Airbagfehler "Curtain Airbag squib (passenger)

• Hallo an alle!

Vor kurzem hatt bei meinem Alfa 156 2.4 JTD 20V die Airbaglampe regelmäßig mit leuchten angefangen, ging mit der Zeit aber wieder aus. Nun ist sie seit mehreren Wochen an und geht nicht mehr aus. Habe nun den Fehler mit FiatEcuScan selbst ausgelesen und bekam folgenden Fehler.
    [COLOR='Red']22 - Curtain airbag squib /passenger) Wert zu hoch sporadisch/vorhanden 63[/COLOR]
    Der Fehler lässt sich nicht löschen. Ich nehme mal an weil er noch nicht behoben ist.8(
    Da der Fehler sich auf den Beifahrerairbag beschränkt und am Anfang immer wieder weg war gehe ich davon aus das es sich um einen wackler in den Steckverbindungen zum Airbag handelt. Die Verbindungen zum Airbag hinter dem Handschuhfach habe ich auch schon gelöst und wieder zusammengesteckt, ein bisschen an den Kabeln rumgewackelt, doch all dies brachte keine Lösung. Der Fehler besteht weithin.

Welche weiteren Lösungsvorschläge gibt es zu diesem Fehler?
    Habe ich vielleicht Steckverbindungen vergessen?

Wer kann mir helfen? Muss nähmlich dringend zum TÜV :,(

• Handschuhfach ??

Du weißt schon was "Curtain" heißt?

Beim SW müssten die Treibsätze in der C-Säule sein auf Höher der Fenster. darunter müsste der Stecker Q41 auf der Beifahrerseite sein.

Grüße

• Hallo Micha el,

hab gerade geschaut ob ich in der C-Säule auch Airbags habe, dem war aber nicht so. Du meinst sicher die in der A-Säule !gruebel!.

Mein Englisch ist nicht das beste, aber laut einem gewissen Tool im Netz heist "curtain" - Vorhang - und im zusammenhang mit Airbag - Kopf Airbag -.
    Da hab ich gedacht das müsste der Beifahrerairbag sein. Den in der A-Säule habe ich total vergessen. Da werde ich Morgen gleich mal nach dem Stecker Q41 schauen.
    Wo genau liegt dieser Stecker? Unter der Verkleidung der Säule?
    Wie wird diese abgebaut? Könntest du mir eine genau Anleitung geben?, möchte nichts kapput machen.

Danke

• O.k. dann muss ich wohl doch noch hinter der letzte Säule schauen. Die wo ich ausgelassen habe8(.
    Auf der Zeichnung ist es definitiv die D-Säule.
    Muss ich aber auf Morgen verschieben. Heute keine Zeit mehr.
    Melde mich dann wieder wenn ich die Stecker gefunden habe (oder auch nicht) und der Fehler hoffentlich behoben ist ;)
    Danke

• habe es mir vorher am Fahrzeug angeschaut.
    Auf der Beifahrerseite ist links gleich neben der Abdeckung für die Glühbirnen der Rückleuchten eine dreieckige Plastikabdekung in der Seitenwand (mit 1 Schraube) dahinter ist ein gelbes 2 poliges Kabel mit Steckverbindung. das Kabel müsste es sein.

Grüße

• Hatte den gleichen Fehler:
    22-Curtain airbag squib /passenger Wert zu hoch sporadisch/vorhanden63 dachte es ist der Stecker unterm Beifahrersitz der auch mal ein Wackler hatte8(
    aber dank eurer Beschreibung konnte ich den Fehler beheben!thatsit!

[size=12]Ein Danke von mir und meine Nerven 8-o[/SIZE]

• Hatte den gleichen Fehler:
    22-Curtain airbag squib /passenger Wert zu hoch sporadisch/vorhanden63 dachte es ist der Stecker unterm Beifahrersitz der auch mal ein Wackler hatte8(
    aber dank eurer Beschreibung konnte ich den Fehler beheben!thatsit!

[size=12]Ein Danke von mir und meine Nerven 8-o[/SIZE]

Geeenaaauu das selbe. Dachte die unterm Sitz sind es, dann den Thread gefunden.Einfach die Plasteabdecking im Kofferraum abgeschraubt und Q41 NUR abgesteckt und wieder zusammen und der Fehler hat sich von allleine gelöscht !thatsit!

• Hallo,

hab jetzt alle Säulen von A-C auf der Beifahrerseite durch, doch hinter keiner konnte ich diesen Stecker finden.
    Weiß jemand wo sich dieser befindet?

du mußt mal bei fiatecuscan schauen, was als Lösungsvorschlag alles gecheckt und kontrolliert werden muß.
    als mein airbagfehler im sitzgurt sich nicht einfach löschen ließ, obwohl der sitzgurt-airbag stecker wackelkontackt hatte und behoben wurde.

ich glaub , abgesehen von der Batterie abklemmen und eine gewisse Zeitspanne warten , bis man das Airbagsystem anfaßt, war noch folgendes:
    alle stecker vom airbagsteuergerät lösen und wieder anstecken , eventuell vorher Kontaktspräh benutzen.
    als die Stecker am Steuergerät wieder dran waren , konnte der Airbagfehler gelöscht werden. Airbagsteuergerät sitzt bei meinen 156er unterm Aschenbecher, unter der Konsole (sprich unter der Mittelkonsole-links und rechts davon kann man den Teppich wegnehmen und hat freien Zugriff).

gruß

al6a

die Verkleidung von den Sitzgurt geht mit einen trick ab , ansonsten bricht ein Pinorek ab, also vorsichtig Verkleidungen abnehmen und nicht mit Gewalt.

• hi,

die zünder und somit auch die anschlüsse sind zu 99% bei allen fahrzeugen mit windowbag in der letzten säule. hat nur den hintergrund das ihr nicht vorne sitzen wollt wenn in der a säule der zünder hoch geht. da ist viel mehr wumms hinter als hinter einem fahrer oder beifahrer airbag. Der muss schließlich den dachhimmel und diverse halteklammern aufreissen und über die ganze fahrzeuglänge den sack aufblasen. die haben bestimmt das 5 fache luftvolumen
    :) Hab vor ein paar tagen nen 147 zerlegt. poste euch morgen fotos von den dingern ohne innenverkleidung.

meldet sich einfreiwiller der mal in ner rohkarosse sitzen will wenn alle airbags hochgehen :+)

war nen scherz sowas ist natürlich nicht erlaubt !baby!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!