ölwanne grosses loch

• hallo kollegen

bin grad im urlaub habe leider meine ölwanne zerschossen.
    vorderseitig ca. 4 mal 4 cm grosses loch. was kann ich tun? tauschen wird schwierig da in der türkei die ersatzteile fehlen.
    kann mann dieses alu ding auch schweissen? zweite frage ist : ich fuhr so ca 130 auf einmal hatte ich so ein ruckeln und kein
    durchzug bzw. er kam und ging habe sofort angehalten und gesehen das der wagen enorm öl verliert.
    also motor lief ja noch kann dadurch auch noch der motor ein abbekommen haben.

es gibt hier ölwannen vom 1.9 jtd passen diese an meinem 2.4 wie gesagt 2,4 er ersatzteile gibt ed hier nicht.

verzweiflung pur.......

• Ich weiß nicht ob die 1.9er Wanne passt, kanns mir aber nicht vorstellen, weil der Motor doch deutlich kürzer baut.
    Alulegierungen kann man schweißen, grundsätzl. mit Inertgas und dann entweder WIG oder MIG, d.h. Du benötigst dafür schon eine gescheite Werkstatt... wie mans da mit größeren Ausbrüchen/Löchern handhabt, hmmm !gruebel! kannst Du Dir das Teil nicht schicken lassen, wäre ja möglich, wenn Du noch ein wenig Zeit hättest....

• Hi,

der 2,4er ist doch ein 5 Zylinder, oder? also ist der Block länger.....

Aber.....wenn der Oel verloren hat und der der Motor schon geruckelt bzw. keinen Durchzug hatte.....ich will ja nicht schwarz malen, aber die Lager bekommen ratz fatz einen weg.
    Hatte früher mal bei einem Pontiac Transport, in einer Kurve mal kurz das Oellämpchen an (Oeldruck ganz kurz abgefallen) und 80 Km weiter war der Pleullagerschaden da !augenmach!.

Hoffe das es bei dir nicht so ist, zumal du gerade im Urlaub bist.

ADAC hast du nicht? Die hatten mir mal ganz super in Süd Franreich geholfen als mir mal der Schwingungsdämpfer an einem VW Multivan weggeflogen ist.

Drück dir die Daumen !thatsit!

Gruß
    Martin

• Gemach gemach.....ist ärgerlich und Dein Adrenalinspiegel ist hoch. Verständlich. Auch wirst Du um eine kleine Zeitverzögerung nicht umherkommen.

Der Alfa-Romeo-Notruf für Deutschland (24 Std., 7 Tage) ist
    +49-89-76764072

Die können Dir (falls Du die Infos nicht in Deiner "Bordtasche" hast) den nächsten Alfa-Dealer nennen. Falls der aufgrund örtlicher/aktueller Gegebenheiten nicht direkt erreichbar ist, können die vielleicht auch einen "Ersatzteil-Versandservice" organisieren.
    Je nach Versicherung / Club-Mitgliedschaft kann dies auch diese Organisation. Evtl. brauchst Du "nur" Personen, die von hier aus das finanzielle Regeln.
    Aber innerhalb von 48 Stunden solltest du eine neue Ölwanne haben.

• vorderseitig ca. 4 mal 4 cm grosses loch. was kann ich tun? tauschen wird schwierig da in der türkei die ersatzteile fehlen.
    kann mann dieses alu ding auch schweissen? zweite frage ist : ich fuhr so ca 130 auf einmal hatte ich so ein ruckeln und kein
    durchzug bzw. er kam und ging habe sofort angehalten und gesehen das der wagen enorm öl verliert.

Da ich in den letzten Tagen ja sowieso immer der böse Bube war, auch hier wieder...

Du hast ein 4 x 4 cm großes Loch in der Ölwanne, fuhrst mit 130 und hast dann ein Ruckeln gespürt und keine Leistung mehr gehabt?

Ich denke, du brauchst nicht nur eine neue Ölwanne. Schneid mal in einen 5 l-Kanister ein 4 x 4 cm großes Loch und schau mal, wie lange es dauert, bis er leer ist. Ach nein, du brauchst ihn nur umdrehen. Wird ungefähr die Größe sein. Wie lange dauerst es?

Meine Meinung: der Motor muss komplett instand gesetzt werden oder neu.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn man kann, kann man auch Aluguss schweißen. Einen solchen "man" zu finden wird in der Türkei vielleicht nur nicht ganz einfach...

• Aufgrund der Schilderung würde ich mir auch nicht unbedingt Hoffnung auf eine schnelle Reparatur machen. Wir schimpfen hier immer auf unsere Buckelpisten...aber sowas passiert hier höchst selten.
    Ölwanne abbauen, und direkt mal die Pleuellager kontrollieren. Dann sieht man schnell, ob das schweißen überhaupt lohnt. Und ansosnten...per UPS/GLS/DPD/wasweißich ist so ein Teil doch innerhalb 24 Stunden vor Ort. Wenn man Internetzugang hat, kann man auch bestellen.

Gruß
    H.

