Upgrade Saugrohr erzeugt Fehler P2015

• Hallo,
    ich habe kürzlich im Rahmen eines großen Service (Zahnriemen etc.) das alte Saugrohr aus Alu mit den maladen Swirlklappen gegen die neuere Kunststoffversion (hier ist die Swirklappenansteuerung gekapselt und daher nicht mehr von obern sichtbar) getauscht.
    Seitdem läuft der Motor zzwar wie ausgewechselt, ich erreiche bzw. überschreite gar die versprochene Höchstgeschwindigkeit, jedoch geht das einher mit der gelben MKL und dem Fehler P2015 (Feedback Saugrohrklappenansteuerung zu hoch / unplausibel).
    Da sich die offiziellen Werkstätten, mit denen ich bislang zu tun hatte, leider nicht gerade durch Kompetenz empfohlen haben, frage ich nun hier:
    Da die Swirklappen grundsätzlich korrekkt zu arbeiten scheinen, ist offenbar deren geänderte Ansteuerung nicht zu 100% mit meinem Steuergerät kompatibel. Ist das mit einem Softwareupdate zu lösen, oder müsste ich das ganze wieder zurückrüsten, um die Fehlermeldung quitt zu werden?

• Hallo nochmal!

So, ich habe ich habe mich jetzt mal schlau gemacht... ;) ...es ist kein Hardwareproblem, denn die MPC I/Os sind in späteren EDC16 nicht anders beschaltet, als in früheren...

...aber: Der Examiner wird sich weigern, neuere Firmware runterzuladen, weil der Lizensschlüssel nicht passt.

Lass Dir das neuere Firmwarefile vom Alfa-Händler geben und versuch einen kompetenten Tuner zu finden, der die Werkzeuge besitzt, das einfach überzuflashen (also zu tun, was der Examiner nicht tun mag)

Gruß, Jörn

PS: In jedem Fall einen Abzug der derzeitigen Firmware machen, um notfalls zurückflashen zu können ...aber das sollte ein guter Tuner eh' von sich aus tun!

• hmm, seltsam, das ist..
    mein 1.9er 16V Tracker hat keine Swirlklappen...

Glaub' ich!

...aber, dass Alfa mehr als eine Variante baut(e) und dabei auch welche sind, die es auf dem Papier nicht gibt, ist eine Weisheit der Binse!

Gruß, Jörn

PS: Es gibt mindestens 3 Versionen ...Swirlklappen alt, Swirlklappen neu (diese beiden Versionen entsprechen den beiden Z19DTH Versionen) ...und die Version ohne Klappen.

PPS: Irgendwie gibt es kein Labor-Abgasgutachten, welches zur Erteilung einer ABE beim KBA vorgelegt wurde, ohne Klappen ...es wäre mal spannend auszuprobieren was passiert, wenn... ;)

• Hallo,
    ich habe kürzlich im Rahmen eines großen Service (Zahnriemen etc.) das alte Saugrohr aus Alu mit den maladen Swirlklappen gegen die neuere Kunststoffversion (hier ist die Swirklappenansteuerung gekapselt und daher nicht mehr von obern sichtbar) getauscht.

Hi zusammen,
    hast Du zufällig die Teile-Nr. des neuen Saugrohrs (auch Pierburg?)?
    Bei mir hat sich nämlich das Gestänge welches die 4 Klappen verbindet verabschiedet und ich habe gerade ein neues Saugrohr bestellt, allerdings nicht beim ALfa-Händler (der wollte Unsummen für das Teil).
    Bin mal gespannt, ob das Teil jetzt auch gekapselte Steuerung hat und aus Kunststoff ist...
    Laut Pierburg ist es schon die überarbeitete Version mit verbesserter Klappenlagerung.
    Ach ja:
    MEIN 1.9 JTDM 16V 150PS hat DEFINITIV dieses Swirlklappen-Klump!
    Scheinbar gibt's auch Versionen ohne??? Finde ich seltsam, da das doch der (Opel-) Motor Z19DTH/DTJ ist...
    Kann man das umbauen???

Danke und Grüße + gute Nacht,
    Torsten

• Hi!

Ach ja:
    MEIN 1.9 JTDM 16V 150PS hat DEFINITIV dieses Swirlklappen-Klump!
    Scheinbar gibt's auch Versionen ohne??? Finde ich seltsam, da das doch der (Opel-) Motor Z19DTH/DTJ ist...
    Kann man das umbauen???

Das ist in der Tat alles ausgesrochen merkwürdig. Die Leute mir Fahrzeugen ohne Klappen müßten eigentlich andere Schlüsselnummern als 4136/ACP (SW) oder ADS (Limo), bzw. einen anderen Motorcode als 939A2000 (mit Emissionsschlüsselnummer 0462) haben. Alle Varianten dieser Nummern basieren nämlich auf einem Abgasgutachten mit einem Motor(code) MIT Klappen!

