Hallo zusammen,
wer wie ich auch ständig Ärger und Verdruß mit dem 916er Verdeckmotor hat, bei dem das viel zu schwache Plastikzahnrad kaputtgeht und dann eine Investion von mehreren hundert Euro nach sich zieht, dem sei hier empfohlen, sich beim Selespeed -Gott und Meister Dirk "Belli" Bellmann zu melden. Ich stehe gerade in engem Kontakt mit ihm, weil er sich auf mein Bitten netterweise bereiterklärt hat, mir zu helfen. Er hat mir auch schon mit meinen Selespeed-Problemen super aus der Patsche geholfen!
Nur so viel vorab: Er erarbeitet gerade mit einem Kumpel eine Lösung, bei dem nur die Zahnräder getauscht werden müssen.
Die Lösung ist noch nicht spruchreif, aber weil er da wohl vorab investieren muss, wäre es toll, wenn sich andere Leidgeplagte auch bei ihm melden würden und ihr (unverbindliches) Interesse kund tun. Er kann dann abschätzen ob es sich lohnt oder nicht.
Bitte alle melden!!!
Mailadresse:
supportcenter@selespeed.de
Betreff: [#358994] Verdeckmotor Spider
Bezieht euch auf "Wolfgang".
Er weiß dann Bescheid!
Lösung Verdeckmotor in Sicht!
-
-
Hallo,
eigentlich reicht es, wenn man dem Verdeck beim öffnen etwas hilft, in dem man beim ersten Einknicken des vorderen Teils, wo die Verschlussbügel sind, mit der Hand nachhilft. Das ist die Stelle, wo der Motor merklich zu ackern hat und das Zahnrad in Mitleidenschaft ziehen könnte.
Aber bestimmt gibt es Ausnahmen. Ich hatte noch keine diesbezüglichen Probleme mit dem Verdeck seit 1997.
Viele Grüsse
-
Hallo,
eigentlich reicht es, wenn man dem Verdeck beim öffnen etwas hilft, in dem man beim ersten Einknicken des vorderen Teils, wo die Verschlussbügel sind, mit der Hand nachhilft. Das ist die Stelle, wo der Motor merklich zu ackern hat und das Zahnrad in Mitleidenschaft ziehen könnte.
Aber bestimmt gibt es Ausnahmen. Ich hatte noch keine diesbezüglichen Probleme mit dem Verdeck seit 1997. Viele Grüsse
?? Verdeckmotor ?? das Teil gibt es so nicht! Der Stellmotor von dem der TE spricht öffnet bzw. schließt die Verdeckklappe durch 1/4 Drehung via Bowdenzüge - der Motor der das Hydrauliköl nach festem Programm in die einzelnen Hydraulikzylinder pumpt und somit eigentlich das Verdeck bewegt, ist ein ganz anderes Thema.
Gruß Frank
-
Nur so viel vorab: Er erarbeitet gerade mit einem Kumpel eine Lösung, bei dem nur die Zahnräder getauscht werden müssen.
Wozu, wenn man die Zahnräder in England bereits kaufen kann? Interessant wäre es nur, wenn die Dinger dann deutlich günstiger sind (derzeit ca. 90€ incl. Versand)Und wie Frank schon schreibt: Der Motor entriegelt lediglich den Verdeckkasten, alles andere erledigt die Hydraulik.
Grüße
Michael -
Ich mache seit 2000 Modellbau . Welche Zähnezahl hat das Zahnrad , welches Modul , welche Breite und Bohrung ?
-
Ich mache seit 2000 Modellbau . Welche Zähnezahl hat das Zahnrad , welches Modul , welche Breite und Bohrung ?
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…m-spider-5.html
in diesem Thread - Beitrag 67 sind Fotos
-
Dies Zahnrad ist in meinem Lager nicht dabei.
Beim neu anfertigen trommelt ja schon einer zum Bedarf ermitteln. -
Ich hatte den Stellmotor schon mal aus anderen Gründen geöffnet. Das Zahnrad wird nur auf einem kleinen Bereich tatsächlich "benutzt". Wenn dort Zähne fehlen, kann man das Rad herausnehmen und mit dem intakten Teil versetzt wieder einbauen. Alles gut schmieren und wieder zusammenbauen.
Der Motor bewegt nur die Bowdenzüge um die Verdeckklappe zu ver- und entriegeln. Den Rest der Öffnung macht die Hydraulikpumpe....
-
Michael / Alfa 72:
Hast du irgendwo ne Adresse oder Homepage, wo man die Zahnräder aus England beziehen kann?
Man könnte dann z.B. Belli welche als Muster zur Verfügung stellen!
