159 1,9 16V PBox Einbau (Anleitung)

• Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon unzählige Diskussionen zum Thema Chiptuning und möchte auch nicht wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten. Mein Anliegen ist der Einbau der PBox, dazu habe ich in der Suche leider nichts gefunden.

Ich habe vor 3 Wochen einen 159 1,9 16V (BJ2006; 117000km) gekauft,
    erst eine Woche danach fiel mir die PBox auf, welche jedoch nicht mehr angesteckt war sondern nur lose vor der Batterie lag.

Habe dementsprechend keine Einbau- / Anschlussanleitung dazu und wäre sehr dankbar wenn dies jemand beschreiben könnte, bzw. die Anleitung zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Michael

• Ist glaub ich eine PowerBox, was bedeutet Powerrail? Könnte am Nachmittag ein Foto hochladen von meiner Box.

Am Kabelstrang sind 3-4 Satz Stecker und Buchsen, die irgendwo dazwischengesteckt werden müssen, jedoch weis ich nicht wo.

Zusätzlich sind noch Kabel für die Batterie (+ & -) und das dritte dürfte der Schalter sein.

Lg Michael

• Hi!

Mann Mann Mann!!! ...was ist es denn nun? ...eine "PBox"???, oder eine "PowerBox"??? ...und sind es nun 3, oder 4 Kupplungen/Stecker Sätze?

"PBox" ist Steinbauer und wird zwischen ECU (Motorsteuergerät) und Injektoren gesteckt. Sie arbeitet nicht mit Raildruckerhöhung, sondern Verlängerung der Einspritzzeiten

"PowerBox" ist z.B. V-Tech Tuning (es gibt aber aucbh andere Hersteller, die den Begriff "Power Box" verwenden). Diese Box arbeitet klassich über die Erhöhung des Raildrucks und wird so angeschlossen, wie es buchhofl für das Produkt "PowerRail" beschrieb.

Das sind zwei vollkommen verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Einbauschemata.

Ich würde nichts von beiden anschließen! Eine "PBox" (von Steinbauer) allerdings, bringt auf ebay gutes Geld ...eine "PowerBox" hingegen ist für den Mülleimer und den Aufwand (der Ebay Versteigerung) nicht wert.

Gruß, Jörn

• Hallo,

danke für die Info, kannte diese Systeme vorher nicht und dachte, PBox und PowerBox sei dasselbe.

Auf der schwarzen Box steht PBox drauf, werde am Nachmittag ein Foto hochladen, vielleicht könnt Ihr mir dann mehr dazu sagen.

Würde es dann einfach mal ausprobieren und bei nichtgefallen, so wie du sagst, auf ebay stellen. (Funktionstest kann auch nicht schaden, damit ich das Teil wenigstens ruhigen Gewissens verkaufen könnte)

Generell würds mich aber interessieren, wie groß der Leistungsunterschied in der Praxis wirklich ist.

Danke und Lg Michael

• Vielen Dank für die Info. Hab mir die Anleitung mailen lassen, die Anschlüsse bei den Injektoren sind mir einigermaßen klar, jedoch der Anschluss für die Pedalstellung / Referenzwert nicht.

Der Vorgänger dürfte es beim Kabelbaum, welcher im Foto markiert ist angeschlossen haben, nur welches Kabel?

Auf einem Schaltplan habe ich die zwei Gaspedalpotis gefunden, welche unter anderem ein Signalkabel haben, nur das finde ich nicht.

Anbei noch die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/motorraum2p8ah9tukj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01774xi9jvt6pwf.jpg]

Lg Michael

• Ich seh schon den nächsten Thread kommen;
    hilfe der Motor läuft so komisch.

ach ja: die Injektorstecker sind wackelig. Ob man da noch was zwischenstecken sollte?

Den Motorkabelbaum nicht aufmachen!! sondern direkt am Pedal abgreifen.

• Hallo,

hab beim Kabelbaum nur die Ummantelung geöffnet, da der Vorgänger das Signal anscheinend hier abgegriffen hat. Hat schon jemand versucht das Signal direkt beim Pedal abzunehmen (schwer zugänglich)?

Hab das Teil inzwischen trotzdem mal auf ebay gestellt.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!