Alfa 166 3.0 sich anbahnender Motorschaden was würdet ihr tun ?

• Hallo,

Folgendes Problem bei meinem Alfa 166 3.0 Bj. 2000 / 113 000 Km. Wasser und Ölverlust und hat letzte Woche beim anlassen ziemlich geraucht. Hab mich mal auf die Suche gemacht und im Ansaugbereich bzw. Luftfillter genügend Öl und Wasser gefunden. Ich würde mal sagen Kopfdichtung oder ?
    Da der Zahnriemen auch gewechselt werden müsste stellt sich nun die Frage was machen. Reparieren (Zahnriemen und Dichtungen) Motor tauschen, nur die haben auch alle schon viel Km auf der Uhr und wer sagt mir das ich nicht nach 1000 km mit dem selben Problem da stehe.? Oder das Auto als Bastlerauto verkaufen aber da ist wohl dann auch nicht mehr viel zu erwarten. Ich hab halt auch noch ne Gasanlage verbaut die nicht gerade billig war. Eigentlich wollte ich das Auto die nächsten Jahre noch fahren. Na ja nun suche ich nach der günstigsten und vernünftigsten Lösung. Was würdet ihr mir raten ?

Danke...

• Reparieren (lassen) und anschließend etwas schonender damit umgehen / wahlweise mal die Gasanlage checken (lassen)... wenn der 3.0l nach 113.000km die Flügel streckt ist ein Bedienungsfehler nicht unwahrscheinlich (warmfahren usw.)

Tschö
    Christian

• Das Auto hat ja für sein Alter kaum Kilometer.
    Der ältere unserer AR 166 3.0 hat nun über 170'000 km, trotzdem musste bis jetzt zwischen den Oelwechseln nie zusätzlich Öl nachgefüllt werden.
    Der jüngere braucht auch kein Öl.
    Also wenn es nur eine defekte Kopfdichtung ist, das Auto sonst in gutem Zustand ist, würde ich den Motor auf jeden Fall machen lassen und weiter 100'000 km damit fahren.

Gruss
    Mariani

2 alberi a camme in testa

• Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Hab ihn vor 2,5 Jahren mit 90 tkm gekauft und dann erst die Gasanlage einbauen lassen...

113.ooo km ist für einen Exitus bei normalem, sorgsamen Umgang zu früh, wenn der Zahnriemen noch der erste ist, ist bereits der Vorgänger ein Schluri gewesen. Eine kaputte Kopfdichtung ist indes kein Beinbruch. Beim GTV 6 (2.5 l und 2.8 l) habe ich sie mehrmals machen lassen, ohne dass die Maschine in der Folge hopps ging.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard (6. August 2011 um 18:50)

• Nein Zahnriemen wurde bei 78 tkm gewechselt. Ist aber schon über 5 Jahre her und sollte daher gemacht werden. Ich bin halt nur verunsichert da mir ein Mechaniker (kein Alfa) sagte es könne sein, dass sich schon längere Zeit Wasser verabschiedet hat und da er auch die letzte zeit nicht so gut angesprungen ist sind möglicherweise die Pleul und Pleullager beschädigt. Es bringe nichts die defekte Kopfdichtung zu wechseln. Na ja keine Ahnung... Alternativ wurde mir ein Motor im Tausch angeboten. Inkl. Wechsel 1500 Euro aber der Motor hat 168 tkm gelaufen. Zahnriemen ist 15 tkm alt. Die Werkstatt wäre dann aber 300 km weg. Wie hinkommen. Keine Ahnung ob ich noch so weit kommen würde. Ich fahre jedenfalls im moment nicht mehr mit dem Auto.

• Ich bin halt nur verunsichert da mir ein Mechaniker (kein Alfa) sagte es könne sein, dass sich schon längere Zeit Wasser verabschiedet hat und da er auch die letzte zeit nicht so gut angesprungen ist sind möglicherweise die Pleul und Pleullager beschädigt.

Ich bin ein technischer Idiot, aber ein Schaden der Kopfdichtung muss man doch bemerken (Leistungsverlust, Öl im Wasserbehälter, weißer Rauch etc). Ob ein Lagerschaden vorliegt, kann man nicht feststellen? !gruebel!

Zitat

Es bringe nichts die defekte Kopfdichtung zu wechseln

. Vielleicht auch nur der Werkstatt nicht genug Geld. Da Du offensichtlich auch nicht den technischen Durchblick hast, würde ich mir einmal einen Zweitrat einholen. Vielleicht wohnt auch ein Technicrack aus dem Forum in Deiner Nähe und schaut sich den Wagen an. Eine Maschine mit 168.000 km mit Einbau für 1.500 € würde ich nicht nehmen.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Da muss ich dich entteuschen, weder weiser Rauch noch Öl im Wasser oder umgedreht. Wasserverlust hatte ich letzte Zeit immer etwas. Der Heizungskühler und der Kühler waren defekt. Wurde vor 3 Monaten gemacht. Hab halt dann immer mal noch etwas Wasser nachgefüllt in der Annahme es sei doch noch Luft im System. So viel fahre ich auch nicht mit dem Auto. Ist nur ein Zweitwagen. Ich wurde nur nachdenklich als dann die letzten 2 male eine richtige Rauchwolke beim anlassen rauskam. Dann hab ich erst gemerkt, dass fast kein Öl mehr da war und ca. 2,5 l Wasser fehlten. Und wie gesagt Luftfilter steht unter Öl mit Wasser. Das kann ja nur die Kopfdichtung sein, wobei die meiner Meinung noch nicht ganz durch ist. Aber ich wills ja auch nicht noch schlimmer machen. Ja ich hoffe auch, dass das hier ein richtiger Fachmann liest und mir einen Rat geben kann.

