Fahrstil !!

CO-Gehalt zu hoch, deutet auf eine defekte Lambdasonde oder LMM hinn.

Die Grenzwerte dei Alfa-Romeo vorgibt, findest Du hier im Forum.

Das blöde an den beiden, erst wenn sie überhaupt nicht mehr funktionueren, dann merkt es das Stg. und die "Lampe" geht an..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• War alles viel einfacher.

Motor hat etwas Falschluft an der Abgasanlage gezogen. War wirklich nur ein kleines Loch und man hat es kaum höhren können. Leider war es vor der Lambda-Sonde, was zu den erhöhten Werten geführt hat.

Das wurde für Abgasuntersuchung erstmal zu gekleistert und diehe da: Bestanden!

Trotzdem danke für euere Hilfe!

Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!