Soundanlage Alfa 147 verbessern,(Subwoofer)

• Hi
    Ich habe mir ein neues Clarion Vz401e gekauft(welches schon in der Reparatur ist8( )
    und nun möchte wenn ich schon so ein Radio hab auch gleich noch einen Subwoofer einbauen.

Mein Budget ist so ca 700 800CHF(Sind momentan auch ca sovil Euro!hehe!)

Nun ein Kumpel hat mir vorgeschlagen er verkaufe mir seine alte Anlage für ca 500-700CHF
    es wäre dabei:

Sinus live verstärker(er sagt er habe 3000W) aber ich denke es ist der hier:SL A-1500 V2

einen Alpine Subwoofer mit 1000Wrms (Produktname unbekannt,damals ca 1000CHF gekostet)

einen Kondensator mit 2F

und eine Frequenzweiche

die Ware ist ca 3 Jährig.

ist dieser Preis angemessen, oder könnt ihr mir etwas besseres vorschlagen?

Zu meinem Musik Geschmack, nunjaa ich höre eigentlich alles von Radio über House Techno Rock Heavy Metal..

Platzangebot: ca halber Kofferaum

Verfügbares Geld:700, max 800CHF

Info: Kabel hab ich alle eingezogen: 35mm2

Meine Ansprüche: Nun ich möchte nicht etwas Ultra Krasses, ich möchte einfach einen relativ starken Bass spühren.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten=):-]

Grüsse P.

• Hi,
    was willste denn mit so einen starken Sub ?
    Am DB-Drag teilnehmen ?
    Wie siehst mit Deinem Frontsystem aus ?
    Läuft das dann evtl. sogar am Radio ?!?! Dann würdest Du bei etwas höherer Lautstärke von der "Musi" nix mehr hören...willste das ?!?!?

Ich würde zuerst das Frontsystem "aufpimpen" bevor ich nen Sub hole..

Das pimpen würde beinhalten :

- beide Türen & Verkleidung dämmen
    - vernünftiges 2-Kanal Compo-System kaufen
    - dazu einen 2 od. 4-Kanal Verstärker

D.h. ~ 150 bis 200€ für Dämmung, Kabel, Kleinmaterial, bleiben ~ 500€
    für ein "feines" Frontsystem inclu passendem AMPs.

Nen Sub kann mann, falls noch nötig, immer noch nachrüsten..und hier gibts
    schon für ~ 400€ (Iinlcu Verstärker) schon richtig gut klingende Lösungen..

Also, was willste, nur Krach und "Bumbum" oder auch Klang ?!?

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hi
    Ich möchte eigentlich Krach:)) mir ist klar das der sub eigentlich zuvil Power hat aber den kann ich ja regulieren, nur die Standartboxen sind im Bass bereich schwach find ich. Darum will ich einen Sub nachrüsten:)

Ich hab noch eine Frage zum Radio, ich hab da ein Fernbedienungskabel blau weiss und ein Antennenkabel blau, im handbuch steht nix von Remote, weisst du welcher das das wäre?

Grüsse p.

• ..ein ehrlicher Mensch.. :) dafür kriegste ein Danke---

Dann haste noch nie ein gutes Frontsystem gehört..wenns richtig eingebaut ist, vibriert es dir den Aussen-sowie Innenspiegel ab und dazu noch
    mit richtig gutem Klang..

Sicher ist, die Serientröten taugen nicht das Papier aus welchem sie gemacht wurden..

Ich würd' hier wirklich überlegen ein gutes Forntsystem zu verbauen.

Für "Krach" ist das Angebot zu teuer....

das Blau / weiße ist "remote / Fernbedienung" *g*.

• Ich hab mir das eben so überlegt:
    Da das Auto nicht nur mein Freizeitauto ist sondern eben auch mein Arbeitsauto:+) möchte ich eigentlich vorne nicht zu viel rumschrauben und basteln(denn ich hab keine Ahnung wie lange ich das Auto noch fahre) und dann die ganze Arbeit wieder zu entfernen(könnte sein evtl schon in 6Monaten-ich weiss es momentan nicht) würde mich echt anscheissen.
    Darum dachte ich Subwoofer rein hab ich bisschen Bass und so Radio kann ich eh auch immer gebrauchen, und dann wenn ich mir mal ein 2tes Auto leisten kann, welches mein Freizeitsauto wird da möcht ich dann auch mehr investieren, sprich mit Frontsystem Subwoofer und all dem :D

was denkst du wäre für sein System ein angemessener Preis?

