Nach Motortausch kein Leben im 33 16v

• Hallo,
    Nach einem Zahnriemenriss vor ein paar Jahren, habe ich nun meinen 33 Sportwagon 16v Bj.92 wieder aus der Halle geholt und ihm einen guten Ersatzmotor eingebaut.
    Leider will er nicht anspringen..
    Zündfunke hat er, daß weiß ich, weil er eingeträufelten Sprit in die Ansaugspinne verbrennt.
    Benzinpumpe läuft auch, zumindest dann, wenn der Schlüssel auf "Anlassposition" steht. Hatte ich eigentlich anders in Erinnerung, aber vielleicht liegt es daran,daß ich momentan im 1,4er unterwegs bin und da ist es anders.
    Die Relais für die Einspritzanlage und die Benzinpumpe funktionieren und die Sicherung ist auch OK.
    Die Pumpe sollte also fördern. Um dies zu testen habe ich auf einer Seite die Einspritzventile rausgezogen und nachgeschaut ob was kommt.. kam aber leider nix. Der Benzinfilter ist noch neuwertig. Den Massepunkt im Kofferraum habe ich überprüft,gereinigt und neu festgeschraubt. Hat nichts bewirkt.
    Ich vermute nun irgend ein elektronisches Problem,das verhindert,daß die Einspritzanlage ihren Dienst verrichtet.
    Ich denke,daß ich alle Strecker wieder an die richtige Stelle gemacht habe, denn ich habe sie alle beschriftet und einen nach dem anderen wieder aufgesteckt. Lediglich bei der Zündspule war ich mir nicht ganz sicher, dort habe ich ein grünes Kabel unten und zwei weiße Kabel oben angeschlossen.
    Das dünnere weiße Kabel hatte ich auch mit "Zündspule oben" beschriftet, nur das dickere nicht dort habe ich nur "Zündspule" draufgeschrieben. Da nun das dünne weiße oben hin gehört, bin ich davon ausgegangen,daß das dickere weiße auch oben hingehört. Wie gesagt zünden tut er ja auch.
    Das Auto stand jetzt ungefähr 4 Jahre. Bis zum Zahnriemenriss hat auch alles funktioniert und das Auto stand unbewegt und unverändert in der Halle.
    Deshalb denke ich kann ein Defekt am Steuergerät oder der Einspritzanlage ausgeschlossen werden.
    Bestimmt ist es nur eine blöde Kleinigkeit, aber leider komme ich einfach nicht darauf...
    Bitte um hilfreiche Tips.
    Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Moin David,
    hatte gerade ein ähnliches Problem bei meinem Daily Driver. Zündfunke vorhanden, Relais der Kraftstoffpumpe hat geschaltet, die Pumpe selber hat gebrummt, es kam aber kein Kraftstoff an den Düsen an.
    Ich bin trotz einiger Erfahrung mit Autos dem "brummen" der Kraftstoffpumpe auf den Leim gegangen.Habe also die Pumpe erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen, bin aber nach vielem probieren doch auf die Pumpe gekommen.
    Eine Pumpe sollte nicht einfach brummen, sondern summen und auch fliesgeräusche und vibrationen verursachen!
    Also Schlauch von der Pumpe abziehen, Zündung einschalten und oder Starten und einen schönen Schwall Kraftstoff erwarten. Andernfalls Pumpe tauschen (gebrauchte tut es natürlich auch, Fördermenge beachten-Nr. Pumpe einfach bei google-zig KFZ-Hersteller verbauen das gleiche Teil). Wenn Schwall kommt, Kraftstoffleitung auf Durchgang und Verschmutzung prüfen. Ursache natürlich auch suchen (meist Dreck im Tank).

Gruß aus`m Norden
    Arne

Einmal editiert, zuletzt von Schmerzfrei (9. August 2011 um 19:44)

• Hallo Arne,
    schonmal vielen Dank für den Hinweis.
    Ich werde morgen mal den Benzinschlauch zwischen Filter und Druckregler abmachen und testen, dann weiß ich auch gleich, ob der Filter noch ok ist.
    Da die Pumpe sich aber definitiv bewegt und es beim Anlassen leicht nach Sprit riecht, denke ich dennoch es ist etwas anderes. Schaun mer mal ..

Falls es nicht die Pumpe ist, könnten vielleicht die Einspritzventile verklebt sein? Ich meine ich hätte beim durchstöbern der 300undsoundsoviel Seiten des Newtimerbereiches etwas darüber gelesen. Wenn ja, wie finde ich das raus, bzw. wie kann ich das beheben; und ist es dann nicht seltsam,daß alle vier gleichzeitig verklebt sind ? ???

Was könnte es sonst noch sein?

Beste Grüße,
    David

• Falls es nicht die Pumpe ist, könnten vielleicht die Einspritzventile verklebt sein? Wenn ja, wie finde ich das raus, bzw. wie kann ich das beheben; und ist es dann nicht seltsam,daß alle vier gleichzeitig verklebt sind ? ???

Die Möglichkeit besteht. Bei meinem 75 waren alle 6 so verklebt, daß auch gar nichts mehr ging.

Mach mal eine Düse raus, dann siehst du es. Paß aber auf die Dichtringe auf, oder besorg dir vorher gleich neue.

Ich hab den Dreck mit der Dusche rausgewaschen. Das ging gut. Ein Ultraschallbad kann auch nicht schaden. Sowie das reinigen aller Benzinleitungen und des Tanks.

ServuStefan

• FREU ! !boing! Er lebt wieder.:)

Es waren tatsächlich die Einspritzventile. Nachdem ich getestet habe, ob die Pumpe den Sprit überhaupt richtig fördert ( was sie tat ), habe ich mittels Kabel und 12v die Einspritzer geprüft und es tat sich nichts.
    Also habe ich den kompletten Einspritzverteiler mitsamt den Düsen gewechselt und siehe da: vrooom! !thatsit!

Nochmal besten Dank, für die Mithilfe.

Beste Grüße,
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!