Liegt das an der Motorhaube?
Eigentlich müsste die Strebe fürn Abarth auch beim MiTo 1.4 TB passen?
Der Motorraum ist ja fast 1 zu 1 gleich, bis auf paar Kleinigkeiten.
Hat jemand schon eine verbaut?
Liegt das an der Motorhaube?
Eigentlich müsste die Strebe fürn Abarth auch beim MiTo 1.4 TB passen?
Der Motorraum ist ja fast 1 zu 1 gleich, bis auf paar Kleinigkeiten.
Hat jemand schon eine verbaut?
ich war erst kürzlich beim Borka zum tieferlegen (mit Eibachfedern aus'n Shop)
laut seiner Auskunft gibt's die z.Z. nur für'n Diesel (von OMP), er hatte eine Lagernd und wir haben's bei meinem probiert, passt leider nicht mal ansatzweise...
die Sinnhaftigkeit ist ne andere Frage da die Strebe nicht an den Domen sondern an denn Stossblechen vom Vorbau und Kotflügel (im Motorraum, ca. 10cm vor der Spritzwand) aufgesteckt wird und nur mit 2 kleinen Schrauben geklemmt ist
P.S. auf der OMP Seite sind zwar welche angeführt, aber keine Bezugsquelle, müsstest mal suchen,
oder du schaust Alternativ mal zum Moser, der ist zwar Sparco-Vertreter hat glaub ich aber OMP auch
Es gibt alternativ von Forge eine Verstrebung des Unterbaus.
Lt. Aussage im Abarth-Forum deutlich direkteres Einlenken, weniger Bewegung im Vorderbau.
[Blockierte Grafik: http://forgemotorsport.at/images/banner/FMFGPSB.jpg]
wär interessant ob die 1 zu 1 verwendbar sind !gruebel!
der Preis wär ja ok und die Montage ist auch bewältigtbar ![]()
Beim Moser war ich, der hatte leider eben nichts.
Aber die Forge Lösung wär auch interessant.
Mal schauen nächste Woche ist er auf der Bühne mal schauen ob die passen.
wär interessant ob die 1 zu 1 verwendbar sind !gruebel!
der Preis wär ja ok und die Montage ist auch bewältigtbar
Die auf dem Bild untere Strebe gibt es im Original ja auch.
Die Teilenummer hier ist über alle Modelle der Punto-Plattform gleich. Diese somit 1:1 einsetzbar.
Bei der oberen kann ich nur mutmaßen, gehe aber mal stark davon aus, dass alle Modelle einen sehr ähnlichen (gleichen) Fahrschemel haben.
Wozu braucht man das?
Wozu braucht man das?
Das ist ne Frage, um zu sticheln, oder?
Wenn ja, dann nicht weiterlesen ![]()
Wenn nein: zur Versteifung des "Fahrschemels". Zur Reduzierung der Verwindungen bei Kurvenfahrten.
Das ist ne Frage, um zu sticheln, oder? Wenn ja, dann nicht weiterlesen
Du wirst es nicht glauben; ist es nicht
Ein bisschen etwas theoretisches, zusammengegoogeltes "weiß" ich darüber... aber eben nichts konkretes...
Wenn nein: zur Versteifung des "Fahrschemels". Zur Reduzierung der Verwindungen bei Kurvenfahrten.
Ich frage mich, wie/wo man die Verwindungen bei Kurvenfahrten im "normalen Verkehr" - außer man ist Rallye-FahrerIn - spürt bzw. wie sich das äußert... (auch keine Stichelfrage ;-))
Ich frage mich, wie/wo man die Verwindungen bei Kurvenfahrten im "normalen Verkehr" - außer man ist Rallye-FahrerIn - spürt bzw. wie sich das äußert... (auch keine Stichelfrage ;-))
Keine Stichelfrage, da bin ich froh.
Für den Straßen-Racer sehe ich keine Vorteile.
Für die, die das Auto auch mal sportlich oder im Wettkampf einsetzen (wie mich), kann es schon eine lohnenswerte Sache sein (entsprechende andere Modifikationen wie Fahrwerk etc. vorausgesetzt).
Sorry, aber wenn ich mir das anschaue, denke ich, dass ist so unnötig, wie ein Kropf.
Mal abgesehen davon, dass der Fahrschemel ansich ein sehr verwindungssteifes Teil ist, können diese beiden Streben statisch nichts neues dazu beitragen. Bei der Steifigkeit nach oben und unten haben sie nichts beizutragen. Und bei der Verwindung nach links und rechts sind sie unsinnig ausgeführt.
Wäre beispielsweise eine Diagonalkonstruktion, ähnlich der bei Dachkonstruktionen mittels Windrispenbändern konzipiert, wäre hier ein Effekt zu erzielen.
So halte ich das Ganze für reinen Show-Effekt.
PS: auch von mir ist hier kein Sticheln beabsichtigt...
Keine Stichelfrage, da bin ich froh.
Für den Straßen-Racer sehe ich keine Vorteile.
Zumal dieses Fahrzeug von der Elektronik bereits derart eingebremst wird, dass man das physikalische Limit gar nie erreichen wird.
Wirds brenzlig/fährt man am Limit greift das VDC sofort ein.
Eine Domstrebe spürt man aber - wenn überhaupt - nur am Limit, und bei wenig verwindungssteifen Fahrzeugen, wie z.B. einem 916er Spider.
Das ist jetzt auch keine Stichelantwort:
...
Eine Domstrebe spürt man aber - wenn überhaupt - nur am Limit, und bei wenig verwindungssteifen Fahrzeugen, wie z.B. einem 916er Spider.
Domstrebe wäre ja noch eine Sache, bei der ich im Ansatz verstehen würde, was sie bringen könnte....aber die Aluleisten auf dem Bild sind dort, wo die Querstrebe ohnehin ist, sie verhindern also nur, dass das Fahrzeug hinten breiter oder schmaler wird. Und wenn sich das Formblech (mit diversen Kantungen) verbiegen sollte, dann hielten die Aluleisten auch nix mehr.
....aber die Aluleisten
Sind aus Edelstahl, was aber an der Sache nichts ändert. ![]()
Sind aus Edelstahl, was aber an der Sache nichts ändert.
na, dann ists sicher deutlich zugfester. Dann bringts natürlich doch mehr, als ich gedacht hätte. Edelstahl ist schwerer als Alu, macht also mehr tiefen Schwerpunkt.
Edelstahl ist schwerer als Alu, macht also mehr tiefen Schwerpunkt.
Und mehr Traktion bringts auch noch. Bei 155 PS auf der Rennstrecke nicht zu vernachlässigen...
Wobei man dann doch am besten Teile aus Blei verbauen sollte.
Wie wärs zum Beispiel mit einem Unterbodenschutz aus Blei...?
Wie wärs zum Beispiel mit einem Unterbodenschutz aus Blei...?
Das lass mal nicht die Umweltaktivisten hören... 8(
Dann musst du dich gleich mal mit denen in einen Kreis setzen, du...
Und mehr Traktion bringts auch noch. Bei 155 PS auf der Rennstrecke nicht zu vernachlässigen...
Wobei man dann doch am besten Teile aus Blei verbauen sollte.Wie wärs zum Beispiel mit einem Unterbodenschutz aus Blei...?
Bringt sicher ähnliche Fahrgefühlverbesserung, von daher sollte es jemand probieren. Du. Ich nicht.
Kann zu, hier ist nichts vernünftiges mehr zu holen.
Kann zu, hier ist nichts vernünftiges mehr zu holen.
Der thread oder das Unter-Forum !gruebel! :-]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!