146 neuer Auspuff mindert Drehzahl / mehr Kubik / Ansaugschlauch Position

• Hallo,
    erst Mal Danke ! an die netten Helfer meines letzten Themas !

Seit ich einen neuen Auspuff habe kommt die Drehzahl unfreudiger u. 7000-was ich früher spielend bis abriegeln erreichte- habe ich seitdem nie mehr erreicht. Max. 6500 Rückenwind inclusive, allerdings anständige 195kmh.
    Gibt es so was wie Fehlanpassung, meine Gedanken beim Kauf waren schon: Die kleinste Motorvariante- jedoch der Auspuff war für ALLE Versionen bis einschließlich 1,8 TS angepriesen. Einbau war passend.

Die Rundungsregel (wie gesamte KfZ Industrie macht) 1351Kubik=1,4 möchte ich auch mal nutzen, z.B. 7,51Std. arbeiten u. 8h abrechnen.
    Spaß vorbei: Kann ich aus 1351 1449Kubik machen u. wenn ja- wie ?

Der Ansaugschlauch zum Luftfilter liegt einfach nach unten ohne Befestigung. Mittig, Öffnung Richtung Innenraum. Schlägt nirgends an.
    Kann man da was verbessern- bessere Luftmenge/-Temperatur, denn : kühle Witterung bringt spürbar mehr Leistung, Drehfreude u. ruhigen Lauf !
    Kann aber auch Sauerstoffgehalt sein, unsere Luft hat immer weniger...
    Welche Ohm-Werte hat mein Lufttemperaturmesser (zur Kontrolle) ?

Gute Fahrt !

• Hallo 146 90,

ich weiß nicht genau, was Deine eigentliche Frage ist. Ich nehme an, Du hast den 90PS Boxer.

Deine Rundungsregel geht nicht ganz auf, da auf meinem alten Re-Import 145er "1,3" pappte... :)

Als Tipp kann ich Dir nur einen empfehlen, bei dem zwar kaum die Leistung, aber wenigstens der Sound, den dann Dein Alfa beim Durchtreten des Gaspedals auf jedenfall verbessert:

Ich baute mir einen Sportluftfilter ein (muss aber auch nicht unbedingt sein), aber entfernte auf jedenfall den Gummi-Luftansaugrüssel und den Resonanz-Kasten am Luftfiltergehäuse. Damit hörte mich man schon aus der Ferne anrauschen, und der TÜV hats auch nicht bemerkt. :)

VG Martin

• Klar, 146 90PS 1351Kubik ist der Boxer

Frage ist:

Seit ich einen neuen Auspuff habe kommt die Drehzahl unfreudiger u. 7000-was ich früher spielend bis abriegeln erreichte- habe ich seitdem nie mehr erreicht. Max. 6500 Rückenwind inclusive, allerdings anständige 195kmh.
    Gibt es so was wie Fehlanpassung, meine Gedanken beim Kauf waren schon: Die kleinste Motorvariante- jedoch der Auspuff war für ALLE Versionen bis einschließlich 1,8 TS angepriesen.

Frage ist:

Kühle Luft bringt spürbar mehr Leistung, Drehfreude u. ruhigen Lauf !

Welche Ohm-Werte hat mein Lufttemperaturmesser (zur Kontrolle) ? Gibt es Tabellen im Netz oder gescannte Elektronikpläne ?

• Ich hatte bei meinem 145er den gleichen Motor, und war sehr "erstaunt", als ich so ´nen "Pollacken-Nachbau" bei der Bucht kaufte. :+)
    D.h.: Ich musste erst einige Teile abbauen, bevor ich den Auspuff einbauen konnte, da er komplett andere Maße hatte. !blabla!
    Also nicht wundern, schlaue Sprüche ziehen, sondern Original-Teile kaufen... 8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!