Hallo zusammen, bin neu hier. Fahre einen Alfa 147 SLSPD. Hab aber ein Problem mit einem Fiat Stilo Abarth SLSPD. Da die Getriebe beider Fahrzeuge ähnlich sind, hoffe ich auf Eure Hilfe. Fiat wurde geparkt und dann gings zum einkaufen. Anschliessend Wagen gestartet und es liess sich kein Gang mehr einlegen. Bordcomputer zeigte Getriebestörung an. Da ich selber ne kleine Schrauberwerkstatt habe, wurde der Wagen zu mir geschleppt. Motor lässt sich problemlos starten. Hab den Fiat mal ans Gutmann Diagnosegerät gehängt. Dort war Fehler Kupplungsstellgeber aufgeführt. Dachte mir, okay mal tauschen, dann ist gut. Leider hat das Ganze nicht gefruchtet. Gänge lassen sich immer noch nicht einlegen. Aufgefallen ist mir, dass beim Türöffnen die Pumpe nicht anläuft. Sicherungen habe ich gecheckt. Aber wo zum Geier ist das Pumpenrelais. Würde gerne versuchen das Relais auszutauschen und dann könnte es wieder funzen. Oder kann es nicht daran liegen? Hab leider nicht soviel Ahnung von Selespeed.
Besten Dank schon für hilfreiche Beiträge.
Selespeed schaltet nicht
-
-
Dann hat die Pumpe ins Gras gebissen... kann ich dir gern reparieren.
check aber mal das Pumpenrelais zur Sicherheit...
Gruß Belli
-
Hallo Belli29
Ich will ja eigentlich das Relais mal versuchsweise tauschen, weiss aber nicht wo das Ding verbaut ist. Diagnosegerät zeigt mir immer Kupplungsstellgeber an. Schaltung wurde mittels Diagnosegerät ebenfalls durchgecheckt am Schalthebel und Lenkrad. Funktioniert alles tadellos. Krieg einfach keinen Gang rein. Systemdruck geprüft und ziemlich tief bei 42bar. Also glaub ich ebenfalls Relais oder Pumpe verreckt. Wär super, wenn du mal den genauen Einbauort des Relais mitteilen könntest. Besten Dank schon mal.
Gruss
bella72 -
Meine mich dunkel zu erinnern, daß es beim 147 mit anderen ganz vorn links im Motorraum sitzt. Wir hatten in der Familie mal einen 147 Sele. Das war die größte Alfakrücke der ich je begegnet bin und der Eigner ist für immer von AR kuriert. Durch überbrücken und durchpobieren der dortigen Relais ließ sich problemlos herausfinden (o) welches die Pumpe schaltet. Du mußt den Arbeitskreis des Relais mit einem Stück Kabel o.ä. brücken. Auf der Unterseite des Relais sollte dort Klemmenbezeichnung 87 und 30 stehen. Oder Du gibst direkt von der Bakterie Plus auf 87. Pumpen-Relaisfehler ist wohl Wunschdenken - zu einfach.
u.
-
Hallo
Hab mit dem 147er keine Probleme:) Der läuft tadellos!hehe! Das Problem ist beim Fiat Stilo. Dort finde ich das Relais nirgends. Beim Alfa weiss ich, wo das ist.
Gruss
bella72 -
Hallo
Hab mit dem 147er keine Probleme:) Der läuft tadellos!hehe! Das Problem ist beim Fiat Stilo. Dort finde ich das Relais nirgends. Beim Alfa weiss ich, wo das ist.
Gruss
bella72..schau einfach mal auf Selespeed Anleitung und Dokumentation nach..
Dort findest reichlich TIP & Tricks zum Sele, ebenso die Kontaktdaten um Belli direkt zu kontaktieren.Viel Erfolg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!