spider 2000 hupt von alleine

• Hallo liebe Gemeinde,

mein Alfa Spider 2000, Baujahr ´81, ist, seit er in mein Leben getreten ist, ein recht eigenständiges Wesen. Seine neueste Marotte: seit seinem letzten Werkstattbesuch funktioniert die Hupe nicht mehr - zumindest nicht, wenn ich (was selten vorkommt) sie bedienen will.

Seit gestern nun hupt der Alfa stattdessen von alleine.
    Anfangs nur kurz und in grossen Abständen. Nach kurzer Zeit aber verselbstständigte sich das Hupen total. Selbst der parkende Wagen begann zu hupen, so dass ich die Batterie abklemmen musste, um ihn zum Schweigen zu bringen. Heute nun, habe ich die Batterie kurz wieder angeschlossen um den Mann vom ADAC mit dem Phänomen bekannt zu machen: Sobald ich (bei abgestellten Motor) das Lenkrad drehte - wieder das Hupen. Leider konnte mir der ADAC nicht helfen, einziger Erkenntnisgewinn: der Signalton ist vom Sicherungssystem ausgeschlossen.

Bin gerade im Urlaub und wollte eigentlich übermorgen nach Hause fahren, was mit dem Dauerhupen natürlich alles andere als vergnüglich wäre.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp für mich? Freu mich über jeden Hinweis.

Vielen dank & schöne Grüße,
    Susanne

• Hallo Susanne,

Alfas haben immer ein Eigenleben - deswegen lieben wir Sie ja so, oder? :D

OK, zur Sache. Bin zwar im Elektriktrick kein Experte, aber was Du so schilderst kann eigentlich nur an einem Masseschluss des (ich nenn es jetzt mal so) "Hupkabels" liegen, welches sich von seiner eigentlichen Befestigung gelöst hat (daher keine Funktion der Hupe) und "willkürlich" zu einem Masseschluss beim Drehen des Lenkrades führt. Hierzu müßte das Lenkrad demontiert und das Kabel (befindet sich innerhalb des "Lenkrohres") entsprechend fixiert werden.

Das ist zumindest meine Idee zu dieser Problematik ......

Grüße,
    Drops

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!