Kupplungspedal quietscht bei bestimmtem Eindrückwinkel des Pedals

• Hallo, habe die Forum-Suche lange bemüht, aber nichts Passendes gefunden zu meiner Frage.

Ich fahre seit zwei Wochen einen 159 TBi, Baujahr 2009, 54.000 km

Wie in der Überschrift beschrieben, spürt man beim Treten des Kupplungspedals bei einem bestimmten Eindrückwinkel einen Widerstand, verbunden mit einem leichten Quietschen. Es ist eindeutig die Pedalerie, kein Geräusch von draußen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Alfisti-Grüße!

4 Mal editiert, zuletzt von ilimani (9. August 2011 um 10:49)

• Das ist vermutlich die Achse wo das Pedal befestigt ist. Das wurde bei mir mal geschmiert und dann war 1 Woche ruhe. Ich hab mich dran gewöhnt. Wenns weg ist, fehlt das Pedal :D

• Hallo PuntoED. Ja es fühlt sich auch an, als würde da etwas klemmen.. Weißt du womit die das geschmiert haben? Haben Sie dafür das Pedal abmontiert oder könnte man das auch alleine machen?

Besten Dank!

Einmal editiert, zuletzt von ilimani (9. August 2011 um 11:22)

• Hallo Ingo, das hört sich gut an! !thatsit! Werde das mal ausprobieren! Du musstest aber nichts abmontieren oder so? Bist gut an die betroffene Stelle rangekommen?

Gruß!

• Du musstest aber nichts abmontieren oder so? Bist gut an die betroffene Stelle rangekommen?

Abmontiert habe ich nix. Die Stelle ist natürlich nicht sonderlich gut zugänglich, ich hab mich in den Fußraum gelegt und einen Sprühkopf mit Kanüle für das Sprühfett verwendet :+)
    Und wenn du schon mal in die untiefen des Fußraums abgetaucht bist, kannst du dir auch gleich noch die Rückholfeder des Kupplungspedals ansehen. Die bricht schon mal ganz gerne und kann auch unschöne Geräusche erzeugen.

Gruß Ingo

• Hallo,
    hatte das gleiche Problem.
    Ursache waren defekte Dichtungen am Hydraulikzylinder. Zylinder ist komplett getauscht worden.Wurde im Rahmen der 2-jährigen Garantie behoben.

• War jetzt gestern Abend in ner Werke, wo Sie mir Sprühfett draufgemacht haben. Das Problem war auch kurzzeitig weg, aber heute morgen ging das Gequietsche wieder los. !gruebel!

Werde es heute selbst nochmal probieren und hoffe, dass es nicht an defekten Dichtungen liegt...

kw147: Du sagtest, dass die das auf Garantie gemacht haben. Weißt du, was die Reparatur so kostet?

Gruß

• Hallo,

keine Ahnung was das gekostet hat, es wurden noch ungefähr 4 andere Dinge bei der Gelegenheit auf Garantie repariert, eine Rechnung habe ich nie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!