GTV ein umgebauter 155?

• Hallo,

jetzt bin ich zwar, wie mein Nickname sagt, seit gut 2000 Jahren Alfa-Fan ;) aber in den 90ern des 20. Jahrhunderts habe ich eine Gedächtnislücke. Kann ja mal vorkommen.

Neulich habe ich hier im Forum in einem Nebensatz gelesen, der aktuelle GTV sein eigentlich ein 155er mit anderer Karosserie. Stimmt das? Da bin ich echt neugierig!

Servus,

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Zitat

Original geschrieben von Alfistus
    Hallo,

jetzt bin ich zwar, wie mein Nickname sagt, seit gut 2000 Jahren Alfa-Fan ;) aber in den 90ern des 20. Jahrhunderts habe ich eine Gedächtnislücke. Kann ja mal vorkommen.

Neulich habe ich hier im Forum in einem Nebensatz gelesen, der aktuelle GTV sein eigentlich ein 155er mit anderer Karosserie. Stimmt das? Da bin ich echt neugierig!

Servus,

der GTV hat mit einem 155 etwa soviel gemeinsam, wie ein Igel mit dem Plüschteddy meiner Tochter.

• die einzige gemeinsamkeit mit dem gtv und dem 155 ist die bodengruppe, die vom 155/tipo abgeleitet und modifiziert ist.
    das war's aber auch schon.

grüße
    jass

Grüße
    Jass

• Zitat

Original geschrieben von Jass
    die einzige gemeinsamkeit mit dem gtv und dem 155 ist die bodengruppe, die vom 155/tipo abgeleitet und modifiziert ist.
    das war's aber auch schon.

grüße
    jass

jedoch trotzdem anderes FW

• "nur" die Bodengruppe ist gut.
    Diese bestimmt das ganze Fahrzeuglayout, d.h. zum Bleistift die Motoranordung
    Ohne die vermaledeiite Plattformstrategie hätte der GTV wohl Heckantrieb.
    Ursprünglich ist das die Bodengruppe vom Fiat Tipo (der kleinwagen), auf der fast das ganze Alfaprogramm aufgebaut wurde (155, Spider, GTV, beim 145/6 bin ich mir nicht sicher)

Aber dein 156 hat auch die Bodengruppe vom Fiat Brava. Nicht besonders prickelnd, aber man merkts eigentlich kaum.

Ein VW PAssat und ein Audi A4 sind auch weitgehend identisch. Osder ein Golf und Seat Leon haben 95% gleiche Teile, sehen aber trotzdem ganz anders aus.
    Aber der Charakter geht bei sowas natürlich flöten, leider...

Grüsse Sprint

• Zitat

Original geschrieben von Sprint

Aber der Charakter geht bei sowas natürlich flöten, leider...

stimmt so aber nicht ganz!

der 155 hat z.B. eine völlig andere Achsgeometrie (u.a. Dämpferanlenkpunkte) wie z.B. der FIAT Tipo oder der Lancia Dedra/Delta. Daher haben die drei Fzge -trotz gleicher Plattform- total unterschiedliches Fahrverhalten; wobei der 155 übersteuernder ausgelegt ist, als ein Tipo.
    Der "Hausfrau" im FIAT wollten sie bewusst ein gutmütiges Untersteuern mit auf dem Weg geben.

Da taucht die Frage auf: warum sind die Spider/GTV untersteuernd ausgelegt ? ;)

• hi ihr,

will ich auch noch meinen senf dazugeben, meines wissen nach basiert auch der 145/146 auf der Tipo Bodengruppe (übrigens auch Coupé Fiat). Es ist die sog. TIPO II Bodengruppe auf der auch irgendein SAAB und -wie meine vorrredner schon bemerkten- Lancia Dedra. Muss daheim noch mal in meinem schlauen fiat buch guggen.

ciao alfisti
    1000 millia

• Zitat

Original geschrieben von MilleMiglia
    TIPO II Bodengruppe auf der auch irgendein SAAB und -wie meine vorrredner schon bemerkten- Lancia Dedra.
    ciao alfisti
    1000 millia

der SAAB 9000 entspringt aus dem gleichen Topf wie FIAT Croma, Lancia Thema und Alfa Romeo 164.

Das jetzige Schwedengefährt basiert auf dem Opel Vectra.

Der 155 (da schon etwas betagter) ist mit dem FIAT Tipo und Lancia Delta/Dedra verwandt.

Der 145/146 ist der Bruder des FIAT Bravo/Brava und des aktuellen Delta und Lybra.

So sollte die Auflistung passen.

• Zitat

Original geschrieben von Peter
    Mutiere ich eigentlich (mental;) )zur "Hausfrau", wenn mir das Fahrverhalten des GTV und Spider gefällt ?

Gute Frage!

ps.:
    Wenn ich nun öffentlich bekannt geben würde, dass ich noch nie einen GTV/Spider (aktuelle Modelle) bewegte, dann machte ich mich bestimmt lächerlich.
    Also lass ich´s :-]

Ich habe da aber meine ganz spezielle Meinung zu Spider-Fahrer, die lass ich aber lieber in der Schublade.
    Diese Meinung gilt allerdings nicht nur für dies Alfa-Klientel, sondern ist für mich ebenso übertragbar auf SLK, Boxter, Z1... Fahrer.

• Zitat

Original geschrieben von rosso
    hmm... die meinung kenne ich..... glücklicherweise ist's nur deine

ich weis, dass Du weisst,...
    Ich schäme mich bis jetzt noch nicht dafür. Lebe aber in der Hoffnung, dass es Ausnahmen gibt; bisher habe ich aber noch keine persönlich kennengelernt.

• Zitat

bist doch sicher auch wieder am "akademischen"

gruss aus der ch
    rosso

10.11., ja bin anwesend und werde voraussichtlich meinen 164 quälen; solange der Motor hält. Den sollte ich eigemtlich wechseln, aber das mache ich nun erst hinterher.

• Zitat

hey pedi

kein problem - sonst treffen wir uns mal auf'n :-X dann hoffe ich, dass du 'ne ausnahme kennenlernst!

bist doch sicher auch wieder am "akademischen"

gruss aus der ch
    rosso

ich schließe mich an, zumal ich die wahre meinung von pedi zu gern erfahren würde.

!hello! reinhard !hello!

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!