Unterschiede Serie3 vs Serie4 (2.0Liter)?

  • Hallo zusammen,

    wie unterschiedlich sind denn eigentlich die 2L-Motore vom Serie3 zum Serie4 mit Einspritzer? Der Serie3-Motor hat ja nur um die 115PS, der Serie4 ca. 120PS. Woher kommen die 5PS - was war beim Serie4 anders im Vergleich zum Serie3.

    Dann noch ne Frage bzgl. des Chips von Squadra Tuning (Holland):
    Kann man den auch in den Serie3 einbauen?

    Ich hab natürlich die Suchfunktion bemüht - konnte leider nichts finden.
    Danke, Josh

  • Hallo Josh,

    aus dem Gedächtnis folgendes, allerdings vorsichtig, ich bin über vierzig:

    Serie 3 (Gummilippe), Bosch L-Jetronic, 2 Sensoren an der Schwungscheibe, mechanischer Lüfter

    Serie 4, Bosch Motronic, ein Sensor an der Riemenscheibe, elektrischer Lüfter

    Ob die Gemischaufbereitung die fünf zusätzlichen Pferde vom Zaum läßt oder auch andere Innereien verwendet werden, weiß ich nicht.

    Beim Chip kann ich nur raten, denke aber, dass das Steuergerät von Serie 3 und 4 unterschiedlich sind und daher der Chip von Serie 4 nicht im Steuergerät von Serie 3 verwendet werden kann. Das ist 'ne reine Vermutung, aber zwischen L-Jetronic und Motronic liegen doch ein paar Jährchen Entwicklungszeit und technischer Fortschritt dazwischen. Ohne Gewähr lautet die Bosch Nr. vom Steuergerät Serie 3 0 280 000 206. Wenn dir das weiterhilft findest du hier im Forum auch die Nr. vom Steuergerät Serie 4.

    Gruß, Ingo

  • Danke Ingo,

    gabs die L-Jetronic dann aber nicht lange, oder? Der S4 kam ja eigentlich nur ein paar Jahre später...
    Dachte auf den ersten Blick, dass die Unterschiede zwischen S3 und S4 nur sehr gering sind.

    Mechanischer Lüfter heisst: Permanentes, drehzahlabhängiges Mitdrehen des Lüfters ohne Steuerung?

  • Josh,

    lt. meinen Unterlagen von Bosch, ohne Gewähr, gab es bereits ab 1981 Fahrzeuge, das müssten Fastbacks gewesen sein, für die USA mit L-Jetronic. Laut Bosch Liste hatten diese Fahrzeuge noch einen kontaktgesteuerten Verteiler.
    Die Gummilippen gab es ab 1983 für die USA als 2 Liter Einspritzer und ab dem Facelift waren auch die 2 Liter ROW Modelle Einspritzer. Nur die 1600er blieben beim Vergaser.
    Wenn das Alles so korrekt ist, wie ich es beschrieben habe, liegen letztendlich gut und gerne 10 Jahre zwischen Serie 3 und 4, was die Einspritzung angeht.
    Ich gehe davon aus, dass es hier im Forum noch Experten gibt, die es besser oder genauer wissen.
    Den mechanischen Lüfter beschreibst du absolut korrekt, so war's gemeint.

    Gruß, Ingo

  • Und der Vollständigkeit halber:

    in den letzten Monaten des Jahres 1989 gab es hierzulande den Serie 3 Aerodynamica technisch identisch mit den späteren Serie 4 Spider-Autos zu erwerben...

    Tschö
    Christian

  • Ein wesentlicher Unterschied ist noch der Krümmer beim 2 Liter Gummi mit Kat, der ist im Durchmesser identisch mit dem 1300er Krümmer. Man hat das wohl gemacht, um den Kat schneller warm zu bekommen.


    _______________
    Gruß aus Hamburg
    Timm

  • Serie 4 Servolenkung mit entsprechenden Montagen


    !hehe! Das hat mit den Mehr-PS eher nischt zu tun.

    Phasensteller für variabele Steuerzeiten,


    !cool! Den gab's schon im Euro-S3 Einspritzer und in diversen US-115ern und -116ern...

    anderer Anlasser (Zahnkranz)


    !baby! Anderer Anlasser: Ja! Anderer Zahnkranz: m.W. nein!
    Der Anlasser ist stärker als der der Vorgängermodelle, da der S4-Motor recht hoch verdichtet ist (Werte müßte ich nachsehen, auch, ob die sich gegenüber dem S3 verändert haben); der Anlasser baut schlanker, hat aber ebenso neun Zähne wie der dickere Vorgänger - beide sind von Bosch (Vorgänger gab's in den Siebzigern und frühen Achtzigern auch von Paris-Rhone). Der Zahnkranz ist ebenfalls für die Neunzähner ausgelegt, sollte sich diesbez. nicht verändert haben...

    Wenn man die Unterschiede zwischen S3 und S4 rauspfriemeln möchte, vergleicht man am besten die ET-Kataloge der beiden Ausführungen miteinander, außerdem die Werkstatthandbücher und ggf. weitere technische Unterlagen.

    Valcuun geht es bei seiner Frage offenbar darum, seinen S3 leistungsmäßig auf S4 umzurüsten.
    Ich denke, dazu gab's hier in der Vergangenheit schon einige Threads. Die einfachsten Änderungen betrafen m.E.n. die Krümmer und Auspuffanlage...