Edit:Ich hab grad noch ne Frage und find keine schlaue Antwort, wie ist das eigentlich mit den Ohm, ich versteh nicht manchmal steht da zB500Wrms an 4Ohm, und dann gibts andre die haben 500Wrms an 1Ohm, ist nicht jeder subwoofer gleich?Sprich man macht etwas kaputt wenn man einen falschen Ohm Widerstand am Sub hat?

2 Mal editiert, zuletzt von prounreal (17. August 2011 um 18:48)

• Mit dem 4x20W Kassetten-Radio und Standardlautsprechern lässt sich mit ein wenig EQ-Gefummel recht gut Dubstep hören. Hab so eine Adapterkassette mit Mp3-Player dran. :D

Klar, wenn man Volume >40 stellt fängts an zu verzerren, aber das sollte ja das Radio sein, nicht die Lautsprecher.

Letzte Woche zwei Krankenwagen nicht gehört, ich glaub ich lass die Anlage besser so. !cool!

• Ja klar so schlecht sind sie auch nicht, die im alten Punto waren um einiges schlechter find ich. Aber sobald ich das Basslevel auf 2-3 erhöhe, hab ich bei einigermassen lauten aber noch gut ertragbaren Lautstärke einfach nurnoch einen verzerrten Ton, und sobald ich wieder auf 0, -1 stelle ists laut und tönt gut, jedoch kein Bass, deswegen möcht ich ein Subwoofer :)

• Hängt auf jeden Fall von den Bassfrequenzen ab, obs sich gut anhört. Reiner Sinus geht eher klar, als Rechteck oder so mit viel Dynamik.

Würd mir ja auch gern einen Sub einbauen, aber dafür den eh schon kleinen Kofferaum opfern? Ich weiß nicht... :D

Gibt ja auch so aktive Subwooferkisten, schau Dich doch mal danach um?!

• Hi,

ich vermute mal wir reden hier von:
    SL A1500 mit einem Alpine SWX-1243D, der an 2Ohm betrieben wird. Somit mit ca. 900Watt.
    -> Das hat in deinem Auto überhaupt nichts verloren (auch nicht, wenn du krach willst)!
    -> Ich würde dafür (3 jahre alt) incl. Cap nicht mehr als 350-400 Euro bezahlen. Außerdem hat dieser (sehr feine) Sub eine andere (viel bessere) Endstufe verdient.

Ganz ehrlich würde ich an deiner Stelle (Ausgangssituation mit dem Auto) eine Fertige Kiste inkl. Verstärker (wie z.B. Emphaser EBR112A, Alpine SWE-3200,...) kaufen. Da bist mit max. 350CHF dabei. (Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal empfehlen werden... scheint aber bei dir am Besten zu passen).

Grüße,
    Seppi !winker!

• synthor hab ja noch die Rücksitze:D

sepsn
    Ich weiss nicht genau welche Bezeichunung die Geräte haben er sagte mir: Woofer: Alpine 1000w rms
    Sinus live Verstärker mit 3000w rms
    Prosonic Kondensator mit 2 Farad

ob die RMS angaben wirklich stimmen weiss ich nicht, den Sub hatte ich früher auch schon mal gehört(bei ihm im alten Auto) hat schon recht Bums.

Früher hatte ich mal einen Corolla in dem hatte ich einen JBL oder JVC aktiv Subwoofer mit 2x 150w rms, eigentlich hätt ich gern ein wenig mehr Bass.

Daher dachte ich mir ein wenig grössere Leistung wäre schon cool=))

so wie ich gesehen hab hat der Emphaser 350peak und 120rms, das ist ja im Vergleich zu meinem alten JVC eher "leise"
    der Alpine hat auch "nur 150w rms"
    dazu kostet der Emphaser auch 500CHF:-(

Frag mich nicht wieso ich den JVC verkauft hab, wahr n fehler der war schon echt geil !blabla!

Wenn wirs schon von Aktivsubwoofer haben, kennst du:

Ground Zero Radioactive GZRB 300ACT Aktivsubwoofer429,00 CHF

Vibe CBR 12 EVO Active Aktivbox 550WRMS529,00 CHF

oder sind diese gar nicht zu empfehlen?

ich dachte nur ca selber preis, aber mehr als doppelte Leistung?

Sonntag werd ich die Anlage vom Kumpel mal anschauen und reinhören, wenn sie mir nicht passt werd ich glaub echt nen Aktivwoofer kaufen!cool!

Muss nur noch 2 3 Wochen auf mein Radio warten was mich echt ankotzt, aber ich schau ob ich nicht eins ausleihen kann von nem Kumpel

• Wie gesagt, finde 500-700 einfach viel zu viel... (rechne jetzt geistig mit Euro :+))

Kenne mich mit den aktiven Geschichten überhaupt nicht aus. Kann dir nur sagen... vergiss das mit den Watt mal recht schnell, da kommt es auf viel mehr an (Wirkungsgrad, Kontrolle, Abstimmung, ...)

