IPhone am 156er Alfa connect

• Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mein IPhone an mein Alfa Connect (ohne Navi) anzuschließen.

Ich habe einen 156 Bj 2002, 1. FL. Drin ist ein Alfa Connect, mit Telefon, aber ohne Navi.

Ich hab schon mehrere Interfaces gesehen, die man an Alfaradios anschließen kann, bin mir aber unsicher, ob die auch mit meinem Radio kompatibel sind.

Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben?

Danke

• Hi!

....ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mein IPhone an mein Alfa Connect (ohne Navi) anzuschließen.

es wäre hilfreich, wenn Du vielleicht ein klitzekleines Wort drüber verlieren würdest, was Du nach dem "Anschließen" mit dem iPhone machen möchtest!

- aufladen?

- Apps runterladen?

- Bilder angucken?

- beim Schütteln der iPhones den Motor ruckeln lassen?

- ODB Motordiagnose auf dem iPhone anzeigen?

...telefonieren und Musik hören wird es ja nicht sein, denn das Connect enthält ja selber ein Telefon und Musik kann man damit auch hören ...oder war es etwas genau das?

Mann, mann mann!

Gruß, Jörn

• Mit dem "anschließen" würde ich gerne mein Iphone aufladen und die Musik über das Autoradio abspielen lassen. Das Radio hat aber keinen AUX in, und nur einen CD Wechsler. Hab einfach keine Lust, meine ganzen Mp3s wieder auf CD zu bannen.

danke für eure Hilfe

• Mit dem "anschließen" würde ich gerne mein Iphone aufladen und die Musik über das Autoradio abspielen lassen. Das Radio hat aber keinen AUX in, und nur einen CD Wechsler. Hab einfach keine Lust, meine ganzen Mp3s wieder auf CD zu bannen.

OK, die Interfaces, die es für Blaupunkt basierende Radios/Navs am Markt gibt, können zwar am Wechsleranschluß des Alfa Connect angeschlossen werden ...aber die Navigation in den MP3/AAC Menues des iIrgendwas ist so grottenschlecht, dass es einfach keinen Spaß macht!

So habe ich es gemacht:

- Einen sogenannten "Wechslersimulator" an den Wechslereingang des Radios (bei mir ein Nav, aber das ist beim Connect genauso möglich) um einen AUX zu gewinnen.

- eine Telefonkonsole neben die Mittelkonsole

- darauf ein Harmann-Kardon Drive & Play installiert und mit dem gewonnenen AUX Eingangs verbunden

- beim Drive & Play würde man zum Laden eines iPhones, dass ja nur 5V Ladespannung unterstützt, noch einen 12V->5V Wandler benötigen (gibt es auch bei eBay billig)

Alternativ kannst Du auch ein Alpine EX-10, oder eine Funkwerk EGO Look mit iDapter verwenden. (diese beiden haben auch schon von Hause aus 5V Ladespannung für neuere iIrgendwas)

Gruß, Jörn

• Danke. Das ist schon mal ne gute Lösung...

Aber eignetlich ist mir die Bedienung über das Radio nicht so wichtig. Hätte mein IPhone eh weiter über das Display bedient. Komfortabler geht es ja kaum. Mir geht es in erster Linie darum, dass nicht so viele Kabel rumhängen. Deshalb der IPhoneanschluss. Damit hätte ich ja dann nur ein Kabel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!