Alfa 147 JTD 16V 6.Gang springt in den Leerlauf

• Liebe Alfafreunde,

ich fahre seit zwei Monaten sehr glücklich einen Alfa 147 JTD mit 140 PS.
    Der Wagen hat 111000 KM auf der Uhr und hat seit 3 Tagen folgendes Problem:
    Nach ausreichender Autobahnfahrt (ruhiges Tempo 130-140), wenn das getriebe also schön warm ist, springt bei Tempro 100-120 und recht wenig Gas der 6.Gang in den Leerlauf.
    Heute passierte es mir bei einer Strecke von 150 KM ca. 6-7 mal, es ist wirklich sehr nervig.
    Vorgestern habe ich mein Auto in Alfa Werkstatt gebracht - ein Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und der Fehler tauchte natürlich nicht auf, er meinte als ich den Wagen abholte auch, dass er sich es mal angesehen hat (Getriebe von unten + Schaltseile) und er war der Meinung, das alles top ist!
    Wenn der Gang nicht raus springt und ich in der Problemgeschwindigkeit 100-120 unterwegs bin, reicht ein ganz kleiner Druck mit dem Zeigefinger vor den Schalthebel von hinten nach vorn Richtung Leerlauf also und der Gang springt raus!
    Was könnte defekt sein und wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?

Info: Der Schaltknauf hat im Vergleich zum Lenkrad, Sitzen und den Pedalgummis recht starke Abutungsspuren - ich vermute der Vorbesitzer benutzte den Schaltknauf oft als Verlängerung der Aarmlehne um seine Hand abzulegen. Ein Freund erzählte mir mal, dass dadurch die Synchronringe kaputt gehen können...
    Das Auto besitzt eine Gebrauchtwagengarantie! thatsit!

Bitte um eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

• Ich denke ehr das das die Schaltgabel ist. die verbogen ist und die sitzt im Getriebe. Da wird ein Austauschgetriebe fällig kosten ca 1700,-€.
    Aber viel Glück das es nicht so teuer wird
    Gruß
    Ralf

• puhhh,
    das klingt wirklich nach ner menge kohle..
    habe heute mit ps schulze telefoniert. die scheinen da das problem zu kennen. ich habe direkt einen kostenvoranschlag bekommen, aus dem hervorgeht, dass die Hauptwelle getauscht werden muss und der rollkäfig.
    sollte es die defekte schaltgabel sein, wäre das nach dieser reparatur auch wieder in ordnung?
    kosten für die ganze sache übrigens 1600 euro, inkl. arbeitslohn.. :,(
    aber zum glück gibt es ja gebrauchtwagengarantien.
    habe eben nochmal eine probefahrt gemacht und auf einer strecke von 130 km ist der 6.Gang 2 mal rausgeflogen, diesmal immer nach ca 20 km mit 160 km/h im anschließenden Abbremsvorgang beim anvisieren der Ausfahrt...
    was würdet ihr machen? drauf sch... und weiterfahren oder reparieren lassen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!