Ciao alfisti,
weil die alten Sicherheitsgurte nicht mehr richtig aufrollten habe ich mir
zwei neue Gurte für meinen Bertone bestellt. Geliefert wurden Gurte mit
drei Befestigungspunkten. Beim Ausbau des alten Gurtes habe ich festgestellt,
dass der Vorbesitzer die Befestigungsöse des dritten Befestigungspunktes
einfach mit unter die Schraube des Aufrollers geschraubt hat.
Frage: gibt es beim 2000. Bertone einen dritten Befestigungspunkt und
wenn ja wo finde ich ihn ??
schon mal vorab vielen Dank !
Rolf
GTv2000Bertone, Sicherheitsgurt
-
-
Also wenn ich das aus dem Kopf so richtig sehe :
Bei meinem GTV geht der Gurt (für den Fahrersitz betrachtet) vom Kardantunnel (Punkt 1) über die Schulter zum Umlenkpunkt unterhalb der Seitenscheibe hinten links (Punkt 2) und von dort nach unten an den Aufrollautomat unten am Schweller (Punkt 3).
Kritisch (je nach Aufrollautomat) ist dabei, dass der Umlenkpunkt nicht an der B-Säule (und somit nicht senkrecht über Punkt 3 amSchweller) montiert werdenkann, und der Aufrollautomat somit leicht nach hinten geneigt montiert werden muss, so dass die Gurt-Richtung zum Umlenkpunkt stimmt.
Am besten den Aufrollautomat anfäglich nicht fest anziehen, damit im Fahrbetrieb ausprobiert werden kann,wie schräg er montiert sein darf ohne dass er dauernd blockiert. Wenn die Einstellung gefunden ist, dann fest anziehenGruss Schorsch
-
Sorry, war nicht ganz vollständig:
Von Punkt 1 (am Kardantunnel) geht natürlich noch der Bauchgurt direkt zum Punkt am Schweller links hinter dem Fahresitz, und das ist aus meiner Sicht korrekt, dass er an gleichen Punkt wie der Automat angeschraubt ist.Gruss Schorsch
-
Bevor du die neuen Sicherheitsgute anschraubst, achte darauf, dass diese über eine E Kennzeichnung verfügen. Diese wird üblicherweise - neben dem Produktionsdatum - auf die orange oder schwarze Fahne aufgedruckt. Ohne diese kannst Du Probleme beim TÜV oder nach einem Unfall bekommen. In der OP gab es dazu vor Jahren einen ausführlichen Artikel.
Ich hatte dieses Thema, als ich die Gurte meine Guilia erneuert habe. Die Produkte mit dem schwarzen Label von einem italienischen Hersteller erfüllen die Anforderung nicht. Interessanterweise hat mir dieser mir dies auch noch schriftlich bestätigt: "Without E symbol people are not allowed to use the belts on vehicles on public roads."
Weitere Angaben wie
ECE R16-04 ----> International Regulation concerning the seat belts and the restraint systems
FMVSS 209 ----> Abrasion test
FMVSS 302 ----> Inflammability testerwecken zwar den Eindruck, dass hier ein geprüftes Produkt vorliegt, jedoch sind dies standardisierte Mindestanforderungen, die nicht die E Zertifizierung ersetzen.
Wenn Du die E Kennzeichnung nicht hast, dann solltest Du sie zurückschicken, da das Produkt nicht den Anforderungen zur Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr entspricht. Dadurch bekommt der Händler seine nicht verwendbares Produkt vom Kunden zurück, was ihn und seine Kollegen hoffentlich zwingt, im Straßenverkehr verwendbare Artikel anzubieten.
(Ich gehe mit Absicht nicht auf die Frage ein, welche technischen Vorteile die E Zertifizierung mit sich bringt, denn das ist an dieser Stelle nicht von Bedeutung.)Grüße,
Wuppy -
Ich danke Euch für die Anregungen !!!
Zwischenzeitlich habe ich die Gurte montiert wobei ich auf Anregung
des "Fachlieferanten" den dritten Befestigungspunkt mit unter den
Aufroller geschraubt habe. Hat auch ganz gut geklappt allerdings
ist das " Herausziehen" des Gurtes noch schwierig weil sich der
Gurt oben an der B-Säule immer verdreht. Hier habe ich einen Fehler
gemacht: ich habe die Schraube richtig festgedreht und dadurch
kann sich die Befestigungsöse nicht drehen. Jetzt weiß ich, wofür
der mitgelieferte kleine Metallring ist !!
Der Metallring muß mit unter die Befestigungsschraube damit der Be-
festigungspunkt sich drehen kann. Ich hoffe das dadurch das Problem
mit dem "Verheddern" gelöst ist. Schaun wir mal....
Gruß
Rolf -
Am besten den Aufrollautomat anfäglich nicht fest anziehen, damit im Fahrbetrieb ausprobiert werden kann,wie schräg er montiert sein darf ohne dass er dauernd blockiert. Wenn die Einstellung gefunden ist, dann fest anziehen
Gruss Schorsch
Somit gehe ich (bei der Befestingung meiner gurte, wo ich nicht weis welche Schrauben wohin kommen) davon aus, das an der Gurtpeitsche Zum Kardantunnel und am Aufroller zum Schweller Eine Feste Verbindung bestehen muss und nur die Umlenkung an der B-Säule beweglich bleibt!
Bitte bestätigen oder verbessern
Gruß, Steffen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!