• Da muss ich dich entteuschen, weder weiser Rauch noch Öl im Wasser oder umgedreht. Wasserverlust hatte ich letzte Zeit immer etwas. Der Heizungskühler und der Kühler waren defekt. Wurde vor 3 Monaten gemacht. Hab halt dann immer mal noch etwas Wasser nachgefüllt in der Annahme es sei doch noch Luft im System. So viel fahre ich auch nicht mit dem Auto. Ist nur ein Zweitwagen. Ich wurde nur nachdenklich als dann die letzten 2 male eine richtige Rauchwolke beim anlassen rauskam. Dann hab ich erst gemerkt, dass fast kein Öl mehr da war und ca. 2,5 l Wasser fehlten. Und wie gesagt Luftfilter steht unter Öl mit Wasser. Das kann ja nur die Kopfdichtung sein, wobei die meiner Meinung noch nicht ganz durch ist. Aber ich wills ja auch nicht noch schlimmer machen. Ja ich hoffe auch, dass das hier ein richtiger Fachmann liest und mir einen Rat geben kann.

Sicher gibts hier einige Leute die Dir weiterhelfen (wollen). Nur kann/will halt niemand via Ferndiagnose exakte Handlungsanweisungen geben.
    Was Du oben beschreibst kann ja schon der Auslöser Deines jetzigen Schadens sein. Wasserverlust durch Loch im Kühler/Wärmetauscher + Wasserstand nicht im Auge gehabt = partiell ungenügende Kühlung = kann ohne Weiteres zum Zylinderkopfdichungsschaden führen. Ob darüber hinaus auch schon mehr im Motor gelitten hat, also wie weiter oben von Dir ausgeführt, hat Deine Werke ja den Verdacht geäußert, dass da evtl. auch eine Pleuel/lagerschaden vorliegt, dass kann sein, muss aber nicht, das weiß aber auch Deine Werke erstmal nicht. Von daher wundert es mich, dass sie direkt auf Austausch des Motors hinaus wollen... mindestens kann man es ja erst mal sauber diagnostizieren. Der Arese ist eigentlich nicht allzu empfindlich im Nehmen..

• Motortausch ist eigentlich auf meinem Mist gewachsen. Hab mir einfach mal die Preise für die Ersatzteile die ich benötigen würde angeschaut. Da komm ich auch auf mindestens 800 Euro. Dann lass die mal noch 1 Tag schrauben und mir dann sagen Lager oder so sind doch angegriffen. Von da her Tauschmotor... aber wie gesagt erwisch da mal nen guten...

• Motortausch ist eigentlich auf meinem Mist gewachsen. Hab mir einfach mal die Preise für die Ersatzteile die ich benötigen würde angeschaut. Da komm ich auch auf mindestens 800 Euro. Dann lass die mal noch 1 Tag schrauben und mir dann sagen Lager oder so sind doch angegriffen. Von da her Tauschmotor... aber wie gesagt erwisch da mal nen guten...

Ja, die Sache hat allerdings Haken:
    1.der alte Motor muss erstmal raus und der Tausch-Motor muss ja wohl auch eingebaut werden, das wird Dich, falls Du es nicht selbst machst, ein wenig mehr kosten...
    2.wie Du schon richtig erkennst, einem Motor vom Verwerter-Handel, dem schaust Du immer nur vors Gehäuse...

...und einen wirklich runderneuerten AT-Motor, also z.B. von Schulze da bist mit 4k allein nur für den Motor dabei (kannst dann aber sicher, dass der auch gescheit läuft...)

• Ganz im ernst: "Wegwerfen" und einen kaufen der noch fährt,
    Gasanlage in Heimarbeit übernehmen.

166er haben ob fahrend oder nicht kaum mehr einen Wert,
    selbst ein Motorschaden ist da nicht wirklich ein dramatischer Wertverlust.

Gruss, Stephan

• Ganz im ernst: "Wegwerfen" und einen kaufen der noch fährt,

Hmmm, na ja, Wegwerfen und neu kaufen ist Verschwendung! Außerdem trifft aber das Gleiche zu, wie beim Motor vom Verwerter:
    ist dann halt ne Praline = keiner weiß was drin ist!

• Du hast Die ZKD wahrscheinlich in der Zeit gehimmelt als der Kühler über den Jordan ging und das wird es auch schon gewesen sein. Also: reparieren... ist immerhin eine Design-Ikone !hehe! in der Distinctive respektive Cheffe-Ausstattung. Es sei denn, er ist rosso proteo... dann ab nach Afrika damit.

u.

• Zitat von stephanV6

Ganz im ernst: "Wegwerfen" und einen kaufen der noch fährt,

Schon ne komische sache, wenn jemand die Fähigkeiten besitzen soll eine autogas Anlage in Heimarbeit zu übernehmen, sollte er dann nicht technisch so versiert sein eine vernünftige Diagnose über den Zustand seines Motors wieder zu geben??? Zumal es genug Material in der bucht und sonst wo gibt einen Motor (sei es ZKD) oder anderes wieder günstig in stand zu setzen, ich hab zwar "nur" nen 155 2,5v6 aber der hat sich auch keinen mm gerührt als ich den geholt habe und wurde mit wenig geld und Aufwand wieder fit gemacht weil es genug komplette Spender Fahrzeuge überall gibt, wenn man schon von "kaum mehr wert" spricht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!