Giulia Startprobleme bei warmen Motor

• [size=10][size=10][/SIZE][FONT='Comic Sans MS']Hallo zusammen !Meine Giulia Nuova Super 1300 hat seit neustem Startprobleme wenn ich sie warm gefahren habe ! ???
    Mache ich sie aus z.B. zum tanken und versuche sie wieder zu starten, schlägt dieser Versuch zu 95% fehl !!!!
    Laße ich sie aber rollen und dann die Kupplung im 2. Gang kommen, ist sie sofort da !!!!!

Vorab ausgeführte Arbeiten : Ölwechsel inkl. Filter
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Verteilerfinger inkl. Verteilerkappe

Problem gab es vorher und gibt es auch leider nach der Inspektion !
    Wenn er läuft, läuft er ohne Probleme, hat Standgas und alles ist Bestens !

Wäre für jeden Tip sehr,sehr dankbar !! :)

Viele Grüße aus Niedersachsen

Thomas ![/FONT][/SIZE]

• Vielen Dank für die Antworten die bislang eingegangen sind !

Ich muß aber wohl noch etwas genauer werden :

Die Giulia springt im kalten Zustand an als wäre es ein Neuwagen, so wie ich es mir wünsche, ohne viel zu "pumpen", Schlüssel rein und rum und schon läuft die "Kleine" ! Choke ist bei diesen Temperaturen nicht nötig ! :)

Ich fahre nun 15km den Wagen warm, Betriebstemperatur ist erreicht und nun stelle ich den Wagen aus, z. B. zum Tanken, und wenn ich ihn dann wieder anlassen möchte , beginnt das Drama ! :(

Der Anlasser dreht wunderbar durch, dies kann ich aber solange treiben, bis die Batterie ihren Geist aufgiebt !
    Wie gesagt, laße ich ihn laufen und die Kupplung springen, läuft er sofort !
    Meine Vermutung war/ist ja ein Problem mit dem Vergaser !
    Kann das sein, oder eher nicht ?? Wenn er fährt, fährt er ganz normal !!!!
    Ob evtl. eine Vergaserreinigung Abhilfe schaffen könnte ????

Bin für alle weiteren Antworten dankbar !!!!

Ciao, Thomas !

• Hallo Thomas!

Andere User und ich hatten genau das gleiche Problem auch schon.
    Auf mein Topic zu diesem Thema hat rosso514 einen - zumindest für meinen Fall - sehr erfolgreichen Tipp gegeben, den ich hier gerne weitergebe:

Startvorgang anfangs ganz ohne Gas (geschlossene Drosselklappen) und während des Orgelns langsam und kontinuierlich das Gaspedal runterdrücken. Dann ist die Chance groß, auch genau die Drosselklappenstellung zu finden, bei der das Kraftstoff-Luftgemisch für Heißstart die richtige Zusammensetzung hat und den Motor zum Anspringen zu bringen.

Eine weitere deutliche Verbesserung hat bei mir der Wechsel der Zündkerzenmarke gebracht. Seit ich die auch hier immer wieder empfohlenen Kerzen von N*K im Einsatz habe, gibt es keinen Nervenkitzel beim Heißstartvorgang mehr: kommt er - oder kommt er nicht...

ciao, Reinhard

• Hallo Thomas - hast Du dein Problem lösen können? Ich frage, weil ich mit meiner Giulia nahezu identische Probleme habe - wenn sie kalt ist, springt sie problemlos an - aber wenn sie nach 50km warmgefahren ist und kurz abgestellt wird, springt sie trotz ewigen "nudeln's" nicht wieder an: Benzin ist da, Zündfunke auch, Batterie ist top, Kerzen sind rehbraun und staubtrocken. Habe sowohl Golden Lodge wie auch NGK Kerzen verwandt, letztere mit Wärmewert 7. Kontaktlose Zündung mit Hochleistungszündspule ist verbaut; Motor (2L) ist getunt und wenn er einmal anspringt, läuft er super. Weber Vergaser, schärfere Nockenwelle. Habe das Auto schon ca. 10 Jahre und hatte nie Startprobleme, erst seit Frühjahr 2018. Zylinderkopfdichtung ist perfekt, definitiv kein Wasser. Auch Spritschläuche sind zu 100% ok. Es wurde nichts (null) geändert. Werkstatt ist ratlos. Wiegesagt - die Probleme treten erst nach längerer Fahrt auf (50km oder mehr). Irgendein Tipp?

