Sport-Bremsanlage/Bremsscheiben für Giulietta 940

• Erstmals ein herzliches Ciao!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und richtet sich an die Alfa professionistis unter Euch.

Leider hab ich bei der Konfiguration meiner/unserer Giulietta zwei wichtige Details „übersehen“ – habe mich zu sehr an den Car-Configurator im Internet gehalten - dieser ändert sich fast täglich (Aktualisierungsarbeiten), bestätigt von Alfa Romeo, dadurch sind Sonderausstattungen mal sichtbar und mal wieder nicht.
    Konfigurieren also unbedingt mit der aktuellen Preisliste!

Unsere Giulietta:
    1.6 JTDM II 105 PS Distinctive (meine Wahl wäre ja 2.0 JTDM II 170 PS gewesen, doch „L'ultima parola” hatte meine geliebte Frau – aber das ist schon OK.

Meine Fragen an Euch zum 1. fehlenden Detail:
    (zum 2. Detail folgt ein separater Artikel)

BREMBO Sportbremssystem wäre ab Werk um € 295.- zu haben gewesen, bei meiner Motorisierung eher ein optischer Aspekt – aber eben ein sehr schöner…

1. Auf BREMBO umrüsten wäre die eine Möglichkeit aber ca. € 1000,- exkl. Arbeit für die Optik… das muss ich mir noch überlegen obwohl mir das schon einiges wert wäre – denn auch technisch ist die Anlage ein Traum!

Frage: Wie viel würde mir dieser Umbau ca. kosten?

2. Hauptsächlich geht es mir um größere Bremsscheiben (aktuell: 281/264) bzw. gelochte Sport-Bremsscheiben – bei 18“-„Turbine dunkel“ sicher ein dezent schönes Tuning…

Frage: Wie aufwändig/teuer ist ein Umbau auf 305/264 oder ev. 330/264 – welche Bauteile müssen verändert werden?

3. Eventuell eine günstigere Möglichkeit – „gelochte Sport-Bremsscheiben“ für meine bestehende Bremsanlage.

Frage: Sind Bremsscheiben der unten angeführten Hersteller in meiner Dimension (281/264) erhältlich – wenn ja – wo?

Zimmermann - Sport-Bremsscheiben/gelocht
    EBC - Turbo Groove Bremsscheiben/“gelocht“ - geschlitzt

BREMBO - Bremsscheiben gelocht (können diese mit Serienbremsanlage betrieben werden?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG.

• [...] Unsere Giulietta:
    1.6 JTDM II 105 PS Distinctive [...] Meine Fragen BREMBO Sportbremssystem wäre ab Werk um € 295.- zu haben gewesen, [...] 1. Auf BREMBO umrüsten wäre die eine Möglichkeit aber ca. € 1000,- exkl. Arbeit für die Optik… [...] Frage: Wie viel würde mir dieser Umbau ca. kosten?
    LG.

"Also ich bestell dat Fahrzeug jetzt bei dir im Vorraus............Kommen wir zum Preis: Was hätte ich also für dieses Fahrzeug zu investieren?"

!popcorn!

• Du willst die Bremsen wegen eines "optischen Aspektes" nachträglich tauschen, da du die von vorn herein nicht mitbestellen wolltest !gruebel!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Du willst die Bremsen wegen eines "optischen Aspektes" nachträglich tauschen, da du die von vorn herein nicht mitbestellen wolltest !gruebel!

Ergänzung: ... an einem Auto das 1.4 to wiegt und mit einer Motorisierung gesegnet ist, die dazu führt, dass das Ding jederzeit durch Festhalten der nächsten Straßenlaterne fixer zum Stehen kommt, als es sich beim Druck auf das Pedal unten rechts vorwärts bewegt? !gruebel!

• gladius:
    Es ist dir also klar, dass dein Umbau weder technisch noch ökonomisch Sinn macht?

Die Serienanlage ist absolut ausreichend dimensioniert und bringt gute Verzögerungswerte. Grössere Scheiben bringen nicht zwingend was, und gelochte/geschlitzte erst recht nicht. Oft hat man mit diesen nicht Mal bessere, sondern eher schlechtere Verzögerungswerte gegenüber der Serie (siehe Tuning-Fahrzeuge).
    Hinzu kommt, dass die Seriengummis (vermutlich 215er oder 225er) vermutlich das schwächste Glied in der Kette sind, und eh nicht genug Grip aufbauen...

Der Vorteil von gelochten/geschlitzten Scheiben liegt alleine in ihrer grösseren Hitzebeständigkeit. Da du mit dem 1.6 JTDm aber vermutlich keine Rennen fährst, ist dies absolut egal. Den Nachteil, in der Form von Rissen, wirst du dafür sicher früher oder später zu spüren bekommen.

Falls du diesen sinnlosen Umbau trotzdem noch vornehmen willst: Neben den 1000.- ist pro Achse wohl mit rund einer Arbeitsstunde zu rechnen. Was das dann kostet kannst du selbst ausrechnen...

• Giovanardi66

Danke für deine Antwort!

Wie gesagt, ein Umbau auf BREMBO bei 1,6 L wäre schon etwas extrem – da es mir bei meiner Motorisierung eben hauptsächlich um die Optik geht.

Mir ist schon klar, dass die Umrüstung auf diese HighEnd-Anlage in meinem Fall -technisch- absolut keinen Sinn macht, bei Bestellung ab Werk hätte ich die roten Bremssättel (bei Wagenfarbe Alfa Rosso) auf Bremssättel in Silber mit roter Aufschrift tauschen wollen – mir persönlich sind die roten bei einem Kleinwagen zu auffällig – was aber nicht heißen soll, dass diese nicht gut aussehen.

Wie du sagst, technisch ist meine Serien-Anlage bestimmt ausreichend aber was mir total gut gefallen würde sind die BREMBO-Scheiben in gold aber laut Hersteller für mein Modell in der Dimension 281/264 „noch“ nicht zu bekommen.

Über gelochte Sport-Bremsscheiben anderer Hersteller hab ich mittlerweile so einige Berichte gelesen, wie du schon sagst, Risse usw. – für die Optik sollen nicht andere büßen müssen!

• Der Vorteil von gelochten/geschlitzten Scheiben liegt alleine in ihrer grösseren Hitzebeständigkeit.

Hitzebeständig ist das Material und nicht seine Form. Da ändern keine Löcher oder Schlitze etwas.
    Die Schlitze und Löcher tragen eher dazu bei, dass die Oberfläche der Scheibe vergrößert wird und dadurch mehr Hitze angestrahlt werden kann, so dass die Scheibe nicht so heiß wird. Hitzebeständiger wird sie dadurch nicht.
    Im Gegenteil. Durch die Einschnitte werden Kerben erzeugt, die bei Belastung (auch durch das Ausdehnen - Zusammenziehen) erhöhte Spannungen erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!