147er JTD 8V AU nicht geschafft - und nu?

• Hallo Leute,

war beim TÜV am WE, dachte eigentlich nix böses aber bin grad mal voll durch die AU gerauscht.

Hab gefragt worans liegen kann, der Meister hat dann nur gemeint
    "des kann an vielen dingen liegen, kompression, einspritzdüsen, verbrennung halt schlecht..."

Hab jetzt knapp über 200tkm drauf, was kann ich machen?

AGR wurde schon getauscht, LMM ist glaub ich noch der erste...

mfg
    chris

• Moin Moin!

Danke für die schnelle Antwort...

Mängelliste gabs insoweit nur "AU nicht geschafft" und kein TÜV wegen
    übergroßem Spiel der Räder an der Hinterachse, aber da müssen nur die Streben getauscht werden und gut is, auf die hab ich noch Gewährleistung, sind erst 1 Jahr alt...

Aber die AU...

• Ja ohne genaueren angaben ist es schwer was zu sagen. Es kann so vieles sein da hat der Meister schon Recht aber man hätte dir auch sagen können welche werte schlecht waren. Bei mir wars damals die Trübungswerte. Hab darauf hin biodiesel getankt und AU bestanden. Versuch mal mehr Informationen rauszubekommen. Aber wenn dein Meister schon Kompression, Einspritzdüsen erwähnt bezweifle ich das es so ein kleines "problem" ist wie meins.

Gruß Juvestar91

• Ich würde auf keinen Fall Biodiesel tanken!!! :o

Bei der mittleren Trübung lag mein vorheriges Fahrzeug bei 1,06 (Turbodiesel Direkteinspritzer 2.0 16V BJ 2003). Nach 2 Jahren und 140.000km lag er bei 0,42...
    Den Wagen habe ich immer mit 0,3 Liter Zweitaktöl pro Tankfüllung gefahren. Mein 156 2,4 JTD bekommt jetzt auch 0,3 Liter Zweitaktöl. Rein subjektiv kommt beim beschleunigen keine soooo große Rußwolke mehr raus.
    Das Zweitaktöl gleich den Biodieselanteil (setzt die Schmierwirkung des Dieselkraftstoffes runter und das ist lebenswichtig für die Hochdruckpumpe). Ich mache das schon viele Jahre bei verschiedensten Fahrzeugen/Herstellern und bin immer sehr gut damit gefahren. Einige Werkstätte geben bei der Inspektion bis zu 1 Liter in den Tank...
    Am besten Liquid Moly 1052 oder jedes andere, günstige und aschearme, Zweitaktöl verwenden.
    Einfach bei Google "Zweitaktöl zum Diesel mischen" suchen und den ersten Beitrag lesen.

Viel Glück!
    Holger

• Hallo!

Bei einem Diesel besteht die AU nur und ausschließlich aus der Trübungsmessung und bei dem Baujahr wird diese mit dem Rüssel im Abgasrohr gemessen (Noch keine EOBD AU).

Ein Problem mit der Kompression halte ich bei dem genannten 2-Ventiler für extrem unwahrscheinlich (außer, der Motor hatte schonmal einen Zahnriemenriss und es sind ganz leicht krumme Ventile drin verblieben). Ich habe bei den 2Vs den Shimkasten immer unverrichteter Dinge wieder weggestellt.

Zu hohe Trübung kommt durch:

- Zu viel Diesel -> Injektoren (ganz selten Raildrucksensor, der weniger anzeigt, als es wirklich ist)

- oder zu wenig Luft -> LMM oder VTG (ARG unwahrscheinlich, da bei Leistungsanforderung sofort zu, also keine "Raten", die ein korrektes "Schweben" des AGR erfordern)

Erste Schritte:

- prüfen der Rücklaufmengen der Injektoren (falls ein Injektor zweifelhaft ist -> Injektoren Prüfstand (für den Injektortyp reicht ein EPS200)

- Sichtprüfung der VTG Verstellung bei Gasstoß auf Vollgas

Gruß, Jörn

PS: Biodiesel "schmiert" wie Hulle ...die Probleme (warum ich ihn auch keinesfalls tanken würde) sind andere.

• Danke Jörn,

jetzt nur noch die Frage wo ich so nen Prüfstand im PLZ-Gebiet 94* finde...

Ich glaub nicht dass die Alfa-Werke das draufhat.

• Hi Jörn!

Ich sollte mehr schlafen... !mgrins!
    Ich meinte eher den entschwefelten Diesel als Urheber der Probleme diverser Pumpendefekte.
    Der Biodiesel besitzt eine höhere Schmierfähigkeit, sollte aber aus anderen Gründen nicht getankt werden (u.a. werden Weichmachen aus Dichtungen/Schläuchen gelöst).

Viele Grüße
    Holger

• Danke Jörn,

jetzt nur noch die Frage wo ich so nen Prüfstand im PLZ-Gebiet 94* finde...

Ich glaub nicht dass die Alfa-Werke das draufhat.

Homepage vom Bosch-Service(.de) und dann nach Diesel Centrum und nach Postleitzahl suchen.

• Und ich muss mich auch nochmal verbessern. Bei einem normalen Mischerverhältnis vom Biodiesel (ca. 20% Biodiesel) passiert nichts. Die Materialien heutzutage sind resistent gebaut so das sie das locker aushalten und man hat wie vorhind von Understatement erwähnt eine gute Schmierung und eine niedrigeren Trübwert. Sowas sollte man allerdings nur vor der AU machen. Desweiteren is der Tip mit dem 2-Takt Öl auch sehr gut! Aber ich würde auch vorher auf einen Prüfstand.

Gruß Juvestar91

• Wie hoch waren denn nun die Werte überhaupt?

wie wurde der Wagen bewegt?

erstmal bei den Basics anfangen!!

Aber gut, manche fangen erst bei den teuren Sachen an zu suchen......

dieser Blödsinn wegen biodiesel und 2taktöl hat mal 0,000 mit der Au zu tun. aber hauptsache was geschrieben.

• dieser Blödsinn wegen biodiesel und 2taktöl hat mal 0,000 mit der Au zu tun. aber hauptsache was geschrieben.

Mittlere Trübung zu hoch = keine AU

Bei meinem letzten Fahrzeug wurde die mittlere Trübung definitiv durch die Zugabe von Zweitaktöl gesenkt.

Gaaaanz so gedankenlos schreibe ich nicht. Und ich bin auch nicht "geil" auf möglichst viele Beiträge.

• Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten!

Genauere Messwerte hab ich nicht bekommen, dafür aber jetzt ne AU-Plakette...

Wer glaubt denn sowas?
    Bin einfach mal 100KM auf der Autobahn mit 180Km/h gefahren und jetzt gehts?

Fahrprofil: täglich 2x 45Km auf Landstraße, sonst nur gelegentlich Kurzstrecke und Stadtverkehr...

Hängts damit zusammen?

greetz, cmos

• Na klar, jetzt ist der Dreck auf der BAB rausgefahren und nicht in der Messsonde beim Prüfer.

Daher wären die Werte ja so interessant.

Aber nun gut....

• Na klar, jetzt ist der Dreck auf der BAB rausgefahren und nicht in der Messsonde beim Prüfer.

Daher wären die Werte ja so interessant.

Aber nun gut....

Wahrscheinlich eher der Klassiker heutzutage: TÜV/AU bestanden, basta.
    Die Ergebnisse der ersten Prüfung würden mich wohl eher mal etwas unruhig machen, was die Ursache ist. Diese Einstellung liegt aber wahrscheinlich eher an meinem mangelhaften Spezialwissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!