Gruß & Dank! -
nachdem ich hier keine Ebay-Auktionen verlinken darf:
Suche mal nach "Alfa Spider electric roof replacement gear".Grüße
Michael -
Nachdem EBAY auch vorbei ist... gibts jetzt da eine Lösung oder nicht? Ebay ist nix mehr...
-
Hallo!
Ich hab jetzt eine Bezugsquelle für die Ritzel aufgetan. Sind aus Alu und echt gut.
Wer Interesse hat:
0172/2132385
-
Hallo!
Ich hab jetzt eine Bezugsquelle für die Ritzel aufgetan. Sind aus Alu und echt gut.
Wer Interesse hat:
0172/2132385
Besten Dank!
Super schnelle Hilfe, Zahnrad passt hervorragend! Dach läuft. (Endschalter einstellen nicht vergessen)
Jörg
-
Besten Dank!
Super schnelle Hilfe, Zahnrad passt hervorragend! Dach läuft. (Endschalter einstellen nicht vergessen)
Jörg
Ich werde heute Abend auch mal anrufen, seit dem Wochenende ist wohl auch das Zahnrad meines 916 im Sack. Rattert nur noch. Bekam das Dach nur noch mit Mühe geschlossen.
Darf ich fragen was Du mit dem Endschalter genau meinst?
Grüsse Florian
-
Es geht um die Klaue, die die Klappe des Verdeckkastens verriegelt.
Wenn die Bowdenzüge nicht richtig eingestellt sind bleibt das Verdeck beim schliessen stehen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:Jörg
-
Dankeschön. daran hätte ich nicht gedacht.
Hab das Zahnrad heute erhalten und direkt eingebaut.
Passt an sich sehr gut und ich denke es tut seinen Dienst.
Bzw. es täte seinen Dienst.Motor machte genau einmal einen Mucks. Drehte sich zum unteren Anschlag.
Lage jetzt:
Verdeckkasten schliesst nicht mehr,
heisst die Hydraulik bringt ihn nach unten, aber der Motor macht garnichts.
Ich stellte dann später fest das er extrem heiss war. Denke er ist defekt.Weiss nicht ob sich was verzahnte, denn ausbauen kann ich ihn auch nicht mehr da die Wellenmutter einfach nicht mehr abgeht, denke das Gewinde ist rund obwohl ich eigentlich penibel damit umging.
Schade. Nun brauch ich wahrscheinlich einen neuen Motor (ausser jemand hat eine Idee?) und darf sehen wie ich die Mutter abbekomme. Die Welle an sich dreht sich soweit ich sehen konnte nicht mit. Nur die Mutter dreht ihre runden...
Zum heulen bei dem Wetter...
-
Ich sags euch...
Ich beschloss also den Motor nochmals auszubauen und zu öffnen.
Siehe da man sah nichts auffälliges. Als ich gerade dabei war das Ding mit schmackes ins Eck zu pfeffern... erkannte ich dass sich eine Beilagscheibe unter der Schneckenwelle festgefressen hatte. Es war eine die oben auf dem Kugelende der Welle lose sass. Die in mühevoller Kleinarbeit entfernt und siehe da... es funktioniert wieder! :-]
Im Anschluss noch die Bowdenzüge richtig eingestellt und nun darf da einfach nie mehr was verrecken, da ich ja die vom Zahnrad getriebene Welle wegen der Mutter nicht mehr abbekomme
Einen Dank noch an user Marc Antonius, der mir schnell und sehr preisgünstig das Aluzahnrad schickte, welches auch perfekt passt und als letztes an der Kiste seinen Geist aufgeben sollte

-
Hallo Spidermänner,
kann das mit den Aluzahnrad nur bestätigen!!
Dienstag bestellt, Mittwoch per Post da, eingebaut, funzt!!
ist alles kein Prob. wenn man(n) nicht gerade zwei linke Hände hat
und wichtig! bitte dann die Züge einstellen wie auch schon mit Bild erklärt!
ebenso auf die beiden (bei mir)Beilagscheiben, sind Federscheiben, achten!
beim zerlegen die Einbaulage merken und genau so wieder einbauen
aufpassen damit sie nicht verrutschen... sonst siehe oben! :o -
Hallo!
Wer Interesse hat:
0172/2132385
Hab angerufen, 2 Tage später das Ding im Kasten gehabt, eingebaut und läuft - danke für den Tip.
-
Wießt du ob die Nummer noch aktuell ist? Suche auch ein 'stabiles' Zahnrad für den Verdeckkasten. Was kostet es?
Gruß Andreas -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!