Motor geht beim fahren aus und gleich Wieder an !?!

• Hallo,

Ich hoffe das sich hier einer im Forum meinem Problem annimmt, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Meine Alfa Spider 2.0 TS Bj. 98 hat in verschiedensten Situationen Aussetzer. Egal ob warm oder kalt ob an der Ampel im standas oder auf der Autobahn bei konstanter Fahrt. Die Drezahlnadel fallt auf null und geht nach ner Sekunde wiede hoch und fährt ganz normal wieder weiter.dabei leuchtet das einspritzsymbol. Es gab ähnliche Probleme schon häufiger hier im Forum, nur meistens endete die Diskussion damit, das man nicht um einen Werkstatt Besuch herumkommt. Darum dachte ich mir, das mir ein ausgelesener Fehler bestimmt weiter helfen könnte. Gesagt getan. Fehler ausgelesen, KEIN EINTRAG . ich konnte es gar nicht verstehen. Der Aus der Werkstatt auch nicht und darum das gerat bei laufendem Motor prüfen lassen. Und Dann ist es passiert, bei konstanter Drehzahl von ca. 5.000 Umdrehungen hat er dann angefangen zu spinnen ud ist immer wieder abgefallen. Und jetzt das grillier fragezeichen, immer wenn das passiert ist, ist das Diagnose gerät abgestürzt. 3 mal probiert, immer da gleiche. Auswertung alle wert ok ( lambda auch) LMM habe ich gewechselt weil ich koch einen zweiten Alfa zum Schlachten übrig habe und da immer wieder Teile nehmen kann. Drezahlsensor denke ich nicht weil er ja nie ganz ausgeht sondern immer gleich wieder weiter läuft. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
    Vielen Dank
    Dominik

• Schon mal alle Masseverbindungen GENAU geprüft? Wäre -für mich- ein plausibler Ansatz.
    Manchmal sieht ein Massekabel noch ok aus, aber ist dann, kurz nach dem Kabelschuh und von der Kabelisolierung verdeckt, gebrochen.

Viele Grüße
    Holger

• Ich würde mal auf das Hauptmassekabel oder auch das Pluskabel der Batterie tippen. Wenn der Diagnosetester genau in dem Moment abstürzt bekommt er wahrscheinlich keine Spannungsversorgung. Oder es gibt starke Spannungsschwankungen, die er nicht verträgt. Beides könnte durch eine kurzzeitige Batterieunterbrechung hervorgerufen werden.

• Hallo holger,

So etwas ähnliches meinte der Fiat Kfz ler auch, jedoch kannte er sich mit Alfa nicht so gut aus.aber er meinte auch, dass es an der elektrischen versorgung liegen muss. Meine Frage: wie prüfe ich das, bzw. wo sitzen liegen die massepunkte.

Schon mal vielen lieben Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!