AT-Bremsättel oder doch überholen ?

• Hi Leute,

ich hatte gestern meine erste kurze Ausfahrt mit meinem 71er Fastback Spider, der ja wie ich bereits schilderte 24 Jahre stillgelegelgt war.
    Motor läuft ordentlich, Kupplung trennt jetzt sauber, Getriebe schaltet leise, Stoßdämpfer sind neu, Bremsen entlüftet und neu befüllt usw.
    Die Bremse ist aber sehr hart, Pedalweg sehr kurz und Bremswirkung schätze ich auf 10%. Den HBZ habe ich bereits getestet. War leichtgänging und dicht. Kurzum ich denke die Kolben der Sättel sind schwergängig bis fest.
    Nun stellt sich die Frage, bestelle ich mir die ca. 80€ teuren Repsätze incl. der 4 Kolben oder besser gleich AT-Sättel ?
    Nachdem was hier im Forum gelesen habe, traue ich mir zu die Sättel zu überholen.
    Vorab Danke für eure Einschätzung.

Grüße

Holger

• Hallo, für die Sättel gibt es Überholsätze ( Gummi,Manschette), die Kolben brauchst Du eventuell nur zu reinigen damit funktionierts eventuell auch, Gerd

• ... Den HBZ habe ich bereits getestet. War leichtgänging und dicht. Kurzum ich denke die Kolben der Sättel sind schwergängig bis fest.
    Nun stellt sich die Frage, bestelle ich mir die ca. 80€ teuren Repsätze incl. der 4 Kolben oder besser gleich AT-Sättel ?
    Nachdem was hier im Forum gelesen habe, traue ich mir zu die Sättel zu überholen.
    Vorab Danke für eure Einschätzung. ...

Wenn Du Dir nicht sicher bist es zu können, es Dir also wie oben nachzulesen ist, nur aufgrund der in einem Forum gefundenen Informationen zutraust, nimm die AT-Sättel und zahle aus Sicherheitsgründen den Aufpreis.

... eventuell ...

Eventuell, vielleicht und möglicherweise sind in diesem Fall nicht ausreichend (ist aber eventuell auch nur meine Meinung).

• Hallo, für die Sättel gibt es Überholsätze ( Gummi,Manschette), die Kolben brauchst Du eventuell nur zu reinigen damit funktionierts eventuell auch, Gerd

Hi,

werden die Sättel mal am WE ausbauen und die Kolben etwas rausdrücken.
    Mal schauen ob sie nicht angefressen sind. Dann sehe ich mal weiter.
    Wenn ich das dann geregelt hätte und noch die neue Reifen drauf habe, könnte ich mal über eine TÜV Termin nachdenken.:)
    Grüße

• Hallo zusammen,
    also wenn ein Fahrzeug...

......24 Jahre stillgelegelgt war.....

und es wurden nur..

.....Bremsen entlüftet und neu befüllt

dann kommt so ein Ergebnis raus!
    Ich würde mich ohne "Bremseninstandsetzung" nicht auf eine öffentliche Straße trauen. Zur Instandsetzung gehört Ausbau, zerlegen und wenn nicht 100%-tig reparabel, dann auf alle Fälle ggf. komplett ersetzen. Spätestens auf dem TÜV-Bremsenprüfstand würde sich die Wahrheit herausstellen.

Übrigens reden wir hier von einem höchst sicherheitsrelevanten Bauteil.....
    den Rest möge sich jeder, der ein büschen mehr als nur Ahnung hat, denken...!

Ciao
    Michael

3 Mal editiert, zuletzt von rockyhorror (16. August 2011 um 17:52)

• bei dem was holger erzählt, würde ich eher auf den Bremskraftverstärker tippen. kurzer weg und hart, das hat doch nichts mit den zangen zu tun ( das hört sich an wie bremsen während der motor aus ist). dennoch würde ich die kolben auf gängigkeit prüfen, da es auch nicht auszuschließen ist, dass der eine oder andere kolben fest ist. so lange die zangen dicht sind und sie sich bewegen würde ich gar nichts machen.