• Irgendein Tipp?

Ich hatte dieses Problem auch, bei mir war die neue!! Zündspule von Magneti Marelli von Anfang an wohl defekt, habe diese natürlich bei der Fehlersuche immer ausgeschlossen. Jetzt ist eine Bosch drin und das Problem ist behoben.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Was ist denn für eine kontaktlose Zündanlage verbaut?!gruebel!

Ein Problem das bei den 123´ern vorkommen kann, startet gut und klingelt beim Fahren oder Anlassjodler frei nach Fredl Fesl.

Aber das Heißstartproblem kommt auch bei herkömmlichen Zündanlagen vor. Ich würde die Stromaufnahme des Starters sowohl bei kaltem und bei warmen Motor überprüfen. Es kann sein dass der Starter bei zunehmender Temperatur eine erhöhte Stromaufnahme hat. Dies kann dazu führen dass der Starter gerade noch ausreichend dreht, aber für die Zündung zuwenig Saft übrig ist.
    Auch die Zündspule kann bei Erwärmung eine reduzierte Leistungsabgabe haben.

Abhilfe kann auch der Einbau einer Zündspule mit Vorwiderstand, wie bei der Alfetta, bringen. Hier stehen während des Anlassvorganges (und nur dann) 14 Volt zur Verfügung. Hier sollte der Anschluss genau wie im Schaltplan angeführt erfolgen. Nach dem Anlassvorgang muss die Zündspannung wieder auf 12 Volt zurückgehen, weil sonst die Unterbrecherkontakte abbrennen und die 123 Ignition verträgt das sicher auch nicht.

Gruß Millenove

• Oh, da hast Du aber etwas falsch verstanden.
    Wenn ein einfacher Vorwiderstand in einer Situation, in der die Batteriespannung auf ca. 10 Volt einbricht (Anlassvorgang), 14 Volt bereitstellen könnte, wären die Energieprobleme der Menschheit gelöst. Das kann er natürlich nicht.
    Die Zündspulen, die Du meinst, sind vielmehr so ausgelegt, dass sie ein höheres Spannungsübersetzungsverhältnis haben (eine Zündspule ist nichts anderes als ein Trafo). Sie erzeugen bei betrieb mit ca. 10 Volt dieselbe Hochspannung für die Zündkerzen, wie "normale" Zündspulen beim Betrieb mit ca. 14 Volt (normaler Fahrbetrieb). Da wird also nicht auf 14 Volt angehoben.
    Wenn der Motor dann angesprungen ist und die Bordspannung auf ca. 14 Volt angestiegen ist, würden diese Zündspulen noch mehr Zündspannung liefern. Dabei würden sie allerdings so viel Energie umsetzen, dass sie zu heiß werden würden und kaputt gehen würden. An dieser Stelle kommt der Vorwiderstand ins Spiel. Er verursacht einen Spannungsabfall in der Spannungsversorgung der Zündspule, so dass diese auch im Fahrbetrieb nur ca. 10 Volt bekommt und nicht zu heiß wird.
    Der Vorwiderstand muss also während des Anlassvorgangs überbrückt werden. Bei der Alfetta geschieht dies, wenn ich mich recht erinnere, direkt über das Zündschloß. Man kann das aber auch mit einem Relais machen, welches man mit dem Signal aktiviert, das vom Zündschloß zum Magnetschalter des Anlasser geht und diesen zum Laufen bringt.