Dazu kommt, dass GM auch gerne die Klappen losgeworden wäre ...aber von Fiat nie ein anderes Gutachten (exemplarisch) bekam, als das für den DTH (DTJ ist ja kein 16V und theoretisch ohne Klappen denkbar)

Ich bin hier allerdings schon öfter eines besseren belehrt worden ...letztens erst mit der Kopie eines Fahrzeugscheins eines 156 Crosswagon mit Euro 4 und 0462 Emissionsschlüsselnummer. Der hatte aber auch in der Tat eine andere Schlüsselnummer (4136/ACC)

Wie gesagt, wenn es die selben Schlüsselnummer sind, wäre es Schmu (bei identischen Nummern, insb. Motorcode, bleibt ja nix anderes) ...wenn es aber andere Schlüsselnummern sind, wäre das mal wieder eine riesen Offenbarung!

Gruß, Jörn

• Geil !bierher!

Die Diskussion um Dinge ohne Die es besser Funktioniert.

@ haschek

Die Fehlermeldung kommt nur wenn der Antriebsmotor nicht richtig arbeiten kann. Es fehlt an weg den der Steuerzapfen zurücklegen kann, bzw er ist Schwergängig weil dort irgendein Held beim aus und Einbau der Koppelstange was verbogen hat, oder die neue Brücke is Ausschuss weil der Mechanismus zu schwer zu bewegen ist. Wie die Klappen in der Ansaug bzw Ladeluft stehen ist dem System dabei völlig wurst. Nur der Antriebsmotor muss ordentlich "drehen", können.

Klappen abhängen und offen blockieren, ist der beste Kompromiss.

5 Mal editiert, zuletzt von vonLeon159 (23. August 2011 um 05:15)

• Jörn, Du sprichst mir aus der Seele.
    Irgendwie ist das doch seeehr merkwürdig, auch wenn man die Tatsachenberichte hier im Forum verfolgt.
    Du sprichst einen 156 1.9 16V an - ich habe einen 159 1.9 16V.

Wenn man das Saugrohr mal googelt, dann findet man verschiedene Anbieter, die ein und das selbe Teil für eigentlich alle 1.9er anbieten:
    Hersteller Motorcode kW (PS) ccm
    Alfa Romeo 192 B1.000 100 (136) 1910
    Alfa Romeo 937 A3.000 88 (120) 1910
    Alfa Romeo 937 A4.000 93 (126) 1910
    Alfa Romeo 937 A5.000 110 (150) 1910
    Alfa Romeo 939 A1.000 88 (120) 1910
    Alfa Romeo 939 A7.000 85 (115) 1910
    Alfa Romeo 939 A8.000 100 (136) 1910
    Fiat 937 A5.000 110 (150) 1910
    Fiat 939 A2.000 110 (150) 1910
    Opel Z 19 DTH 110 (150) 1910
    Opel Z 19 DTJ 88 (120) 1910
    Saab Z19DTH 110 (150) 1910
    Vauxhall Z 19 DTH 110 (150) 1910
    Vauxhall Z 19 DTJ 88 (120) 1910
    ??? ??? ???

Auch der Nutzen des Teils wird unterschiedlich angegeben.
    Ich hab von "besseren Durchzug", "bessere Beschleunigung", "weniger Teillast-Ruckeln", "mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen" und "besseres Abgasverhalten" gehört...

Vielleicht sollte man es wirklich einfach stilllegen, mal überlegen.

Grüße, Torsten

• Hi!

Du sprichst einen 156 1.9 16V an - ich habe einen 159 1.9 16V.

Das ist richtig und es ist mir auch absolut bewußt, dass wir hier über einen 159 reden. Es war nur ein Beispiel dafür, dass es bei Fiat Dinge gibt, die es eigentlich gar nicht gibt ;) ...ich hatte nämlich auch immer angenommen, dass es keine 156er JTDs mit "echter" Euro 4 (also nicht nur E3+PM2) geben würde ...aber eines Tages tauchte die Kopie eines Fahrzeugscheines auf, in der einer der letzten 156 Diesel eine Euro 4 hat ...allerdings auch mit allen zugehörigen Schlüsselnummern (also keine Schummelei von Fiat)

Hersteller Motorcode kW (PS) ccm
    Alfa Romeo 939 A1.000 88 (120) 1910
    Alfa Romeo 939 A7.000 85 (115) 1910
    Alfa Romeo 939 A8.000 100 (136) 1910
    Fiat 939 A2.000 110 (150) 1910

Interessant sind da eigentlich nur die 939 ...alle andere haben ja nachgewiesener Maßen das Schaltsaugrohr (und da wird das auch nicht angezweifelt). Ich frage mich gerade, ob der A8000 Motor mit 100kW ein aufgepeppter 8V, oder ein gedrosselter 16V ist. Diese Maschine wurde wohl nur in Fankreich geliefert, weil dort die Typprüfungen strenger sind (orientieren sich an den heftig sauberen FAP Motoren von PSA und Renault). Vielleicht ist der Grund für die Drossellung das fehlende Schaltsaugrohr und man kam mit 110kW einfach nicht auf die geforderten Werte.

