Bremsflüssigkeitsverlust beim 916

• Ein freundliches Hallo,
    mein Alfa Spider 3.0 V6 12V, Bj. 1995, 71 TKM, verliert Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit geht überwiegend im Stand verloren. Ich benutze den Wagen nur gelegentlich, alle 3 - 4 Wochen am Wochenende. Nach dieser Standzeit fehlt regelmäßig so zwischen 40 und 60ml. Der Wagen war inzwischen deswegen 2 mal in der Werkstatt. Es wurden alle Leitungen, Bremssättel, Behälter, Brems- und Kupplungsgeber und -nehmer usw. kontrolliert. Am ganzen Fahrzeug war nicht ein Tropfen Bremsflüssigkeit zu finden. Das System wurde über Stunden unter Druck gesetzt und trotzdem kein Flüssigkeitsaustritt gefunden. Kann es sein, dass dieses Modell den Kupplungsnehmer in der Kupplung selber hat und die Bremsflüssigkeit in die Kupplung läuft ? Lt. Werkstatt ist das bei dem Modell nicht der Fall. Da ich technisch nicht sonderlich begabt bin, muss ich mich auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Die Werkstatt ist bislang absolut zuverlässig und hat immer hervorragende Arbeit geleistet. Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos.
    Insbesondere bin ich darüber verwundert, dass der Verlust auch im Stand auftritt, wenn kein Druck auf dem System ist.
    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank.
    Andreas

• Hallo ich muss mal dieses Anfrage aus der Versenkung her vor holen. Ich habe das selbe Fahrzeug ich hatte im letzten Jahr plötzlich keinen Bremsdruck mehr und musste Feststellen das meine Behälter der Bremsflüssigkeit komplet leer war. Also aufgefüllt entlüftet alles wieder okay. 2h gesucht wo die Bremsflüssigkeit austritt aber kein Leck gefunden. Dieses Jahr die problematik fast vergessen fängt jetzt die auch wieder in Stand gestzte Lampe an zu blinken und ich musste wieder ein Verlust feststellen. Jetzt die letzten 3 Wochen kein Meter gefahren und es fehlt wieder Bremsflüssigkeit und ich kann kein Leck finden. Leider gab es 2011 keine Auflösung gibt es hier jemanden der mir ein Tipp geben kann wo die Flüssigkeit hin fliesen kann das man es nicht sehen kann ? Danke

• Hallöchen 👋 👋

Hatte selber nie einen 916er! In der Regel haben die Alfa,s aus der Generation kombinierte Behälter für Bremse u. Kupplung! Vielleicht haste ja beim Kupplungssystem, sprich Geber...Nehmer...Leitung...u. bei neueren Getriebe im integrierten Ausrücklager den Verlust:/

Gruß 👋 👋 Basso

• Geber oder Nehmer könnten undicht sein. An der Manschette muss alles trocken sein. Sonst hast den Übeltäter. Klar das dann an den Bremsleitungen nichts zu sehen ist. Einmal von oben aufs Getriebe sehen und einmal im Fussraum.

• Vom Hauptbremszylinder in den Bremskraftverstärker? Aber auch da wäre irgendwann mal voll. Fußraum Fahrerseite wirklich trocken? Auto auf einer Bühne untersucht? Es könnte diverse Wege über Hitzeschutzbleche oder am Reifen entlang geben, die dann keine klassischen Pfützen unter den abgesuchten Bereichen ergeben.

• Beid Zylinder sind trocken der Schlauch ist trocken auf der Hebebühne alle Leitungen und Sättel überprüft ich habe keinen Tropfen gefunden. Der Motor selber hat zwischen Motor und Getriebe ölfeuchte das ist aber Motor öl unter dem Nehmer Zylinder ist kein Tropfen. Ich stehe vor einem Rätsel

• Vom Hauptbremszylinder in den Bremskraftverstärker? Aber auch da wäre irgendwann mal voll. Fußraum Fahrerseite wirklich trocken? Auto auf einer Bühne untersucht? Es könnte diverse Wege über Hitzeschutzbleche oder am Reifen entlang geben, die dann keine klassischen Pfützen unter den abgesuchten Bereichen ergeben.

Hauptbremszylinder ausgebaut?

• Wenn nirgendwo eine feuchte Stelle zu finden ist, tippe ich ebenfalls auf den Bremskraftverstärker (bzw. den Hauptbremszylinder, der die Suppe vorne in den BKV drückt). Natürlich sieht man da von außen absolut nix.