Viele Grüße,
    Peter

• ich suche auch schon sehr sehr lange nach der Ursache für dieses Verhalten. WEBER DCOE 40. Warm starten ist was für Leute mit Geduld. Nach einem Tipp versuche ich es mit erstmal 3 -4 mal ohne Gas orgeln und dann ein wenig die DK öffnen. Hat sich aber nichts gebessert man muss weiter lange orgeln bis der Wagen anspringt. Danach läuft er aber absolut sauber. Es kommt mir vor als bekäme er keinen Sprit. Er zündet nicht. Nach etlichen Umdrehungen fängt er an zu husten und dann springt er (ENDLICH) an. Kaltstart ist auch immer mal so mal so. Entweder sofort oder georgel. Egal was ich für Tips beherzige. 2 Mal pumpen, dann ohne Gas starten. Oder: Mit viel oder weniger Gas oder ohne pumpen, mit Choke oder ohne. Es ist nie gleich und immer ein Problem. Je länger die Standzeit (ich rede von 1 - 3 Tagen) je schwieriger das Anspringen. Heute morgen war er mal sofort am Werk. Gestern Abend zuletzt gelaufen. 2 cm Choke ohne Gas ohne pumpen. Das hat HEUTE funktioniert. Meist jedoch springt er ganz kurz an geht aber sofort wieder aus und dann: Orgeln bis er wieder zündet nicht. Mit Choke versuchen. Und Gas.

Die Weber Vergaser wurden letzten Jahr vom Spezialisten komplett überholt. Das Problem war vorher da und ist es leider immer noch. Alle Sprit-Leitungen sind neu und dicht. Bezindruckregler wurde vom Spezi eingestellt. Werte kenne ich nicht.

Was ich im Moment nicht verstehe: Was könnte die Spule damit zu tun haben. Michael, den Zusammenhang hab ich noch nicht verstanden. Hab auch die 123 und ZS Marelli mit Vorwiderstand verbaut. Kerzen NGK Iridium.

Muss gestehen, dass mich das wirklich nervt und keiner, Derer mit Fachkenntnis konnte bislang helfen. Wenn natürlich die Spule oder 123 Zündung daran Schuld ist, suchen wir bislang an der falschen Stelle!

Einmal editiert, zuletzt von Hexerfr (7. Mai 2018 um 13:45)

• wie millenove sagte.
    das fahrzeug hat beim starten ganz sicher einen starken spannungsabfall im zündstromkreis.
    zündspulen mit vorwiderstand können dem entgegenwirken.
    noch besser ist die ursache beseitigen.
    sollte mit WIDERSTANDS und SPANNUNGS Messung kein problem sein.

beim einbau eines [COLOR='Red']vorschaltwiderstand[/COLOR] hast du auch auf jeden fall ein besseres startverhalten
    vorausgesetzt es ist alles richtig verkabelt

gr. testarossa

Einmal editiert, zuletzt von testarossa (7. Mai 2018 um 17:16) aus folgendem Grund: fehler

• Was ich im Moment nicht verstehe: Was könnte die Spule damit zu tun haben. Michael, den Zusammenhang hab ich noch nicht verstanden. !

Lege mal nach einer längeren Betriebsdauer die Hand auf die Zündspule. Die Dinger können kochend heiss werden und liefern dann keine ausreichende Zündspannung mehr.

Ich hatte dieses Phänomen vor etwa 20 Jahren schon bei meinem Spider (nach dem Austausch der Spule ist das Phänomen bis heute behoben) und letztes Jahr bei meiner Giulia, nur mit dem Unterschied, dass hier die neu eingebaute Marelli der Übeltäter war und ich diese deswegen sehe lange ausschloss. Nun ist wieder eine blaue BOSCH (wie beim Spider) drin und das Problem ist ebenfalls behoben. In beiden Fällen übrigens ohne Vorwiderstand und mit konventioneller Zündanlage.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hi Maxwell,

das Problem hatte ich exakt auch so. Hab dazu auch mal einen Thread aufgemacht.

Wir waren dann an dem Punkt, dass bei warmen Motor entweder der Anlasser oder der Kontakt zu mies werden, denn eine neue Zündspule hatte nichts gebracht (ohne Widerstand).

Die Lösung: Bosch Zündspule mit Vorwiderstand. Damit war bei mir das Prolem seitdem dauerhaft weg (2 Jahre mittlerweile).

VG
    Furby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!