Es geht bei den Schaltsaugrohren (fast) nur um Umweltwerte:
    http://www.ms-motor-service.cn/ximages/pg_si_0093a_de_web.pdf

Gruß, Jörn

PS: Ich kann übrigens noch nicht die Existenz von 159 1,9 16V JTDs ohne Schaltsaugrohr zweifelsfrei bestätigen, denn alle mir bisher als "ohne" vorstelligen Exemplare hatten letztendlich doch die Klappen...

• @ all:
    danke vielmals für Eure hilfreichen Beiträge und die fruchtbare Diskussion.
    Die Artikelnummer von dem neuen Saugrohr ist übrigens 55202680.
    Ich kann die Klappen über FES ja direkt ansprechen und dies scheint auch zu funktionieren. FES meldet dann jeweils, dass die Klappen offen bzw. geschlossen sind (95% oder 5% geöffnet). Das der Antrieb bzw. die Klappen selber defekt/blockiert sind würde doch nicht dazu passen?
    Allerdings der Fehler genausowenig - wenn das Feedbacksignal zu hoch oder unplausibel ist, kann man (also FES) doch nicht gleichzeitig guten Gewissens einen Öffnungsgrad, der sich ja aus diesem Signal ergeben muss, melden...
    ???

• ich habe kürzlich das alte Saugrohr aus Alu gegen die neuere Kunststoffversion (hier ist die Swirklappenansteuerung gekapselt und daher nicht mehr von oben sichtbar) getauscht.
    Seitdem läuft der Motor zwar wie ausgewechselt, ich erreiche bzw. überschreite gar die versprochene Höchstgeschwindigkeit

Du hast nur das Saugrohr gewechselt?
    Laut dem Dokument von Pierburg, dass Jörn angegeben hat, muss aber auch zwingend das Antriebsmodul getauscht werden.
    Weiß jemand, ob das wirklich richtig ist?
    Und scheinbar geht es schon auch um die Leistung, wenn man dem Dokument glauben schenkt und auch haschek hat das ja geschrieben.
    Außerdem hat man wohl ohne die Klappen einen erhöhten Rußausstoss, was ja auch irgendwie Käse ist...

Das neue Antriebsmodul muss scheinbar dann auch wieder vom Steuergerät angelernt werden:
    http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0092_de_web.pdf
    Muss man dazu in die Werkstatt, oder kann das das Steuergerät "von selbst" (sowas gibts ja auch)?

Na ja, nichts ist unmöglich - Fiat :)

Einmal editiert, zuletzt von torsten74 (23. August 2011 um 11:48)

• Die Artikelnummer von dem neuen Saugrohr ist übrigens 55202680.???

Hi haschek,
    vielen Dank für die Mitteilung der Nummer.
    Mein bestelltes Saugrohr ist dann wohl noch das aus Alu, aber angeblich ist es eine modifizierte Version - laut Pierburg gibt es nur noch die modifizierten im Handel. Mal sehen, was kommt.
    Deine Artikel-Nr. habe ich nirgends gefunden, nur diese: 55190238 / 55206459 / 55210201
    Wo hast Du das Teil bestellt und was kostet es?
    Danke, Torsten

• ...dass die Klappen offen bzw. geschlossen sind (95% oder 5% geöffnet)....

"fast" offen, oder "fast" geschlossen sind!

Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest der Opel Tester Werte von 0% und 100% sehen will, wenn alles OK ist (100% geschlossen heitß ja nicht, dass die Ansaugbrücke 100% geschlossen, ist, sondern nur, dass die "Umleitung" zu 100% geschlossen ist!)

Ich denke, dass Problem wird genau bei den fehlenden 5% liegen. Ob es daran liegt, dass die Mechanik nicht ganz freigängig ist, oder ob das (Rückmelde)Potentiometer einfach einen etwas anderen Werteberech(Schleiferbereich) am ADC des EDC16 anliegen lässt, kann ich von Ferne nicht beurteilen. Die Werkstätten sind ja leider zu dämlich, bei Ausbau der alten Brücke einfach mal ein Vielfachmessinstrument auf "Widerstandbereich/Ohmbereich" an die Rückmeldekontakte zu halten ...dann die Mechanik zu bewegen ...und das selbe mit der neuen Brücke (und neuem Antrieb) auch nochmal zu machen.