Sowas hatte ich mal bei meinem früheren 115er (Serie4 Spider). Als ich BKV und Bremshauptzylinder voneinander getrennt hatte, kam mir die ganze Suppe entgegen.

P.S.: Den BKV beim 916 (und speziell beim V6) auszubauen, ist allerdings nicht ohne, weil der völlig versteckt "hinter" / "unter" dem Ausgleichsbehälter und diversen Klimaleitungen an der Spritzwand sitzt.

P.S.: Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt bequem erreichbar oben auf dem Getriebe.

2 Mal editiert, zuletzt von strados (26. August 2025 um 17:22)

• OH, noch was ganz entscheidendes vergessen:

Da der BKV ja überhaupt nur durch "Unterdruck" funktioniert, wird die Bremsflüssigkeit (wenn es zu viel wird) durch den Unterdruckschlauch in den Ansaugkrümmer gezogen und danach (peng, peng) gasförmig durch den Auspuff ins Freie befördert.

DESHALB findet man nirgendwo was "nasses", außer im Innern des BKV ;)

• Ich habe bei meinem GT 3.2 auch plötzlich einen leeren Bremsflüssigkeitsbehälter, dabei wurde die Bremsflüssigkeit vor 6 Wochen und 200 km gewechselt.

Es kann also der BKV sein, der voll läuft und das Zeugs über den Unterdruckschlauch in den Ansaugkrümmer entsorgt? Dann landet es doch im Brennraum, ist das nicht schädlich?

Oder es kann die hydraulische Kupplung sein? Bleibt die Bremsflüssigkeit dann im Getriebe(-öl) oder geht die Kupplung davon kaputt?

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Mein Problem war gar kein Problem. Die Flüssigkeit war absolut durchsichtig und der Pegel lag genau auf dem Pfalz der Behälterteile. Es war knapp über Minimum, das hat wohl gereicht, um in flotten Linkskurven zu einer Warnmeldung zu führen. Ich habe ca. 100ml nachgefüllt und nun ist's auf Maximum.

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Mein Problem war gar kein Problem. Die Flüssigkeit war absolut durchsichtig und der Pegel lag genau auf dem Pfalz der Behälterteile. Es war knapp über Minimum, .

OHHH man ..... Also einmal den Deckel aufmachen hättest Du schon können, bevor sich hier mehrere den Kopf zerbrechen. :/

• Habe ich. Ist allerdings ein Einsatz (Sieb?) drin, durch den ich nicht durchschauen kann.

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben! Sorry!

Grüße
    Martin
    _______

• Danke für den Tipp, aber genau das habe ich gemacht. Aus allen Seiten geleuchtet, den Behälter dabei geschüttelt so gut es geht, aufgeschraubt und reingeschaut... die wasserklare Flüssigkeit war nicht zu sehen, da der Pegel exakt auf dem Falz von den Behälterhälften lag, der ist beim GT-Behälter ziemlich dick. Und der Behälter ist schmutzig und nicht besonders durchscheinend...

Wie auch immer, hätte ich besser anstellen können :sleeping:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße
    Martin
    _______

• Hallo in die Runde, das Rätsel ist gelöst: Ich habe heute den Geberzylinder ausgebaut, dieser war komplett trocken, aber der Schlauch hinter ihm nicht. Also habe ich den Kupplungsschlauch auch ausgebaut, und siehe da, dieser war an einer Stelle undicht. Er hat irgendwie gescheuert und das Stahlrohr durchgerieben. Die Bremsflüssigkeit muss in die Karosserie gelaufen sein.

So, nun das nächste Problem: Es gibt keinen neuen Schlauch. Hat jemand einen Tipp, wo ich einen erwerben kann?

• Der Schlauch liegt doch komplett im Motorraum, oder? Habe es aktuell nur beim 24 V vor Augen. Wie soll es dann in die Karosserie gelaufen sein? Dann müsste es ja auch noch da sein. Es wird dann außen an der Karosse entlang gelaufen sein, wie ich ja schon vermutet hatte.

Ist das wie beim 24 V eine Kombination aus Gummischlauch und starrer Leitung bis zum Schwingungsdämpfer? Es gibt von Spiegler, es gibt zwei Spieglers, ich empfehle den in Denzlingen, Stahlflexleitungen, die passen. Sie haben zwar einen kleineren Durchmesser an einer Seite, das dürfte aber nicht relevant sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!