156 - Alpine Radio einbau! Automatisches "Radio On" bei Motorstart

• Servus an alle,

ich hab mir vor zwei Wochen mein erstes Auto gekauft, eine Alfa 156 Sportwagon, Baujahr 2000.

Als erstes hab ich das vom Vorbesitzer professionell eingbaute Blaupunkt rausgeschmissen und gegen ein Alpine CDE-126BT getauscht.

Das Radio möcht ich an dieser Stelle mal empfehlen, da die Freisprecheinrichtung super funktioniert, der Klang top ist und die Farben exakt zu denen von der Amatur passen!!!

Jedenfalls möchte ich gerne das mein Radio startet wenn der Motor an ist, oder eben der Schlüssel auf "Zündung" steht.
    Ich hab mit sowas keine Erfahrung, vielleicht gebt ihr mir mal einen Anstoß wie ich das machen soll.

In der Alpine Anleitung steht das das Rote Kabel das von der Zündung ist.
    Verbinde ich da Rote kabel mit dem gleichfarbigen pendant vom Adapter so springt das Auto an! Super Sache, nur eben auch wenn die Zündung nicht an ist.
    So hab ich das Rote mit dem Gelben vertauscht, bei Opel weis ich das es generell vertauscht gehört, funktioniert aber auch nicht. Das Radio hat immer noch Strom, aber bei der Zündung springt es auch nciht an.
    Wo kann ich denn die Pinnbelegungen vom Fahrzeug nachschaun?

Hab wie gesagt keine Erfahrung damit, das Radio hab ich mir selbst eingebaut und passt perfekt, doch wenn es mehr ins technische geht werd ich Hifle brauchen.

Soweit von mir

gruß Shauntre

• Hi,
    die Pinnbelegung findest Du hier im Forum oder auf :
    Radioadapter

Tausche Pin4 mit Pin7 im Stromstecker, dann sollte es passen..

Grüße
    Amore156
    p.s. ein Multimeter (Baumarkt, ~ 10€) kann einem viel Ärger und Defekte ersparen..

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!