Gruß, Jörn

• Hallo,
    das neue Saugrohr kam inklusive Aktuator, der alte wäre auch nicht kompatibel. Der Motor steht nun senkrecht unter den Klappen und treibt m.E. eine Zahnstange, über die die einzelnen Klappen gekopplet sind. Das ist wie gesagt nun voll gekapselt und nicht sichtbar - damit hat sich's auch mit dem Aushängen erledigt.
    Wenn man die Nummer zusammen mit "Fiat" (die Puristen dürfen gerne "Alfa" nehmen, die gänzlich Schmerzbefreiten dafür "Opel" :D ) googelt, findet man entsprechende Bezugsquellen.
    Der Link auf das Pierburgdokument von Torsten und die Weiterführenden Erläuterungen von Jörn bestätigen meine ursprüngliche Vermutung.
    Ich hatte dergleichen auch erwartet und dementsprechend alle Anlernfunktionen der Motorsteuerung zurückgesetzt, zur Sicherheit auch ein neues Proxy-Alignment durchgeführt - was blieb ist die Fehlermeldung.
    Da FES daraus im Klartext einen Fehler des "Rückführsignal[s] der Drosselklappensteuerung" macht und ich zuerst die tatsächliche Drosselklappe im Verdacht hatte (die hatte ich im Zuge der Arbeiten natürlich gründlich gereinigt was mitunter dem Rückführpoti abträglich sein kann), kann es sein, dass ich mich mit den 5% bis 95% gerade vertue, das verifizier ich lieber nochmal.

• Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest der Opel Tester Werte von 0% und 100% sehen will, wenn alles OK ist

Ich denke, dass Problem wird genau bei den fehlenden 5% liegen.
    Gruß, Jörn

das ist dann wohl auch der Grund, warum Pierburg schreibt, dass der Stellmotor mit getauscht und dann "angelernt" werden muss, oder?
    Eigentlich sollte doch der Verstell-Weg immer gleich sein, da die Teile doch genau genug gefertigt werden müssten.

Grüße, Torsten

• das neue Saugrohr kam inklusive Aktuator, der alte wäre auch nicht kompatibel.

Hab's gefunden - für 250,- - Aber NICHT Opel gegoogelt :)
    Der Preis ist ok wenn der Versteller dabei ist finde ich.
    Nur wenn es dann nicht richtig funktioniert, dann vielleicht doch das "alte"? ???
    Hmm, bin ziemlich hin- und her gerissen.

haschek:
    aber es ist auch von Pierburg, oder?

• Hi!

Der Motor steht nun senkrecht unter den Klappen und treibt m.E. eine Zahnstange, über die die einzelnen Klappen gekopplet sind. Das ist wie gesagt nun voll gekapselt und nicht sichtbar - damit hat sich's auch mit dem Aushängen erledigt.

Vielleicht nochmal ein Hinweis an diejenigen, die denken, dass sie keine Klappen haben:

Ich war letztens bei meinem Alfa Spezi (ganz kleiner Alfa Servicebetrieb) und auch er (der Chef und Meister) sagte mir, dass der in der Halle stehende 1,9 16V kein Schaltsaugrohr hätte ...ich habe dann in den Motorraum gegriffen und das Aktoren-Rückmeldekabel des Motorkabelbaums zur Ansaugbrücke in der Hand gehabt ...und es dülmerte da nicht nur unaufgeschaltet rum...

...und dann war da jemand in Erklärungsnotstand... ;)

Gruß, Jörn

• Ich war letztens bei meinem Alfa Spezi (ganz kleiner Alfa Servicebetrieb) und auch er (der Chef und Meister) sagte mir, dass der in der Halle stehende 1,9 16V kein Schaltsaugrohr hätte

Hat er vielleicht gesagt "isch abe gar keine Schaltsaugerohre" :)

Der der ein's hat
    Torsten

• Hat er vielleicht gesagt "isch abe gar keine Schaltsaugerohre" :)

...hatttaaa ;)

Er ist sich inzwischen überhaupt nicht mehr sicher, ob er wirklich schonmal einen solchen Wagen ohne Schaltsaugrohr in der Mache hatte ...Er ist wirklich ein Guter, von dem ich superviel halte!!! ...aber die ganzen Mechs sind halt alle nicht so richtig "elektrisch", womit sie sich heutzutage sozusagen jeden Tag selber in die Fresse hauen... wie würde Rüdiger Hoffmann jetzt so schön sagen "Er hat es dann auch eingesehen..."

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!