Motorkontrollleuchte bei Vollgas 156 2.4

  • Hallo,

    ich fahre zeit kurzem einen Alfa 156 SW 2.4 150PS. Heute ist mir aufgefallen, das bei Vollgas die Motorkontrollleuchte angeht und im Boardcomputer ein Fehler im Motorsteuersystem angezeigt wird. Weiß und was das sein könnte?

  • Habe ich ja sofort getan. Aber in der Werkstatt haben Sie mir gesagt, dass Sie nichts finden können, da man den Fehler nur auslesen kann, wenn der Fehler auch auftritt. Wobei ich mich frage, wie sie das während der Fahrt so machen wollen? :D

  • Hallo!

    Beschreib das doch bitte etwas genauer!

    In welchem Gang bist Du?
    Was ist die Ausgangsdrehzahl?
    Wie lange warst Du vor dem Beschleunigen in dieser Ausgangsdrehzahl?
    Bei welcher Drehzahl kommt der Fehler?
    Wenn Du auf dem Gas bleibst, bleibt der Fehler dann, oder verschwindet er wieder?
    Kann man den selber Fehler auch in einem anderen Gang, mit den selben Drehzahlen, aber höherem Geschwindigkeitsniveau (logisch), wiederholen?

    ...versuch es einfach mal so, als wärst Du als Erwachsener beim Arzt und würdest ihm erklären, wo genau Du Bauchschmerzen hast und wie die exakten Randbedingungen sind, dass sie auftreten, schlimmer werden, oder besser werden ...nicht wie ein Kind, dass sich über den Bauch streicht und plärrt! ;)

    Gruß, Jörn

    PS: Ich glaube der Werkstatt nicht, dass kein Fehler abgelegt ist ...die sind einfach nur zu dämlich ...ich tippe auf den Fehlercode P0235 ;)

  • Danke für die Hilfe.
    Ich werde es mal versuchen detaillierter zu beschreiben.
    Also der Gang ist soweit wie ich es festgestellt habe egal. Es ist eher Drehzahl und Gas abhängig, denn wenn ich z.B. im 3 und 4 Gang ab 2500 Umdrehung komme und wirklich Vollgas gebe, dann kommt sofort das Signal. Bei unter 2000 Umdrehung und Vollgas konnte ich das Problem noch nicht feststellen. Ob das Signal bleibt weiß ich leider nicht, da es mir bis jetzt immer so ein Schrecken eingejagt hat, dass ich vom Gas gegangen bin....
    Den Fehler kann ich wiederholen. Ich sag ja im dritten während der Beschleunigung war es und im 4. dann auch, jedoch nur mit einer höheren Geschwindigkeit aber ungefähr gleichbleibender Drehzahl. Andersrum habe ich aber mal versucht die Drehzahl mit niedrigerem Gas höher zu bekommen und das erfolgte bis ca 4000u ohne Probleme. Trett dann jedoch durch, tritt sofort der Fehler auf.

    Ich hoffe die Beschreibung war jetzt um einiges genauer ;)

  • Hi,
    bei mir tritt der gleiche Fehler auf, ab einer gewissen Drehzahl, jedoch erst nach einigen Sekunden. Am ehesten merke ich es, wenn ich z.B. auf der Autobahn fahre, beginnt ab 120 nach einigen Sek. die Einspritzleuchte zu leuchten. Lt. Fehlerspeicher ist es der bzw. ein Klopfsensor. Da dies nicht mein größtes Problem ist und mein Verbrauch und sonst alles motorisch stimmt, lebe ich damit. Ach ja, damit ich es nicht vergesse, ich habe einen 1.8TS. Durch die vergessene Angabe meines Fz-Typs haben mir die lieben Kollegen hier kürzlich meinen Threat rausgeschmissen.
    Ciao
    Volker

  • Hallo!

    bleiben die Fragen:

    Bleibt der Fehler, wenn Du auf dem Gas bleibst? Oder springt er sogar in's Notprogramm? (Leistungsverlust bis zum nächsten Starten des Motors)

    Was passiert, wenn Du ohne Vollgas, also ohne dass der Fehler kommt, im 3+4 Gang bis 4000 U/min gehst und dann Vollgas gibst?

