AR 166 jtd Injektoren defekt?

• Hallo zusammen,

mein Wagen hat jetzt 110k km herunter. Wegen verstärkten Rußens war ich heute beim Boschdienst. Das Rußen selbst konnte die Werkstatt nicht nachvollziehen, nahm den Wagen aber an das Diagnosegerät mit folgendem Ergebnis:

Korrekturmengen (1.-5. Zylinder, mg):
    0.0
    -0.2
    -5.0
    -4.1
    0.0

Kompression (1.-5. Zylinder, 1/min):
    252
    251
    244
    241
    240

Leerlaufdrehzahlvergleich (1.-5. Zylinder, 1/min):
    792
    793
    799
    806
    812

Verbrauch und Leistung sind normal, das Laufverhalten nach meinem Empfinden ebenfalls. Ich habe zunächst einmal keinen Reparaturauftrag gegeben, weil die Werkstatt dazu riet, auf Verdacht alle fünf Injektoren zu wechseln. Ist das eurer Meinung nach nötig / sinnvoll? Bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße, Frank

• Hallo Frank!

...weil die Werkstatt dazu riet, auf Verdacht alle fünf Injektoren zu wechseln. Ist das eurer Meinung nach nötig / sinnvoll?

Ja, beim Bosch-Dienst ist es sinnvoll, die Injektoren auf Verdacht zu wechseln ...die Jungens wollen schließlich die Arbeit machen, die sie können (auswechseln) ...und möchten von Ihrem Chef jeden Monat eine Überweisung auf ihrem Konto. ;)

Beim Bosch-Diesel-Center wäre es natürlich nicht sinnvoll, denn die haben einen Injektoren-Prüfstand und testen vorher jeden Injektor detailiert. (Für Deinen MultiJet brauchst Du aber ein Center, dass einen EPS708, oder EPS815 hat ...eines mit einem EPS200 reicht da nicht ...also vorher anrufen!)

Vergiss die ausgelesenen Werte aus dem Steuergerät ...das ist nur ein "Verdacht auf Unterschiede" zwischen den Injektoren. Einen gleichartigen Alterungsdrift kann es nicht erkennen ...und genau der wäre ja der Verdächtige für vermehrte Rußentwicklung.

Ich würde aber auf jeden Fall auch noch in Richtung "zu wenig Luft" (LMM,AGR,VTG) forschen und nicht nur nach "zu viel Diesel" (CR Anlage)

Gruß, Jörn

PS: Davon, dass die Luftstrecke dicht ist, gehe ich mal aus, oder?

• Hallo Jörn,

vielen Dank für die rasche Antwort!
    Dass die trivialen Ursachen ausgeschlossen wurden, sollte man hoffen, sicher bin ich aber nicht (laut einer Alfa-Werkstatt hier in Hamburg habe ich ein Selespeedgetriebe in meinem 166 ...!gruebel!
    Laut einer raschen Suche meinerseits liegen alle Injektoren (noch) im Toleranzbereich (-5 bis +4?). Würden dich die Werte beunruhigen oder würdest du dich auf andere mögliche Ursachen für das Rußen konzentrieren?

Viele Grüße, Frank

• Ruß beim Beschleunigen unter 2000 U/min hatt ich auch schon mal, den LMM getauscht und weg wars.

Leistungsmäßig (gefühlt) und vom Verbrauch her war kein Unterschied zu merken, nur das rußen war weg.

Ciao
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!