156 2.4 JTD 150PS, nach Kaltstart schlechte Beschleunigung.

• Hallo zusammen!

Ich hab mal ein wenig die Suche bemüht, aber bin nicht wirklich auf das Symptom meines 156 gestoßen.

Wenn ich, wie heute Morgen, zur Arbeit losfahre komm ich nach ca. 2 Minuten an eine Kreuzung und dann auf ein Stück Landstraße. Beim Beschleunigen an der Kreuzung fahre ich die Gänge (im kalten Zustand) bis max 2500-2700 Giri aus. Heute Morgen kam er ab 1500 Giri nicht wie gewohnt. Da habe ich erstmal einen Gang höher geschaltet und bin so halt langsam weitergefahren. Dann ging es auf die Autobahn (nach knapp 10 Minuten Fahrzeit). Dort habe ich noch einmal probiert auf über 2500 Giri zu kommen. Die Beschleunigung war insgesamt schlecht, aber bei ca. 2800 Giri kam eine mal wirklich dicke, schwarze Rußwolke aus dem Auspuff und schon lief wieder alles normal. Gute Beschleunigung ab 1500 Giri. Auch heute Abend keine weiteren Besonderheiten.

Kann sich dieses Verhalten heute Morgen jemand erklären?
    (Vielleicht der Jörn? !mgrins! )
    Was sollte ich mal prüfen damit ich einem evtl. Defekt vorbeugen könnte?

Danke für jede konstruktive Antwort!
    Holger

• Hallo Holger,

klar erscheint, dass Ladedruck fehlt. Daür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Das AGR-Ventil schließ nicht bei Leistungsanforderung und der Ladedruck verschwindet über den Abgasrückführpfad "rückwärts" direkt in den Abgastrakt.

2. Die VTG Verstellung zieht nicht an und bringt den Tubrolader nicht in die Position "geschlossen", die bei Drehzahlen bis 3000 U/min notwenig ist.

Das das AGR Ventil einen Bezug zur Betriebtemperatur hat und erst angesprochen wird, wenn der Motor einigermaßen Betriebtemperatur hat, vermute ich, dass es bei warmem Motor in einem offenen Zustand "hängenbleibt" ...dann bei kaltem Motor "offen" steht ...und sich erst wieder "losruckelt" wenn wieder Temperatur erreicht ist und AGR Raten eingesteuert werden.

Gruß, Jörn

• Mist, das gibt Abzüge in der B-Note... !mgrins!
    Ich hab vom Belli den kleinen, frechen "Ring" zwischen AGR-Ventil und Unterdruckdose eingebaut (Das AGR ist und bleibt also dicht!). Natürlich nur zu Testzwecken auf abgesperrtem Gebiet, nicht im Bereich der StVO! !mgrins!

Also eher die VTG Verstellung... Wenn ich die gängig machen möchte, darf man dort ein harzfreies Schmiermittel verwenden?

Danke und Grüße
    Holger

• Ich hab vom Belli den kleinen, frechen "Ring" zwischen AGR-Ventil und Unterdruckdose eingebaut (Das AGR ist und bleibt also dicht!). Natürlich nur zu Testzwecken auf abgesperrtem Gebiet, nicht im Bereich der StVO! !mgrins!

[Halb OT]
    Ehm... ich hab das AGR auch zugemacht... komischerweise hats bei der AU keiner gemerkt *pfeif*.
    Hab allerdings auch nen Euro2 mit OBD I, da wird der Fehlerspeicher nicht ausgelesen.
    [/Halb OT]

Gruß

Thomas

• Hi!

Also eher die VTG Verstellung... Wenn ich die gängig machen möchte, darf man dort ein harzfreies Schmiermittel verwenden?

Bei der VTG Verstellung sollte man erstmal das Druckwandler-Regelventil (nebst Verschlauchung) als Fehlerquelle ausschließen, bevor man die eigentliche VTG Verstellmechanik im Turbolader angeht! Da das Ventil, im Vergleich zum großen Aufwand am Turbolader rumzumachen, billig ist ...würde ich es einfach wechseln (dauert 2 Minuten).

Gruß, Jörn

• Den Druckwandler habe ich von Pierburg gefunden, kostet knapp 64 Euro. Meinst wirklich den, ohne wirkliche Diagnose, ersetzen?

