hi
Ich habe einen 156 Bj. 2000 (Schlüsselnr zu 2: 4001 zu 3: 196009/ 4) Bei 190 plötzlicher Leistungsanbfall und Motor aus. Beim Startversuch hört er sich an als jmd Münzen in den Motor geworfen. Da ich den Wagen nicht so lange habe, muß ich mich darauf verlassen was der Vorbesitzer gesagt hat. Zahnriemen vor ca. 20000 km gewechselt.
Fage: Mir wurde gesagt der Zahnriemen könnte übergesprungen sein, daher vermutlich sind die Ventile krumm. Gibt es zu diesen Problem eine Reperaturanleitung und /oder wahrscheinlich sind andere Schäden.
Hat jmd Erfahrung mit Kosten Werkstatt/Selbstreperatur
Danke im Voraus
1,8 TS - Ventile krumm - Anleitung
-
-
hi
Fage: Mir wurde gesagt der Zahnriemen könnte übergesprungen sein, daher vermutlich sind die Ventile krumm. Gibt es zu diesen Problem eine Reperaturanleitung und /oder wahrscheinlich sind andere Schäden.
Hat jmd Erfahrung mit Kosten Werkstatt/SelbstreperaturJa, könnte sein, muss aber nicht. Vielleicht ist es auch was anderes.
Ist denn der Zahnriemen noch drauf ? Wie wäre es mal die Steuerzeiten zu kontrollieren ? Anleitungen findet man wenn man die Suche bemüht ( ich such dir das nicht raus, keine Lust ).
In jedem Fall muss der Kopf runter damit man sich erstmal ein Bild vom Schaden macht ( meine Glaskugel kann das leider nicht, sorry ).
Wenn wirklich alle Ventile krumm sind wäre es m.M. nach das Beste einen neuen ( überholten ) Kopf raufzumachen ( PS Schulze wäre eine gute Einkaufsquelle ).
Gruß
Thomas
-
...das kann man so auch nicht sagen. Es sind selten alle Ventile krumm, und so teuer sind die Dinger nicht. Wenn der Kopf nach Sichtprüfung in Ordnung ist, d.h. auch alle Führungen kontrolliert wurden, spricht nichts dagegen, die beschädigten Ventile auszutauschen, und den Kopf weiter zu verwenden. Das gesparte Geld würde ich dann lieber gleich in einen neuen Satz Pleuel-Lager investieren.
Aber grundsätzlich kann man ja von hier aus sowieso noch gar nicht sagen, was defekt ist. Wie schon richtig geschrieben wäre das erste, mal die Steuerzeiten zu prüfen.
Gruß
H. -
Hallo,
dies ist hier mein erster Post - ich werde mich nochmal woanders vorstellen.
Ich habe grade an meinem erworbenen 146 1.6TS 16V einen übergesprungenen Zahnriemen repariert.
Der Ausbau geht auch ohne Anleitung, jedenfalls hatte ich keine und es hat geklappt. Das Problem war eigentlich nur die Zugänglichkeit an die Motorstütze unter dem Saugrohr. Ich habe die beiden Schrauben von oben nur mit viel Mühe lösen können - mit Hebebühne kann man vielleicht von unten rankommen.
Alles andere ist problemlos.Ich habe alle 8 Auslassventile ersetzt - hui, 38,- Euro das Stück.
Dazu noch die Einlassventile.
Insgesamt hab ich knapp 800,- Euro für Teile ausgegeben, da war aber ein guter Rabatt dabei. Normal hätten die Teile etwas über 1.000,- Euro gekostet.- Motordichtsatz Zylinderkopf
- 8 Auslassventile
- 8 Einlassventile
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Spannrollen
- Kopfschrauben
- Dichtung Hosenrohr / Krümmer
- Keilrippen-Riemen
- alle Zündkerzen
- Öl und Ölfilter
- Küherfrostschutzmittel (2 Liter)
- Ersatz-SchlauchschellenFür ca. 60,- EUro habe ich die Einstellböcke für die Nockenwellen gekauft (Ih-bay), Kopf planen hat 30,- Euro gekostet.
Du brauchst für die Kopfschrauben, die 4 Schrauben am Riemenrad und die kleinen Deckelschrauben oben am Kopf so Vielzahn-Nüsse. Ist kein Torx, sondern ein anderes Format. Ich kenne die Bezeichnung nicht, hatte die aber verfügbar.
Gutes Gelingen - mit dem richtigen Werkzeug ein Klacks.
Gruß
Bernd
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!