Benzindruckregler V6

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob sich der Benzindruck von AR 75 V6 Jetronic und Motronic Version unterscheidet? Bosch listet 2 verschiedene Druckregler, Kat. Nr. 0280160210 für Jetronic, 0280160241 für Motronic. Benzindruck für Jetronic ist nach meinen Infos 2,3 - 2,7 bar, für Motronic habe ich keine.

Hintergrund ist, dass ich über den Winter den Regler meines 3 l Jetronic GTV getauscht habe, da ich nach etwas Standzeit immer merklich leiern musste, bis die Kiste ansprang. Ich hatte die Vermutung, dass über den Regler der Sprit aus den Ringleitungen abfließt, und die Pumpe eine Weile arbeiten muss, bis wieder ausreichend Sprit da ist. Hätte sicher auch was anderes sein können, anyway, neuen Regler gekauft, getauscht, und seither springt er immer sofort an. So weit, so gut.

Allerdings hat er seit dem Tausch auch eine nicht so schöne Angewohnheit, und ruckelt beim Übergang aus dem Schiebebetrieb in Teillast deutlich. Das hat er vorher nie gemacht, und hing jedenfalls subjektiv etwas besser am Gas.

Beim Tausch habe ich festgestellt, dass ein Druckregler verbaut war, der eigentlich zum 3 l Motronic gehört. Zusätzlich ist der Regler offensichtlich bewusst zussammengedrückt worden ist, ich denke mal, um den Benzindruck zu erhöhen. Da ich eigentlich das alte Ansprechverhalten wieder herstellen möchte, ohne auf den defekten Regler zurückzugehen, würde ich nun erstmal gerne wissen, ob sich die beiden Regler im nicht manipulierten Zustand unterscheiden.

Mittlerweile habe ich auch einen Benzindruckmesser besorgt, und werde mal die beiden Regler bezüglich Druck- und Druckverlust vergleichen. Ergebnis werde ich dann natürlich nachliefern.

Ich habe bei dieser Gelegenheit auch nach einstellbaren Druckreglern gesucht, aber für den Motor nichts passendes gefunden. Kennt jemand eine Möglichkeit?

Gruß,

Mario

• Im Prinzip so etwas, genau. Für 164er habe ich entsprechende Teile gesehen, aber passend für meinen Motor nicht. Der originale Druckregler ist hier direkt in die Ringleitung eingeschraubt, und sonderlich viel Platz für alternative Basteleien gibt es da nicht.

Gruß,
    Mario

• Hallo Mario,

das Thema ist sicher schon in diesem und in dem Forum aus dem Link behandelt worden.
    Hab jetzt aber keine Zeit zum Suchen ;)

Gruß
    Reiner

Hallo Reiner,

meine Suchen in diesem Forum haben mir leider nicht weitergeholfen. Über deinen Link oben kann ich nur das Bild öffnen, ohne dass die ursprüngliche Quelle angezeigt wird.

Im US GTV6/Milano Forum habe ich bislang auch nichts Konkretes gefunden.

Vielleicht habe ich nicht mit den richtigen Stichworten gesucht, aber bessere fielen mir nicht ein.

Gruß,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!