ulf aus ulm

• bei dem was holger erzählt, würde ich eher auf den Bremskraftverstärker tippen. kurzer weg und hart, das hat doch nichts mit den zangen zu tun ( das hört sich an wie bremsen während der motor aus ist). dennoch würde ich die kolben auf gängigkeit prüfen, da es auch nicht auszuschließen ist, dass der eine oder andere kolben fest ist. so lange die zangen dicht sind und sie sich bewegen würde ich gar nichts machen.

ulf aus ulm

Ich denke doch eher es sind die Kolben.
    Wenn ich zum Bremsen ordentlich aufs Pedal gelatscht bin und die Bremse wieder gelöst habe, musste ich wieder ordentlich gasgeben damit ich weiterfahren könnte sprich die Kolben der Zangen lösten, wenn überhaupt, nur extrem langsam.
    Also, am Samstag weiß ich mehr. Sehen wir mal.
    Grüße
    Holger

• Hallo zusammen,
    also wenn ein Fahrzeug...

und es wurden nur..

dann kommt so ein Ergebnis raus!
    Ich würde mich ohne "Bremseninstandsetzung" nicht auf eine öffentliche Straße trauen. Zur Instandsetzung gehört Ausbau, zerlegen und wenn nicht 100%-tig reparabel, dann auf alle Fälle ggf. komplett ersetzen. Spätestens auf dem TÜV-Bremsenprüfstand würde sich die Wahrheit herausstellen.

Übrigens reden wir hier von einem höchst sicherheitsrelevanten Bauteil.....
    den Rest möge sich jeder, der ein büschen mehr als nur Ahnung hat, denken...!

Ciao
    Michael

Es war ja nur ein ersten Test, um feststellen wie der Motor läuft, wie er kuppelt und schaltet und ob Karadanwelle und Diff. sauber laufen. Das er etwas bremst habe ich schon vorher geprüft. Außerdem war es ein unbefahrener etwa 200 Meter langer Feldweg, direkt neben der Halle in der er steht. Bin also höchsten mal 30 km/h gefahren. Also easy !
    Zum TÜV Termin, und vorher wird er keine öffentliche Straße sehen, wird natürlich alles 100% funktionieren.
    Grüße
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von hkammi (18. August 2011 um 16:06)

• Bin also höchsten mal 30 km/h gefahren. Also easy ! Zum TÜV Termin, und voher wird er keine öffentliche Straße sehen, wird natürlich alles 100% funktionieren.
    Grüße
    Holger

Ja mach Dir keine Gedanken, das ist halt hier ein ganz normales Forum :+) Soll heißen, da gibts immer ganz viele, die sofort auch mal was wissen (Bremse sicherheitsrelevant, uhuhhhuuu). Die meisten von denen Schrauben entweder gar nicht selbst, schreiben aber gern drüber :D oder machen es insgeheim natürlich auch mal so, dass sie im eigenen Fall fünfe grade sein lassen, produzieren sich aber wenns hier um andere geht, als Hüter der StVO....

So, aber zurück zum Thema, die Sättel kosten so um die 170 Ocken das Stück neu, ich würds investieren, weil es sich ja schon so anhört als wären die Kolben korrodiert...

Tschö
    Christian

• Servus!

Bevor ich neue Sättel kaufe würde ich schon erst mal die alten zerlegen und schauen was Sache ist...
    Gehe davon aus dass die Bremsschläuche alle neu sind oder?
    Etwas erstaunlich dass beide Sättel fest werden und sich dann "langsam" lösen - typisches Verhalten zugequollener Schläuche. Korrodierte Kolben treten meist einzeln auf und lösen sich auch nicht wieder ohne weiteres.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Servus!

Bevor ich neue Sättel kaufe würde ich schon erst mal die alten zerlegen und schauen was Sache ist...
    Gehe davon aus dass die Bremsschläuche alle neu sind oder?
    Etwas erstaunlich dass beide Sättel fest werden und sich dann "langsam" lösen - typisches Verhalten zugequollener Schläuche. Korrodierte Kolben treten meist einzeln auf und lösen sich auch nicht wieder ohne weiteres.

Grüße Marc

Marc, Du hast Recht! Allerdings ging ich jetzt mal davon aus, dass der TE die Bremsschläuche ohnehin getauscht hat, ich meine das wäre nach 24 (vierundzwanzig) Jahren Ausszeit :o ohnehin selbstverständlich!

