Hallo, liebe Gemeinde,
kann mir jemand sagen, wie ich den Kühlerventilator auf Dauerbetrieb stellen kann ?!?!
Danke
PKW: Alfa 164 3.0 v6 super
Hallo, liebe Gemeinde,
kann mir jemand sagen, wie ich den Kühlerventilator auf Dauerbetrieb stellen kann ?!?!
Danke
PKW: Alfa 164 3.0 v6 super
Irgendwo gibts am Kühler einen Temperaturschalter, die daran angeschlossenen Kabel müsstest Du verbinden. Ich weiss aber nicht, ob beim 164 dann der Lüfter auch liefe, wenn Zündung ausgeschaltet ist. Wenn ja, dann verbindest Du die beiden Leitungen per Relaiskontakt, dessen Spule schließt Du an einen zündungsabhängigen Plus und die Masse.
... wozu soll das gut sein ? Temperaturprobleme ? Dann richtig lösen, nicht durch Lüfterpfuschlösung.
Wie lange soll denn der E-Motor das aushalten ?
Kopfschmerzen kuriert man nicht dauerhaft mit Aspirin....
... wozu soll das gut sein ? Temperaturprobleme ? Dann richtig lösen, nicht durch Lüfterpfuschlösung.
Wie lange soll denn der E-Motor das aushalten ?
Kopfschmerzen kuriert man nicht dauerhaft mit Aspirin....
Ja schon klar....Wollte damit austesten ob der Ventilator funktioniert....
Ja schon klar....Wollte damit austesten ob der Ventilator funktioniert....
na, dann reicht ja, wenn Du die beiden Leitungen am Temperaturschalter verbindest.
Also Motor wird relativ schnell warm. Lüftung im Innenraum wird auch sehr heiss wenn ich auf "warm" stelle. Nur halt der Ventilatir springt nicht an und die Temperatur wandert, wenn man nicht Abhilfe schafft, dann auf locker 110 Grad.
Also Motor wird relativ schnell warm. Lüftung im Innenraum wird auch sehr heiss wenn ich auf "warm" stelle. Nur halt der Ventilatir springt nicht an und die Temperatur wandert, wenn man nicht Abhilfe schafft, dann auf locker 110 Grad.
Sicherungen sind in Ordnung?
na, dann reicht ja, wenn Du die beiden Leitungen am Temperaturschalter verbindest.
Also dann die beiden Kabel vom Thermostat abziehen und verbinden, ja?
Also dann die beiden Kabel vom Thermostat abziehen und verbinden, ja?
Thermoschalter. Thermostat ist was anderers. Wenn Du sicher sein willst, nix zu schrotten, nimm ne Sicherung zum Verbinden.
Sicherungen sind in Ordnung?
Muss ich noch nachgucken. welche Sicherung ist dafür zuständig/ bzw wo?
Muss ich noch nachgucken. welche Sicherung ist dafür zuständig/ bzw wo?
Weiss ich nicht. Hab bislang nur allgemein elektrische Antworten...ohne spezielle Kenntnisse zum 164 gegeben. Sollte doch im Handbuch stehen.
Thermoschalter. Thermostat ist was anderers. Wenn Du sicher sein willst, nix zu schrotten, nimm ne Sicherung zum Verbinden.
Also der Thermoschalter ist dann wo? unten am Kühler???
Ich würde ihn weiter oben vermuten, schließlich wirds da wärmer.
Du findest den Schalter ca 10 cm vom oberen Ende des Kühler auf der linken (Fahrer) Seite.
Kann aber sein das Dein Thermofühler drei Leitungen hat - eine für 1. Stufe 85 Grad und die zweite bei ca. 97 Grad für volle Leistung.
Gerne sind auch die Kontakte dee Vorwiederstände für die kleine Leisung vergammelt dann geht der Lüfter nur in Stufe 2 und auch nicht schon beim einschalten der Klimaanlage.
Gruß Thomas
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!