Keine Ahnung ...das ist wohl eher eine Frage "was man sich selber wert ist". Das "Rumgemache" zur Abgrenzung dauert, mal angenommen, eine Stunde und ich bin für eine Stunde teurer, als das Ventil ...also denke ich nicht lange darüber nach, sondern mache es neu. (*)

Wenn Du Dir selber natürlich nur einen Stundenlohn von 5,- Euro zahlen würdest, ist die Rechnung eine andere ;) ...aber auch hier mußt Du immer die statistische Möglichkeit gegenrechenen, dass Du im worst case Deine Arbeitszeit investierst und trotzdem das Ventil bezahlen mußt

Gruß, Jörn

(*) ...ich habe allerdings auch noch nie ein AGR oder einen LMM gereinigt...

• Ach so rechnest du!

Nein, für mich ist das ein Grund einen ehemaligen Nachbarn und guten Freund zu besuchen, einen Kaffee zu schlürfen, bei Motorumbauten mal behilflich zu sein (fast immer Alfa V6) und einfach dem "Hobby" nachzugehen. Da komme ich eher an 5-Euro Grenze. ;)
    Wobei ich beim Auto nicht jeden Euro umdrehen muss, aber man gibt ja auch nicht mal eben leichtfertig die 64 Euro aus, wenn es nicht sein muss.

Das Ventil auf seine Funktionsfähigkeit zu überprüfen wäre auch hinfällig, weil er ja jetzt seinen Dienst in aller Ordentlichkeit ausführt. Gäbe es evtl. etwas mit dem FES zu kontrollieren/überprüfen womit man feststellen könnte, dass irgendwo so langsam was im argen ist?

Ach so, der Wagen hat gerade die 125.000 (problemlosen) km voll gemacht.

Danke und viele Grüße
    Holger

Zu deinem (*): Genau das würde ich mir auch sparen! Weil, wenn das AGR anfängt zu spinnen, dann hält es nicht mehr lange und beim LMM macht man sowieso mehr kaputt als sonst etwas!

• Hallo Holger!

Das Ventil auf seine Funktionsfähigkeit zu überprüfen wäre auch hinfällig, weil er ja jetzt seinen Dienst in aller Ordentlichkeit ausführt. Gäbe es evtl. etwas mit dem FES zu kontrollieren/überprüfen womit man feststellen könnte, dass irgendwo so langsam was im argen ist?

Die Ventile kann man ganz schlecht prüfen, weil es ja darum geht, ob der Unterdruck wirklich im spezifizierten Verhältnis zur ECU Pulsweitenmodulation steht ...und manchmal hat sowas eben Aussetzer... Die Spule ist nur ganz selten defekt, sondern es ist die mechanische Umsetzung ...das ECU kann da nix feststellen.

Man müßte ein Oszi an die Erregerleitung anschließen ...ein Unterdruckmanometer an die Schlauchstrecke zur Laderdose (hinter dem Ventil) ...und den Ladedruck überwachen ...das alles in's Fahrzeug auf den Beifahrersitz verkabeln ...und wenn der Fehler auftritt einfach gucken ...wenn der Unterdruck nicht da ist, obwohl die PWM sagt, dass er da sein müßte, dann ist es das Ventil ...und wenn der Unterdruck da ist, aber der Ladedruck nicht steigt, ist es die VTG. Alles ganz einfach ;)

Ich kenne auch einen Fall, wo jemand daran rumgemacht hat (Volkswagen N75, aber das ist ja das selbe) und schlußendlich meinte, dass es doch eine schwergängige VTG Verstellung im Lader ist ...das war sie auch! ...aber nach dem Reinigen des Laders ging bald alles von vorne los ...es war dann doch das N75, welches aber durch die von ihm selber ausgelösten Rußorgien irgendwann die VTG schwergängig machte und damit die Sicht auf das ursächliche Problem verstellte.

Gruß, Jörn

• *wow*
    Super erklärt und Danke! Hast überaus überzeugende Überzeugungsarbeit geleistet! :D

Ich werde direkt auf die Seite von meinem Teiledealer gehen und das nette Ding mal bestellen! !mgrins!

by the way, die Ventile werden auch bei vielen anderen Herstellern benutzt, oder? Gibt es da Unterschiede oder wird da nur eine andere Teilenummer draufgeklebt damit man es bei den einen billiger und bei den anderen teurer verkaufen kann?

Viele Grüße
    Holger

• by the way, die Ventile werden auch bei vielen anderen Herstellern benutzt, oder? Gibt es da Unterschiede oder wird da nur eine andere Teilenummer draufgeklebt damit man es bei den einen billiger und bei den anderen teurer verkaufen kann?

