Fensterheber und Kofferraumentriegelung defekt GTV V6 Bj 98

• Vorab: Ich habe die Suchfunktion bemüht und alle Threads zum Thema durchgewühlt. Mein spezielles Problem scheint aber doch ein wenig anders zu sein.

Das Auto:
    GTV v6 3.0 Baujahr 1998.

Das Problem:
    Auf der Fahrerseite befinden Sich Schalter für beide Scheiben. Zuerst ist die Steuerung des rechten Fensterhebers so ausgefallen, dass ich die Scheibe zwar runterlassen konnte aber nicht mehr hinauf. Die Scheibe ging aber mit der Steuerung auf der Beifahrerseite wieder hoch.

Nun ist vor zwei Tagen die Steuerung der linken Scheibe (Fahrerseite) komplett ausgefallen. Das Fenster ist zum Glück zu, kann aber nicht mehr geöffnet werden. Man höhrt nur noch das Klicken eines Relais (was aber laut meinen Recherchen mittels Suchfunktion normal ist und auch bei funktionstüchtigem Fensterheber normal ist). Gleichzeitig ist der Entsperrmechanismus für den Kofferraum (im Handschuhfach) ausgefallen.

Jetzt wirds kurios: Dafür kann ich jetzt die rechte Scheibe wieder mit der Steuerung von der Fahrerseite hoch und runter fahren!

Hat das schon wer gehabt? Der Fensterhebermotor ging übrigens bis dahin problemlos und leichtgängig und hat niemals ein Versagen angezeigt.

Bevor ich mich zur Werke aufmache und zweifellos eine Unsumme dafür hinlege hätte ich gerne noch euer Expertenfeedback. Danke dafür.

• Ferndiagnose ist bei Elektrik schwierig.
    Ich vermute etwas in Richtung Massefehler.
    Hast Du schön die Schalter Fahrerseite herausgenommen und die Anschlüsse geprüft? Sitzen die fest?
    Der Magnet- Schalter für die Heckklappenentriegelung sitzt im Kofferraumdeckel. Wenn Du die Verkleidung abnimmst, kannst Du messen, ob die Schaltspannung ankommt. Oder ob der Magnetschalter hin ist. Oder Oder Oder...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!