innengeräuschpegel 159sw

• ich würde gerne mal von euch hören, wie ihr den innengeräuschpegel eures 159 sw empfindet

ich finde das er ab 120km/h schon recht laut wird und ab 170 aufwärts ist es schon unangenehm laut

er wird ja in der presse aus leise beschrieben. mein 166 war da angenehmer(indikator ist meine frau, 200 im 166 habe ich keine schimpfe,bekommen doch im 159)

ich tippe mal auf die reifen( brummig, pirelli p nero schon recht abgefahren) und windgeräusche( vom gefühl von den hinteren türen)

gruß marco

• Es kommt sehr auf den Strassenbelag an wie laut es im Innenraum ist. Den Pirelli habe ich mit ca 4mm Restprofil weggeschmissen, weil er so unerträglich Laut war.

• @amore147jdt, tschuldigung#-)

bin schon etwas älter und hab das vergessen!!!!!!

also meine haben weniger als die 4mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann werde ich für die nächste saison neue ordern!thatsit!

danke marco

• @amore147jdt, tschuldigung#-)

bin schon etwas älter und hab das vergessen!!!!!!

also meine haben weniger als die 4mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann werde ich für die nächste saison neue ordern!thatsit!

danke marco

Es kommt weniger auf das Restprofil an, sondern darauf, wie die Reifen abgefahren sind. Sägezahnartig abgefahrenes Profil ist eine ganz ordentliche Lärmquelle.

Hatte ich bei meinem ersten Satz Reifen auf der Hinterachse meines ersten 159 SW. Erkennbar daran, dass die einzelnen Profilklötze schräg abgefahren sind. Von einem auf den nächsten Klotz entsteht somit ein Höhenunterschied, insgesamt also eine zick-zack-artige Oberfläche auf dem Reifen.

Ich hatte ebenfalls bei meinem ersten 159 SW (2. Satz Sommerreifen) richtig Probleme bei V-Profil-Reifen. Weniger mit Sägezahnbildung (bei V-Profil nur schwer möglich) sondern eher mit welllig abgefahrenen Reifen auf der Hinterachse. Quasi die Fläche über die der Reifen abrollt war absolut wellig, so als ob schlechte Stoßdämpfer immer an der gleichen Stelle der Lauffläche für höheren Anpressdruck auf der Straße und damit höherem Verschleiß gesorgt haben. Echt kurios! Ist mir aufgefallen, als ich auf einem leicht staubigen Platz langssam eingeparkt habe und danach die Lauffläche abwechselnd staubig/ nicht staubig war (also auf dem "Berg" der Welle staubig, im "Tal" nicht staubig). Test der Stoßdämpfer ergab keine Beanstandungen.

Ach so: bei meinem aktuellen 159 SW ti keinerlei solcher Probleme bisher. Liegt ggf. an der Tieferlegung.

Testen würde ich es mal wie folgt: bei mir war bei einer bestimmten Geschwindigkeit das Geräuschniveau extrem hoch (ich glaube irgendwo zwischen 130 und 150 auf der AB). Kann bei dir (ggf. bei einer anderen Geschwindigkeit) auch so sein.

Generell zum Geräuschniveau: finde ich sehr annehmbar im 159, zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen 145 und 147 sehr viel besser. Zum 166 kann ich leider nix sagen.

• Hat mich auch schon immer genervt (fahre im Jahr 35 TKM - A3 hoch und runter). Er ist im Vergleich zur Konkurrenz schon lauter. Windgeräusche sind ab 140 leider gut zu vernehmen, Fahrwerk absorbiert Fahrbahnunebenheiten -Akustik- nur durschschnittlich gut. Motor geht m.E. OK. Reifen (neu oder alt) spielen bei mir nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ich fahre u.a 159 2,4 JTD BJ 2007.

• Da ich vorher einen 166 2,4 JTD ( Vorfacelift ) gefahren bin und jetzt einen 159er SW kann ich nur sagen, dass der 159er schon eine Spur leiser ist.

Derzeitige Bereifung: 225/50 R17 mit Michelin Primacy HP

Ich habe fast keine Reifen- oder Windgeräusche bis 160 hört man nur etwas den Motor brummen.

Toyota Avensis und VW Passat sind auf jeden Fall lauter.

• Der 159SW meines Vaters ist enorm leise, auch leiser als der 166er als 2.4jtdm und der war schon recht leise... auch ich kann berichten, das andere Fabrikate ähnlichen Zuschnitts lauter sind (z.B. sogar der 3.0l TDI A6 Avant meines Schwiegervaters, ist bereits lauter als mein 166er- gut der 166 ist eine Limo, der A6 ein Kombi)
    Tschö
    Christian

• Tscha, nachdem mein 2.0 JTDM anfangs doch sehr zurückhaltend mit den Geräuschen war, hat sich das jetzt geändert.
    Bei "braver" Fahrweise ist kaum was zu hören ( wie vorher übrigens auch im 1.9 JTDm 16V ) aber meiner hat beim forcierten Fahren im höheren Drehzahlbereich jetzt richtig angenehme, fast röhrende Motorgeräusche!thatsit!
    Da wird doch nix "kaputt" sein!gruebel!

Gruß, Carsten

...der seinen Resonator (oder das Loch im Auspuff...) irgendwie mag..:)

• ...da ich vom fürchterlich lauten GT umgestiegen bin, bin ich recht zufrieden mit der geräuschkulisse. bei wenig gas ist der wagen bis 100 sehr leise, abroll-wummergeräusche nur von der hinterachse.
    windgeräusche nur aussenspiegel li ab 150 (kann ich seltenst fahren). bereich scheibe vorne ist ruhig.
    der 2,0 ist sehr zurückhaltend beim mitschwimmen, etwas mehr gas und er rasselt vernehmlich 4./5. gang, wieder mehr gas ok und vollast kernig, aber nicht störend. ab ca. 3800? wird er nochmals lauter im klang, aber ist ok.

letzte woche den 220CDI im neuen c-klasse coupe gefahren, da war ich aber schon etwas enttäuscht. lastwechselgeräusche besser eliminiert, aber der gesamtklang war einfach deutlich "schlechter" als in meiner dicken. dafür keine anfahrschwäche, haha.

ciao

• Es sind definitiv die Reifen!
    Eine einzige Katastrophe waren die Pirelli Sottozero WR. Die Sommer-Werksbereifung Bridgestone Potenza RE50A war auch absolut mies (wie bei vielen ebenfalls einseitig/innen abgefahren).
    Mit Vredestein Ultrac war deutlich besser. Man kann sich selbst bei 200 ohne Probleme unterhalten. Der Motor ist kaum zu hören...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!