Grüße,
    Seppi !winker!

• Ich geh heut Abend mal in den Mediamarkt und schau ob die den SWE 3200 haben, möchte den mal probehören.
    In meiner Umgebung kenn ich leider eben nirgens n Carhifi Experte/Firma. Darum muss ich wohl oder übel mal den MM aufsuchen

• so nun ist es vollbracht :D nunja fast.

Ich war ja gestern im Mediamarkt und hab ne nacht darüber geschlafen und heut morgen gekauft:

Sub: Hifonics BXI12BP (400wrms)
    Amp:MB Quart Premium PAB 1x400wrms

Cap:Crunch 1F
    die Kabel gabs gratis dazu:D

nun ich hab dem Amp und den sub angeschlossen, für den Cap muss ich in der Firma mal gescheite Hülsen draufpressen, die die er mir gab hab ich weggeschmissen die hilten nicht fest.

Was meint ihr wenn ich paar Tage ohne Cap fahre ist das nicht so schlimm für die Batterie und die LiMa oder? Da die Anlage zimlich laut ist:-] hör ich ja eh nie ganz voll. Wiviel haltet eigentlich so ne Heckscheibe aus, die vibriert recht^^

Hab jetzt den Sub gegen die Rücksitze gerichtet und wenn ich alleine bin(bei der Arbeit, lass ich einfach den Sitz runter und so kann der Bass besser nach vorne)

noch zu den AktivSubs:
    also alle die die im MM hatten waren eigentlich "scheisse" sie hatten minimal Bass für das, was sie kosten!! Den Alpine und den Brutus hatte er nicht, deswegen hab ich mich dann doch für einen Passiven Sub entschieden, und hat halt bisschen mehr gekostet(in der Schweiz ist ja eh alles Schweineteuer) aber ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden:)

2 Dinge hätte ich noch:
    Wird euer Verstärker auch recht warm?
    Und, ich habe jetzt die Endstufe mal auf den Sub oben draufgelegt und mit so speziellem starkem Klettband da drauf gemacht das sie nicht mehr wegrutscht, erst dachte ich das sei wegen der Vibration nicht so gut für die Endstufe, aber wenn ich sie daneben hinlege vibriert sie ja genauso fest:-D
    was meint ihr?

Edit:
    Achjaa was ich noch fragen wollte, ich hab glaub ich nen Leckstrom oder so wen alles ausgeschaltet ist von 0.05A, aber wenn ich das so erechne, ne Batterie hat ca 70Ah? dann könnt ich den wagen gut 40 50 Tage stehen lassen und es würde immer noch anspringen oder?

Einmal editiert, zuletzt von prounreal (20. August 2011 um 16:28)

• Hi,
    bzgl. der Wärme, wie dick sind Deine Strom/-Massekabel ?
    25qmm wäre das minimum, 35qmm wäre besser.

Den Cap kannste auch etwas später einbauen, zum wohle Deiner Batt. würde ich aber nicht zu lange warten.

Ich persönlich würde den AMP vom SUB-Gehäuse "abkoppeln".

Bzgl. "Leckstrom", jou, das ist "normal"..hattest vor dem AMP/SUB ja auch..
    Der AMP geht ja via Remote an..und solange das Radio aus ist, ist auch der AMP aus und benötigt 0% STrom (sofern er 100% i.O. ist :) )

Bei neueren Autos kann der "Leckstrom" sogar bis zu 0.5A sein, um z.b. die FFB, Alarmanlage, etc. mit Strom zu versorgen...

Viel Spass noch mit Deinem Sub..

• Hi,

Was meint ihr wenn ich paar Tage ohne Cap fahre ist das nicht so schlimm für die Batterie und die LiMa oder? Da die Anlage zimlich laut ist:-] hör ich ja eh nie ganz voll. Wiviel haltet eigentlich so ne Heckscheibe aus, die vibriert recht^^

Du brauchst eigentlich überhaupt kein Cap. (Schaden tuts aber nie :+))

noch zu den AktivSubs:
    also alle die die im MM hatten waren eigentlich "scheisse" sie hatten minimal Bass für das, was sie kosten!!

Das glaube ich dir gerne! Wie schonmal geschrieben... hätte nie gedacht, dass ich sowas mal empfehlen werden.

Wird euer Verstärker auch recht warm?

Ja... analoge Verstärker werden recht (teilweise sehr) warm.

