Defekter Fahrersitz

• Hallo,

mein Fahrersitz ist seit heute defekt!
    Die Rückenlehne hängt auf der rechten Innenseite nach hinten durch. Die andere Hälfte des Sitzes ist weiterhin stabil.

Was ist da passiert, ist da etwas bei der Bepolsterung durchgebrochen?
    Brauche ich etwa gleich einen neuen Fahrersitz oder kann man das auch reparieren?

Ich fahre einen Alfa Romeo 147 Baujahr 2002.

Ich bin Laie und hoffe, dass meine Angaben zur Problemlösung reichen.

DANKE!

• Hm, schade, dass mir bislang noch keiner geantwortet hat.

Ich habe mich in der Zwischenzeit erkundigt und habe zwei Lösungsansätze bekommen:
    1. den alten Sitz schweisssen zu lassen
    oder
    2. mir einen neuen Sitz zu kaufen, ein gebrauchter wäre auch möglich.

Woher bekomme ich einen gebrauchten Sitz, ich habe im Internet noch nicht allzu viel gefunden!

Was wäre euer Tip?

• Was wäre euer Tip?

Wenn die Rückenlehne durch Schweissen wieder instand gesetzt werden kann, würde ich zuerst folgendem Link folgen.

Aus der dortigen Beschreibung für den Einbau einer Sitzheizung kann man etwa erahnen, wie gross der Aufwand ist, um den Sitz freizulegen und das gebrochene Stück zu finden.

Wenn sich jemand zum Schweissen findet, sollte die eigentliche Reparatur günstiger sein, als ein neuer oder gebrauchter Sitz.

Natürlich ist es etwas Aufwand, den Sitz freizulegen (und wieder zusammen zu bauen), aber das kann man ja abwägen. :)

• So, ich hatte mein Auto in der Werkstatt und zu meiner unangenehmen Überraschung war leider nichts mit Schweißen mehr möglich! ???

Ein Zahnrad, dass die Rückenlehne des Sitzes nach oben bzw. unten verstellt ist leider komplett defekt und muss ersetzt werden!

Meine Frage nun an ALLE: woher bekomme ich ein solches Teil? Es ist leider nicht einzeln bei Alfa Romeo zu bestellen. Am besten wäre wohl die Adresse eines Anbieters, der alte Alfas ausschlachtet.