Tschö
    Christian

• Korrekt.
    Die Schläuche habe alle getauscht.
    Um die Sättel muß ich mich, so wie es aussieht, jetzt noch kümmern.
    Für den Fall das die Sättel nicht zu retten sind, was haltet ihr von NK Sättel ?

Grüße
    Holger

• Ich hatte mal NK-überholte an meiner Giulietta an der Hinterachse. Fertig montiert brach beim Einstellen eines Kolbens die Einstellinbusschraube. Schöner Mist, neue Zange wieder eingeschickt, bei der Ersatzzange hakelte die Handbremse. Sie neigt dazu sich nicht zu öffnen, also jedesmal unters Auto und dem Hebel nachhelfen. Machte auch kein Spass.
    Also wenn Du gerne fährst, keine Empfehlung.
    So eine Zange zu überholen ist kein Hexenwerk und eine Chance dein Auto besser kennen zu lernen. Ich versuche so viel wie möglich selbst zu reparieren, somit kann ich dann langfristig schneller die Probleme des Fahrzeugs zu erkennen und zu beheben.
    Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die Kolben noch völlig in Ordnung sind. Somit müssten nur die Dichtungen gewechselt werden, was kaum Geld und Zeit in Anspruch nimmt.
    Wobei ich nach Wievor auf den Bremskraftverstärker tippe. Denn ob ein Kolben festsitz oder gegen die Scheibe presst macht am Pedal kein Unterschied. Wenn sich dein Pedal aber bei laufendem Motor gleich anfühlt wie bei stehendem kannst du beruhigt auf den Bremskraftverstärker oder dessen Zuleitungen spekulieren.

• Moin !
    Ich habe mir auch schon mal die Mühe gemacht und Bremssättel überholt. Die Kolben waren gering koridiert, hauptsächlich verdreckt. Schön poliert und alles gereinigt. Die Kolben waren scheinbar noch gut. Rutschten gut rein und konnten mit dem Finger auf dem "Zuleitungsloch" sogar gestopt werden. Alles wieder ordentlich zusammengebaut, neue Dichtungen, Manschetten. Nach drei Monaten das selbe Spiel: wieder fest. Spar die Mühe und das Geld: AT-Teile und gut ist es !!!
    Grüße Martin

• Ich hatte mal NK-überholte an meiner Giulietta an der Hinterachse. Fertig montiert brach beim Einstellen eines Kolbens die Einstellinbusschraube. Schöner Mist, neue Zange wieder eingeschickt, bei der Ersatzzange hakelte die Handbremse. Sie neigt dazu sich nicht zu öffnen, also jedesmal unters Auto und dem Hebel nachhelfen. Machte auch kein Spass..

Ich fragte nur deshalb, weil mir NK AT Sättel für vorne zu einem Preis eines ATE Repsatzes (ohne Kolben) angeboten werden. Dann wäre ich ja dumm meine alten Sättel zu zerlegen usw....

Wenn sich dein Pedal aber bei laufendem Motor gleich anfühlt wie bei stehendem kannst du beruhigt auf den Bremskraftverstärker oder dessen Zuleitungen spekulieren.

Ich glaube das ist so bei mir. So ein Mist.
    Hab aber noch nen alten BKV samt Pedalerie und HBZ in meiner Alfakiste liegen. Der sieht optisch aber 100 Jahre älter aus als der der eingebaut ist. Ein neuen kostet schon 2-300 Euro, oder ?
    Aber ich baue morgen ersteinmal die vorderen Sättel ab und schaue was sich tut wenn meine CoPilot auf die Bremse tritt.
    Grüße
    Holger

• Nur am Rand, Du weißt das in so einem BKV eine sog. Rollmembran ihren Dienst tut? Die sehen nach langen Jahren meist nicht mehr allzu prickelnd aus...
    Auch da würd ich sagen: mach lieber neu!

Tschö
    Christian

• Ich habe letztes Jahr Austausschsättel von NK im Spider verbaut - und bisher keine Probleme damit. Vielleicht auch immer etwas Glückssache. Aber wenn ich mir so manche alte Sättel und Kolben ansehe, dann kommt man doch an einem Austausch garnicht vorbei (ich habe noch keinen wirklich guten Kolben aus einem alten festgegammelten Sattel gesehen)...

ciao, donrencos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!