• Hallo und herzliches Beileid!

ich will Dir nicht zu viele Hoffnugen machen und Jan (janini) hat vermultich Recht (leider!!!)...

...aber vielleicht hast Du Glück und der Motorblock hat es doch überstanden.

Für die Beschreibung ...Leistung weg...Leistung da...etc. ...gibt es bei einem JTD auch noch ein anderes Erklärungsmodell. Wenn das Loch in der Ölwanne seitlich war und nicht schlagartig alles Öl draußen war, dann könnte der Motor noch einigermaßen Öl gehabt haben (die 2 Ventiler JTDs brauchen lange, bis sie die Grätsche machen).

Die Ölpumpe hat dann aber immer mal Luft gefördert ...und das erste, was dann zu leiden anfängt ist der Turbolader. Wenn der Rotor (Trubinen-/Verdichterwelle) des hydrostatischen Lagers zeitweise nicht mehr "auf Öl schwebt", kommt es zum impulsartigen Leistungsverlust.

Wenn man zu diesem Zeitpunkt den Motor abstellt, ist der Block oft noch zu retten, denn es ist insgesamt viel mehr Öl im Block, als im Pfad zum Turbo.

Ich würde jetzt:

- Wanne neu und Öl rein

- und wenn der dann zugeschnürt läuft, das Lager im Turbo neu machen

- und erst wenn diese Optionen ausgeschöpft sind und er nicht will, dann "ab dafür" mit dem Motor... :(

Gruß, Jörn

• Ich würde jetzt:

- Wanne neu und Öl rein

- und wenn der dann zugeschnürt läuft, das Lager im Turbo neu machen

- und erst wenn diese Optionen ausgeschöpft sind und er nicht will, dann "ab dafür" mit dem Motor... :(

Gruß, Jörn

Hallo Jörn!
    Diese Strategie würde ich ihm auch raten, wenn er in Herne oder in Flensburg oder in Garmisch liegen geblieben wäre. Da er aber mitten inder Türkei hängt, sehe ich die Sache so wie b7turbo: direkt Motor sorgfältig checken (v.a. Pleuellager prüfen), denn jetzt ist er (hoffentlich) irgendwo in einer Werkstatt (hoffentlich einer Fachwerkstatt, traumschön wäre natürlich eine Alfiat-Niederlassung) wenn er erstmal wieder losfährt und irgendwo auf der Piste kommt dann der Lagerschaden hinterher, dann ist Murmeltiertag!

Tschö
    Christian

• Da ich in den letzten Tagen ja sowieso immer der böse Bube war, auch hier wieder...

Du hast ein 4 x 4 cm großes Loch in der Ölwanne, fuhrst mit 130 und hast dann ein Ruckeln gespürt und keine Leistung mehr gehabt?

Ich denke, du brauchst nicht nur eine neue Ölwanne. Schneid mal in einen 5 l-Kanister ein 4 x 4 cm großes Loch und schau mal, wie lange es dauert, bis er leer ist. Ach nein, du brauchst ihn nur umdrehen. Wird ungefähr die Größe sein. Wie lange dauerst es?

Meine Meinung: der Motor muss komplett instand gesetzt werden oder neu.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn man kann, kann man auch Aluguss schweißen. Einen solchen "man" zu finden wird in der Türkei vielleicht nur nicht ganz einfach...

Aus der Ölwanne tritt das Öl viel schneller aus, als aus dem umgedrehten kanister der Luft einsaugen muss um das Öl gegen Luft zu tauschen.

Der Motor steckt voller Verbrennungsgase und das Öl wird förmlich nach draussen gedrückt.

• Du hast Den Durchblick!blabla!!thatsit!

Danke. Mir war es lediglich ein Anliegen, auf den nicht vorhandenen Überdruck hinzuweisen. Dank der Entlüftung ist ja eben kein zusätzlicher, aus Verbrennungsgasen erzeugter Überdruck im Kurbelgehäuse, der das Öl noch zusätzlich herauspressen könnte.

Aber das hattest Du zweifelsfrei sofort überblickt !thatsit!

Ob die bei noch laufendem Motor von den Kolben nach unten erzeugten Pulsationen einen nennenswerten Effekt auf den Ölstrom an der offenen Ölwanne haben, kann ich allerdings nicht sagen. Vermutlich schon... (o)

3 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (16. August 2011 um 19:40) aus folgendem Grund: Was mir noch einfiel...

• Daraus ein Absatz:

Zitat

"Durch die motorlastabhängige Menge der Durchblasegase und durch die translatorische Kolbenbewegung entsteht ein drehzahlabhängiger Überdruck im Raum unterhalb der Kolben, im Kurbelraum."

Bei dem 2,4 Liter Fünfzylinder des TE stehen die Kolben jeweils 180° zueinander. Dann variiert das Volumen im Kurbelgehäuse pro Umdrehung durch die Kolbenbewegung um aufgerundet einen halben Liter. Wieviel Kubikmillimeter Verbrennungsgase mischen sich pro Umdrehung wohl dazu?

4 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (16. August 2011 um 20:47) aus folgendem Grund: Formatierung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!