Und, ich habe jetzt die Endstufe mal auf den Sub oben draufgelegt und mit so speziellem starkem Klettband da drauf gemacht das sie nicht mehr wegrutscht, erst dachte ich das sei wegen der Vibration nicht so gut für die Endstufe, aber wenn ich sie daneben hinlege vibriert sie ja genauso fest:-D

Wenn du das Teil gut befestigst... warum nicht. Wird öfters so gemacht (obwohl mir das nicht in den Kofferraum käme).

Achjaa was ich noch fragen wollte, ich hab glaub ich nen Leckstrom oder so wen alles ausgeschaltet ist von 0.05A, aber wenn ich das so erechne, ne Batterie hat ca 70Ah? dann könnt ich den wagen gut 40 50 Tage stehen lassen und es würde immer noch anspringen oder?

Naja... ganz richtig ist die Rechnung vermutlich nicht. Zu den 0.05A deiner Endstufe wird die Standard Elektronik auch noch Strom ziehen. Und bei 20Ah wird eventuell deine Batterie auch nicht mehr anspringen. Aber nach 14 Tagen wirst dir noch keine Sorgen machen müssen :+)

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi

Ja habe ein 35mm^2 aber beim Amp musste ich bisschen davon abschneiden^^sonst gings net rein. Aber ich machs jetzt so:

Auf die 35mm^2 Press ich morgen Kabelschuhe drauf und schliesse die am Cap an, und vom Cap fahre ich die letzten 10cm(halte es so kurz wie möglich) mit 16mm^2. Ich glaube das passt dann perfekt in den Amp rein:)

Zur erwärmung hab ich noch gelesen das es an schlechten Kontakten liegen könne. da ich ja mein Kabelschuh von der Masse aufgebohrt habe für die Schraube vom Gurtenhalter hab ich heute noch oben und unter den Kabelschuh eine Unterlagsscheibe gelegt, so denke ich hat es ja mehr Fläche und wird den Strom auch besser leiten. Zusätzlich könnt ich mit Kontaktspray noch draufsprühen.

Heut morgen war auch gut, ich hab doch nen Radio von nem Kumpel bekommen, so ein 15jähriger Radio^^ dann hat nur noch der Bass gespielt die Boxen net mehr. Bab ich ihn ausgebaut, tat er wieder^^ schob ich ihn rein net mehr, und das ganze ca 10x. Ich glaub der hatte nen Wackelkontakt...
    Zu meinem Bedauern geht jetzt aber der originale Radioantennenstecker beim original Radio net mehr, ich glaub da ist dieser Stift in der mitte abgebrochen, meine Frage wäre nun jetzt kann ich da einfach so n stecker wie bei den Fernsehkabel drauf machen oder is das was anderes?^^

Einmal editiert, zuletzt von prounreal (22. August 2011 um 17:23)

• Hi,
    bzgl. Kabeldicke, es gibt "Kabel Reduzieradapter"..das ist die bessere Alternative zum "Kabel dünner" machen.

Bzgl. Antennen-Kabel, ja die Stecker kannste auch einzeln kaufen und mit ein bissel Löt-Geschick ist er auch schnell getauscht..

Grüße

• hi
    wenn ich ja mit nem Kabelschuh auf den Kondensator fahre 35mm2 und mit einem weiteren Kabelschuh auf den Amp mit 16mm2 ists ja eigentlich auch nen sauberen Übergang?

Und das die Kabelschuhe aus Eisen und nicht aus Gold bestehen spielt wohl auch keinen unterschied denke ich mal, da sie auch bisschen Dicker sind.

Weisst du ob das ein ganz herkömmlicher Koax Stecker ist? oder so speziell was fürs Auto? wenns die selben sind wie im haushalt könnt ichs auch selber machen, hab solche Stecker in der Firma

• wenn ich ja mit nem Kabelschuh auf den Kondensator fahre 35mm2 und mit einem weiteren Kabelschuh auf den Amp mit 16mm2 ists ja eigentlich auch nen sauberen Übergang?

Theoretisch müsstest du die 16² nochmals extra absichern (macht aber bei den 10cm vom CAP zur Endstufe niemand).
    Eine Möglichkeit wäre das 35er vorne nach der Batterie wie ein 16er abzusichern. Sonst müsstest du mit dem 35² in eine Sicherung (oder in einen Verteiler und dann in eine Sicherung - je nach dem, wieviele Geräte versorgt werden) und von dort mit dem 16er in den CAP.

Grundsätzlich gilt immer: Bei Reduktion des Kabelquerschnitts muss das dünnere Kabel natürlich nochmals (passend zur Kabelstärke) abgesichert werden.

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!