Also es gibt Pierburg, Pierburg, oder zu Abwechslung auch Pierburg ;)

Dummer weise gibt es mindestens 5 verschiedenen Steckverbinder ...und außerdem noch Konfektionsunterschiede bei der Belüftung. Manche Fahzeughersteller wollen einen 3. Schlauchabgang, den sie einer Zentralbelüftung zuführen (Angst vor Öldämpfen und anderem Schmutz an bestimmten Einbaustellen) und andere bevorzugen das kleine Belüftungsfilterchen direkt am Ventil.

Am billigsten sind die Ventile für Vauxhall Z19DTH Motoren aus UK zu bekommen, aber bei 40,- gegenüber 60,- Euro frisst der teurere Versand alles wieder auf.

Gruß, Jörn

• Dann hoffe ich mal, dass der neue Druckwandler bald da ist. Gestern Abend und heute Morgen kann man (egal ob kalt oder warm) einen deutlich erhöhten Rußausstoß im Rückspiegel erkennen. Rein subjektiv würde ich auch sagen, dass mir 20-30% an Leistung fehlen. :(

Hoffen wir mal, dass es wirklich nur am Druckwandler liegt.

Viele Grüße
    Holger

• @Jörn:

hattest Du nicht mal in enem Thread zum Thema VTG geschrieben, daß man das Regelventil "prüfen" kann, indem man es überbrückt? Bei überbrücktem Ventil bis 3000 rpm volle Leistung, darüber Notlaufprogramm = defektes Ventil? Oder habe ich das was falsch verstanden?

Hintergrund: im Laufe des letzten Jahres habe ich aufgrund immer wiederkehrender Leistungsverluste mit deutlichem Rußaustoß LMM, AGR Ventil und zuguterletzt unteren Turboschlauch erneuert. Danach war erstmal Ruhe und die Leistung schien bei niedrigen Drehzahlen auch wieder zu stimmen. diesen Sommer ging es wieder los, ein (natürlich testweises..) Verschliessen des AGR löste das Problem zum Teil, die Leistungswerte verbesserten sich deutlich wahrnehmbar, AGR Ventil also nach knapp einem Jahr wieder hinüber. Dennoch bleibt unterhalb 2000 - 25000 rpm immer noch ein deutlich vernehmbares, wenn auch nicht mehr so drastisches Leistungsloch, verstärkten Rußausstoß scheint es diesmal überhaupt keinen zu geben. Indiz für VTG? Die Stange in der Unterdruckdose bewegt sich deutlich sichtbar, ob hier allerdings ein paar mm fehlen, kann ich nicht beurteilen. Ein Unterdruckschlauch sieht mir ein wenig porös aus, kann das schon die Ursache sein, daß hier nur etwas Unterdruck verloren geht und die VTG Verstelllung teilweise noch funktioniert?

Gruß
    Bodo

Spider statt Spoiler ;D

• Hallo Holger!

Dann hoffe ich mal, dass der neue Druckwandler bald da ist. Gestern Abend und heute Morgen kann man (egal ob kalt oder warm) einen deutlich erhöhten Rußausstoß im Rückspiegel erkennen. Rein subjektiv würde ich auch sagen, dass mir 20-30% an Leistung fehlen. :(

Hoffen wir mal, dass es wirklich nur am Druckwandler liegt.

Wenn so ein Fehler als Leistungsverlust statisch vorliegt kann man das relativ einfach checken. Man steckt einfach den Schlauch von der Unterdruckerzeugung, der eigentlich an's Ventil geht, direkt an die VTG Unterdruckdose. Wenn die Leistung dann wieder da ist, ist es das Ventil.

Warnung: In dieser Testkonfiguration darf man nicht auf 3000 U/min und darüber kommen, sonst wird der Ladedruck so hoch, dass das ECU in's Notprogramm geht!

Gruß, Jörn

• Wenn so ein Fehler als Leistungsverlust statisch vorliegt kann man das relativ einfach checken. Man steckt einfach den Schlauch von der Unterdruckerzeugung, der eigentlich an's Ventil geht, direkt an die VTG Unterdruckdose. Wenn die Leistung dann wieder da ist, ist es das Ventil.

Warnung: In dieser Testkonfiguration darf man nicht auf 3000 U/min und darüber kommen, sonst wird der Ladedruck so hoch, dass das ECU in's Notprogramm geht!