    Christian F. aus FR

  • ......

    Ich denke, dazu gab's hier in der Vergangenheit schon einige Threads. Die einfachsten Änderungen betrafen m.E.n. die Krümmer und Auspuffanlage...

    ............. und ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es hier im Forum S3 Fahrer gibt, die ihrer Lippe mittels anderem Krümmer und Kat zu mehr Pep verholfen haben. Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere ...............

    Ingo

    PS: US S3 Spider haben eine "lange" HA (10:41), das macht auch nicht peppig .....

  • Danke für die vielen Infos. Sind also doch mehr Unterschiede als auf den ersten Blick gedacht. Interessant auch die Aussage wegen Umbau auf Vergaser.

    Jaja, und wie sieht's mit der Zulassungsfähigkeit in unserem überregulierten Staat aus? !cool!


    Ich hab dazu erst letztens mit einem Dekra-Menschen gesprochen und der meinte, dass dies durchaus möglich sei, WENN...
    ... es vom selben Baujahr auch Vergaser-Modelle in der Motorisierung gab und die gabs doch beim S3, oder?

    Ob das letztendlich stimmt und es tatsächlich keine Probleme gibt, kann ich so nicht 100%ig sagen da ich kein Experte bin.
    Noch ne andere Frage in Sachen Umbau auf S4 Krümmer/KAT beim S3: Wie siehts bei der AU aus? Probleme?

    Danke, Josh

    Einmal editiert, zuletzt von Valcuun (17. August 2011 um 08:25)

  • Noch ne andere Frage in Sachen Umbau auf S4 Krümmer/KAT beim S3: Wie siehts bei der AU aus? Probleme?
    Danke, Josh

    Da scheinbar der einzige Grund für den Einbau des kleineren Krümmers in den S3i eine schnellere Erwärmung des Kats sein soll, macht sich das bei der Abgasmessung sicher nicht bemerkbar, sofern der Kat auf Betriebstemperatur ist, wovon ich ausgehe, da dies ja so auch gefordert ist für die Messung... interessant wäre allerdings noch zu wissen, ob sich der Kat des S3- Einspritzers von dem der S4 unterscheiden, dann könnten sich evtl. Unterschiede ergeben...bzw. dann könnte es Sinn machen den gleich mit umzustellen bzw. auf den Metallkat zu wechseln, so wioe er hier auch im Shop angeboten wird.

    Tschö
    Christian

  • Um nochmals auf die Vergaser zurück zu kommen, gibts bei OKP einen Umrüstsatz auf Vergaser oder was würde man dazu alles brauchen?

    Danke :)

    Also die Vergaser und sonstigen Teile bekommst Du natürlich von vielen Firmen. Es kommen bei einem eintragunsgfähigen Umbau zum Tragen, das wurde schon angesprochen: vor allem dein Baujahr (da hast Du noch kein jahr genannt). Wenn es zu der Zeit auf dem deutschen Markt noch Vergaser Spidis gab bzw. zu dieser Zeit ein Katalysator noch nicht obligatorisch war, dann müsste es gehen. Am einfachsten dadurch, dass Du Dir Dein Auto genau so umrüstest wie die 2.0l Vergaser-Spider-Deutschland-Konfiguration es vorsah. D.h. für Dich: Vergaserbatterie, Luftfilterkasten, die Nockenwelle(n) und den Krümmer, evtl. noch die Benzinpumpe (wobei die Konfig. vom Einspritzer im Prinzip auch funktionieren sollte, allerdings sind elektrisch dauerfödernde Anlagen bei Vergaserautos nicht unbedingt der letzte Schrei...im Betrieb fein, im Brandfall, naja.... die mechanischen Pümpchen die beim Nordmotor verwendet wurden allerdings auch nicht... egal)...ich denke das wars (falls ich was übersehen habe, bitte ergänzen) dann ab zum Tüv und et voila!
    Was die Vergaser betrifft, kommen ja die 40er Weber oder auch die 40er Solex in Frage und im Übrigen bekommst Du die, wie auch alle anderen benötigten Teile ganz sicher auch gebraucht... dann sind auch die Kosten überschaubar.

    Ach ja eine anders übersetzte Hinterachse, hmm damit würde ich mal warten, bis zu der "Leistungssteigerung". Immerhin hat ein Vergaser 2.0l Nord, wenn er gut läuft so etwa 130 Pferde... diese mehr PS wirst Du spüren... und dann musst Du irgendwann eh mal an die Achse, da kannst Du also (viel) später auch anders übersetzen.

    So, zurück zu OKP, also natürlich bekommst Du auch da alle Teile die Du brauchst. Meine kleine Spitze weiter oben, was die Eintragunsgfähigkeit angeht, bezieht sich auf die Tuning-Motoren die es (auch) bei OKP gibt. Die haben da noch nagelneue TwinSpark-Nordmotoren (die auch, wie die S4 die hohen Kolben bzw, den optimierten Brennraum und die Nockenwellenverstellung haben) und rüsten die mit, ich denk, 45er Weber Vergasern aus, investieren noch ein wenig in den Feinschliff und kommen dann so bei etwa 170- bis 185 Pferden raus....und ich weiß das die das auch schon so eingetragen bekommen haben...

    Tschö
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von allesalfa (17. August 2011 um 11:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!