Schwachstellen Brera Spider?

• Hallo zusammen!

Ich fahre seit ca. 3,5 Jahren einen Brera Spider 2,4 JTDM 20 V, aktuelle Laufleistung knapp 115 TKM, mehrheitlich Langstrecke Autobahn.

Bei moderater Autobahnfahrt (ca. 140 km/h) -Motor ohne vorhergehende Probleme überhitzt... - Abschleppdienst....

Reperaturzeit knapp 4 Wochen - Kosten 3000 Euro:,(.

Schaden: Zylinderkopf verzogen etc., knapp am kapitalen Motorschaden vorbeigeschrammt.
    Ursache: Kunststoffschaufelrad der Wasserpumpe stehen geblieben - die Antriebswelle drehte leer weiter!

Frage: Wie oft sollte man dieses unzuverlässige Bauteil vorsorglich wechseln?

PS. Verdeckantrieb auch ein Dauerthema und wohl nicht besser in Technik und Ausführung - bisherige Schäden: Hydraulikleitung des Verdecks geplatzt, Servoflüssigkeit ausgelaufen, Innenraum versaut. Elektrische Stellmotore des Verdecks links/rechts jeweils bisher ein- bzw. zweimal in relativ kurzem Zeitintervall defekt und ausgetauscht!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Spider?

Danke und Grüsse

• Ursache: Kunststoffschaufelrad der Wasserpumpe stehen geblieben - die Antriebswelle drehte leer weiter!

Wir hatten am 159 2.4 ebenfalls eine defekte WaPu, allerdings bereits mit 55tkm 8(. Die Motorkontrollleuchte meldet sich aber sehr schnell.
    Wer dann noch weiter fährt ist eben selbst Schuld...
    Das Problem ist bereits bekannt und ganz sicher kein Einzelfall. Mit der Suche relativ einfach zu finden...

BreraSpider: Wenn du dem Thread hier noch einen vernünftigen Titel geben würdest (also einen, der das Wort Wasserpumpe enthält), dann würde dies vielleicht zukünftigen Suchenden etwas helfen !thatsit!

• Hallo zusammen!

Ich fahre seit ca. 3,5 Jahren einen Brera Spider 2,4 JTDM 20 V, .....

Da ist mir offenbar ein Modell entgangen.

Sollte der Alfa Romeo Spider (939) gemeint sein, nein, ich habe keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. ALLES funktioniert wie es soll.

• Hallo Spiderfans,

fahre seit 01,12.2008 meinen 2,4 Spider.
    Das mit der geplatzten Hydraulikleitung am Verdeck hatte ich vor ca. drei Monaten auch. Dazu Scheuerstellen im Knickbereich des Verdeckinnenstoffs im seitlichen Bereich, da wo die Seitenscheibe aufhört. Ansonsten kein Problem mit dem Verdeck bislang.
    Die Maschine läuft bislang ohne Probleme, habe den Plastikstopfen im Wasserrohr wechseln lassen und den Ansaugkanal mit dem Reiniger von LiquiMoli vorsorglich behandelt.
    Batterie getauscht, Sitzheizung Fahrerseite bereits zum dritten Mal gewechselt, einmal Beifahrerseite. Der Innenspiegel kam mir schon zweimal entgegen und wurde neu geklebt. Die Reifen (Bridgestone) liefen innen extrem ab und liefen jeder Rille im Asphalt nach, vermessen und anders einstellen lassen. Seitdem fahre ich Hancook-Reifen (V12 Evo). Bin sehr zufrieden, kein Innenverschleiß mehr und der Wagen läuft nicht mehr den Spurrillen nach. Habe mit den neuen Reifen bislang ca. 12.000 km gefahren.
    Verbrauch: ca. 8,5 Liter (30% Stadt, 60% Landstraße, 10% Autobahn).
    Poltern des Tanks beseitigt durch Filzunterlage zwischen dem Tank und den Tragbändern.
    Also bei meinem Spider ist der Motor das Beste am Wagen. Das allerbeste ist das Offenfahren und der Neid der Nicht-Spider-Fahrer.
    Gruß und viel Spaß mit eurem Spider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!