Ok, Du hast zeitgleich meine erste Frage (post #15) schon beantwortet. Nur, wenn poröse Unterdruckschläuche die Ursache sind, habe ich mit diesem Test vemutlich nichts gewonnen. Spricht denn eigentlich etwas dagegen, die Unterdruckschläuche durch geeignete Meterware zu ersetzen? Ich habe mich vorab breits erkundigt, in einem Fachhandel würde ich gewebeverstärkte Gummischläuche in diversen Durchmessern bekommen. Eine passende Größe vorausgesetzt, müssten diese bei einem Preis von nicht einmal 2 €/m netto zumindest für einen Test doch allemal gut sein? Die Originalschläuche sind ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Gruß
    Bodo

Spider statt Spoiler ;D

• Hallo,

ich vermute ja immer bei solchen Symptomen zuerst Undichtigkeiten der Ladedruckschläuche oder Schellen. Besonderer Kandidat: der obere Ladedruckschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke. Sifft es da irgendwo leicht raus, ist es ein Leck. Als mein oberer Schlauch defekt war (ca. 5cm langer Riss) fuhr sich das Auto wie ein alter Äppelkahn, pulsierend, schunkelnd bei Vollgas und ne schöne Wolke verbunden mit gehörigem Leistungsverlust...Eine Fehlermeldung kam da leider nicht. Da ich das Problem schon von meinem ersten 2.4er Euro 2 kannte, war der Fehler auch schnell gefunden.

Die kleinen beiden Unterdruckschläuche am Ventil zur Ladedruckdose hatte ich bei meinem 2.4 JTD damals gegen "modische" blaue Silikonschläuche aus dem Zubehör während einer Fehlersuche ersetzt. War nichts anderes da und war sehr preisgünstig. Habe sogar in meinem jetzigen Passat (Hi Jörn an dieser Stelle) schon wieder was davon verbauen müssen wegen einem Marder...das Zeug ist nicht schlecht und Meterware...

• Hallo,

ich vermute ja immer bei solchen Symptomen zuerst Undichtigkeiten der Ladedruckschläuche oder Schellen. Besonderer Kandidat: der obere Ladedruckschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke. Sifft es da irgendwo leicht raus, ist es ein Leck. Als mein oberer Schlauch defekt war (ca. 5cm langer Riss) fuhr sich das Auto wie ein alter Äppelkahn, pulsierend, schunkelnd bei Vollgas und ne schöne Wolke verbunden mit gehörigem Leistungsverlust...Eine Fehlermeldung kam da leider nicht. Da ich das Problem schon von meinem ersten 2.4er Euro 2 kannte, war der Fehler auch schnell gefunden.

Tja, aber diesmal qualmt eben nix, auch kein Pulsieren, Stottern etc. Als der untere Schlauch defekt war, hat man das mehr als deutlich gehört, obwohl der Riss wirklich nur winzig war. Ladeluftstrecke schließe ich eher aus, werde mir aber den oberen Schlauch nochmal näher ansehen, ist ja kein Aufwand.

Zitat

Die kleinen beiden Unterdruckschläuche am Ventil zur Ladedruckdose hatte ich bei meinem 2.4 JTD damals gegen "modische" blaue Silikonschläuche aus dem Zubehör während einer Fehlersuche ersetzt. War nichts anderes da und war sehr preisgünstig. Habe sogar in meinem jetzigen Passat (Hi Jörn an dieser Stelle) schon wieder was davon verbauen müssen wegen einem Marder...das Zeug ist nicht schlecht und Meterware...

Also könnte ich auch zur Meterware greifen, die passende Stärke vorausgesetzt. Müssen ja nicht unbedingt blau sein.. ;)

Spider statt Spoiler ;D

• Tja, aber diesmal qualmt eben nix, auch kein Pulsieren, Stottern etc. Als der untere Schlauch defekt war, hat man das mehr als deutlich gehört, obwohl der Riss wirklich nur winzig war. Ladeluftstrecke schließe ich eher aus, werde mir aber den oberen Schlauch nochmal näher ansehen, ist ja kein Aufwand.

Also könnte ich auch zur Meterware greifen, die passende Stärke vorausgesetzt. Müssen ja nicht unbedingt blau sein.. ;)

Der untere ist aus viel weicherem Material als der obere Schlauch wie ich das noch in Erinnerung habe. Und ja, Du kannst Meterware verwenden. Auch hat der Einbauort (über Turbo/Krümmer/Motorkühler) den neuen Silikonschläuchen nicht so geschadet wie den originalen Gummizeug was mit der Zeit spröde geworden ist. Muss ja nicht blau sein, hätte damals auch lieber schwarz gehabt, war eben leider nicht lieferbar zu dem Zeitpunkt. Im Passat sehe ich das nicht, da ist der Turbo hinten weil VW die Motorn "falsch herum" einbaut ;) Ich musste ja satte 50cm ersetzen...dem Marder hatte es geschmeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!