    Was passiert im 5. Gang?

    ...wenn bei diesem Motorsteuergerät die Meldung kommt, dann ist ganz sicher ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (wird nach 4-16 Starts ohne Fehler automatisch wieder gelöscht). Du mußt eine Werkstatt finden, die das auslesen kann, sonst ist es sinnlos auf Verdacht Teile zu tauschen!

    Gruß, Jörn

  • Das Problem hört sich ehrlich gesagt aber anders an. Weil bei mir geht die Motorkontrollleuchte an und im Boardcomputer wird die bereits gesagte Fehlermeldung angezeigt. Mit Leben kann man sicherlich, aber ich würde es trotzdem gerne beseitigt haben ;)

  • Hi,
    bei mir tritt der gleiche Fehler auf, ab einer gewissen Drehzahl, jedoch erst nach einigen Sekunden. Am ehesten merke ich es, wenn ich z.B. auf der Autobahn fahre, beginnt ab 120 nach einigen Sek. die Einspritzleuchte zu leuchten. Lt. Fehlerspeicher ist es der bzw. ein Klopfsensor. Da dies nicht mein größtes Problem ist und mein Verbrauch und sonst alles motorisch stimmt, lebe ich damit. Ach ja, damit ich es nicht vergesse, ich habe einen 1.8TS. Durch die vergessene Angabe meines Fz-Typs haben mir die lieben Kollegen hier kürzlich meinen Threat rausgeschmissen.
    Ciao
    Volker

    Sorry Volker, aber das wird zu 100% nicht der gleiche Fehler sein! Die Motorsteuerungen von TS und JTD sind überhaupt nicht vergleichbar.

    Gruß, Jörn

  • Ob der Fehler bleibt bzw. was passiert wenn ich weiter Gas gebe kann ich erst heute Abend testen und bescheid geben. Wenn ich langsam beschleunige ist alles gut. Wenn ich bei 3500u dann schlagartig Vollgas gebe tritt der Fehler auf. Ich hoffe nur, dass es sich nicht um eine teure Reparatur handelt :(

    Kann ich den Fehler nicht selbst auslesen? Einen OBD Stecker habe ich und die Software FES runtergeladen.

  • Hallo!

    Ja, natürlich kannst Du den Fehler dann selber auslesen!

    Dass Du bis 3500 U/min ohne Fehler kommst und den Fehler dann durch Vollgas erzeugen kannst, ist ein wichtiger Hinweis.

    Grundsätzlich wird es ein zu hoher Ladedruck sein, der nicht schnell genug zurückgenommen wird. Leider kommen als Ursache mehrere Dinge in Frage.

    Ich würde jetzt mit "wahrscheinlich, billig und einfach" anfangen.

    Zuerst würde ich das Druckwandler-Regelventil austauschen (wegen des 3500 U/min Verhaltens). Du findest das Ventil vorne oben am Kühler, auf der Beifahrerseite. Es hat einen Elektrostecker, sowie zwei Schläuche. Es kostet etwas 60,- Euro.

    Vorher aber auf jeden Fall den Fehler auslesen; vielleicht bringt das andere/weitere Erkenntnisse.

    Gruß, Jörn

  • Leider musste ich feststellen das mein OBD Stecker irgendwie kaputt ist und nun warten bis mein Kumpel mir seins vorbei bringt.
    Habe gestern noch einmal ausprobiert. Ich kann im 1 und 2 Gang drehen ohne das was passiert. Im dritten Gang fängt es bei 3200u ungefährt an. Unabhängig davon kann ich auch langsam nicht mehr höher drehen. Im 4 Gang ungefähr bei der gleichen Drehzahl und auch im 5 Gang wiederholt sich das ganze.

  • Hi!

    Hast Du Dich beim Setzen der USB Latenzen in Windows genau an die Angaben auf der FiatECUScan Seite gehalten? (sonst gibt es keine K-Line Verbindung)

    Und bitte jetzt nochmal genau:

    Du gibst im 3. Gang Vollgas, bei 3200 U/min kommt die Fehleranzeige ...Du bleibst auf dem Gas ...er geht bis zu Abriegelgrenze von ca. 4500 U/min ...der Fehler bleibt bestehen ...aber es kommt kein Sprung in's Notprogramm.

    Oder kommst Du, auch wenn Du auf dem Gas bleibst (im 3. Gang), nicht bis 4500 U/min??? ...das wäre dann ja doch ein Sprung in's Notprogramm!

    Es ist wirklich schwierig immer alles nachfragen zu müssen!

    Gruß, Jörn

  • Soooo....
    ich bin endlich dazu gekommen, den Fehler genau zu analysieren.

    Also.... ab dem 3. Gang fängt mal ab 3200u mal auch erst bei 3800u die Motorkontrolllampe an zu brennen bzw. im Boardomputer leuchtet die Fehlermeldung auf "Fehler im Motorsteuersystem". Dann kann ich nicht mehr weiterbescheunigen, weil der Wagen für kurze Zeit wenig bzw. kein Gas mehr annimmt. Ganz selten, kann ich den Wagen auch bis über 4000u drehen ohne das ein Fehler auftaucht. Im 4. und 5. Gang dann genau das selbe nur die Drehzahlen schwanken hier ein bisschen, da es im 5. dann schon etwas eher einsetzen kann.

    Nun habe ich versucht den Fehler auszulesen. Nichts im Speicher. Nun gut, dachte ich mir, vielleicht wird der Fehler ja dann während der Fahrt angezeigt und ich habe den PC angesteckt gelassen, aber auch dann wird der Fehler leider nicht gespeichert.....

    Kann mir jemand weiterhelfen? :(

  • Heute habe ich noch einmal mit der Drehzahl gespielt. Ich verstehe das Phänomen irgendwie nicht. Es fing diesmal im dritten Gang erst bei knapp 3800u an. Die Warnmeldung kam, jedoch konnte ich trotzdem ganz normal weiterbeschleunigen ohne jeglichen Leistungsverlust! Kann sich jemand dieses Verhalten erklären bzw. mir sagen, wass ich demnächst überprüfen kann? Fehlercodes sind ja leider nicht im Speicher abgelegt :(

  • Hi,

    also ich weiß nicht ob dir das hilft da ich einen 147er 1.9JTD fahre..

    Ich hatte die letzten 2 Tage genau das gleiche Problem, die Warnleuchte + Fehler im Bordcomputer. Wenn ich wieder vom Gas gegangen bin war beides wieder weg. Vor allem beim bergauf fahren und unter Volllast ist der Fehler aufgetreten.

    Da ich einen Diesel fahre habe ich ein komisches "zischen" aus dem Motorraum gehört ( Turbolader) und dann die Luftschläuche kontrolliert.

    Und siehe da der Schlauch vom Turbolader kommend war porös und rissig!

    Wie gesagt keine Ahnung ob dir das hilft aber vl ist bei dir auch etwas im Luftsystem "eingerissen" oder dergleichen sodass der Fehler nur sporadisch unter Volllast auftritt, eben wenn er heftig nach Luft saugt!

    lg

  • Servus!

    Hast Du einen Chip drinnen (Leistungssteigerung)?

    Ich hatte auch mal nen 147 JTD mit Chip. Unter Vollast (z.B. Bergauf Vollgas) hat er ohne Vorwahnung und Fehlermeldung kein Gas mehr angenommen. Bis ich Motor ausgemacht habe und neu gestartet habe.

    Grund war (lt. Werke) ein Selbstschutz der Dieselpumpe, die bei zu hohem Druck abschaltet, bzw. in ein Notlauf schaltet.

    Vielleicht hat es was damit zu tun? Also falls Du nen Chip o.ä. hast, dann versuch es doch mal ohne.

    Gruss,

    TT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!