Alfa 147 2.0 - Komplette Elektrik während Fahrt weg -> Springt nicht mehr an.

• Hey...

Heute meinen 147 2.0ts selespeed vom Zahnriemenwechsel geholt...
    2 Kilometer gefahren und dann folgende Chonologie der (schrecklichen) Ereignisse:

1. Fehler ABS System
    2. Fehler EBD System
    3. Fehler VDC System
    4. Tacho bleibt stehen, Beleuchtung/Radio alles komplett aus.

Motor und Selespeed liefen 1A.

Dann den Wagen hingestellt und - Riesenüberraschung -_- - springt nicht mehr an.

Es ging gar nichts mehr, im BC alle nur erdenklichen Fehlermeldungen.
    z.B: Wegfahrsperre Fehler, Standlicht defekt, Fehler Selespeedanlage (die aber einwandfrei funktioniert, ...

Das interessante ist, dass der Mechaniker das Problem auf der Probefahrt auch kurz hatte, dann hat er die Batterie kurz aufgeladen und es ging wieder paar Kilometer, bis bei mir eben alles versagte.
    Er faselte irgendwas von LICHTMASCHINE...

Jetzt kommt beim Anlassen nur ein Klackern, nichts tut sich.

Ist es die Lichtmaschine?
    Bitte helft mir, bin völlig aufgelöst :(

Lg

• Jetzt kommt beim Anlassen nur ein Klackern, nichts tut sich.

Batterie platt.

Zitat

Ist es die Lichtmaschine?

Möglich, aber als erstes solltest du die Batterie vollständig aufladen.
    Wie alt ist die Batterie? Evtl. verabschiedet sie sich gerade.

Die LiMa würde ich erstmal ans Ende der Fehlermöglichkeiten stellen.

Gruß
    Markus

• Die Batterie ist alt, wie alt kann ich nicht sagen...
    Der Vorbesitzer hatte aber auch mal das Problem, dann wurde die Batterie geladen und es ging wieder.

Der Wagen ist auch 3 Monate gestanden...

Also eher Batterie als Lichtmaschine? Wagen hat immerhin schon 180.000 km drauf...

DANKE für die Antwort !thatsit!

EDIT: Das Anlassen mit FREMDBATTERIE schlug auch fehl -> Nur Klackern... hier kann ich einen menschlichen Fehler aber nicht ganz ausschließen, da es von Amateuren versucht wurde...
    Mit Schlüssel auf Zündung gehen nicht mal die Fensterheber...

Einmal editiert, zuletzt von Makimaster156 (2. August 2011 um 20:33) aus folgendem Grund: Zusatz

• Also eher Batterie als Lichtmaschine? Wagen hat immerhin schon 180.000 km drauf...

Wenn die Batterie ok ist, springt der Wagen auch mit 380.000 Kilometern auf'm Tacho noch an.;)
    Also, erstmal 'ne neue Batterie rein. Die alte ist wohl komplett hinüber.

Gruß
    Markus

• Okay danke, dann werd ich das wohl in Angriff nehmen :)

Mich macht nur stutzig, dass der Motor nicht ausging... und das selespeed tadellos funktionierte...

Halten Lichtmaschinen denn üblicherweise länger als 180k km?

Edit: Dass der Wagen nach kurzem Laden der Batterie (30 Minuten) perfekt lief für ca. 30 Minuten weist auf die Batterie hin oder?

Einmal editiert, zuletzt von Makimaster156 (2. August 2011 um 21:01) aus folgendem Grund: Zusatz

• Also, war grad bei der Werke.
    Alfa-Meister meinte nach Messung es sei definitiv die Lichtmaschine.
    Produziert grad mal 0,2 A...die Batterie is in Ordnung.

Jetz meine Frage...wie groß is die Wahrscheinlichkeit dasses nur der Regler is?
    Weil die sins doppelte Arbeit machen müssen, dann wirds noch teurer...

Kann man das iwie abschätzen? Wagen hat 180.000 km ???

• Hi!

Bei 180.000km würde ich keine Sekunde daran zweifeln, gleich die komplette LiMa neu zu machen!

...Bürsten und Freilauf haben dann nämlich auch schon den besseren Teil ihrer Lebenszeit hinter sich...

Gruß, Jörn

• Hallo,

mein 147er hat mittlerweile ca. 267.000 km drauf, und da läuft noch immer die erste Lichtmaschine. Das soll aber nicht heißen, daß das "normal" ist. Bei meinem Vorgänger, einem Calibra, war die Lichtmaschine schon nach 36.000 km hinüber (Ersatz auf Garantie, die zweite hat dann bis zum Schluß bei 375.000 km gehalten). Wenn die Werkstatt die Lichtmaschinenleistung gemessen und für zu gering bewertet hat, dann solltest Du sie ersetzen.

Nur zur Info : Die erste Batterie meines 147 hat sich jedoch mal wie folgt verabschiedet :

Normale Autobahnfahrt, Dauer ca. 2 Stunden. Auto völlig problemlos gelaufen. Zuhause angekommen den Wagen vor der Garage abgestellt. Ca. eine halbe Stunde später den Wagen gewendet, um den Kofferraum leichter entladen zu können, Motor ist ganz normal angesprungen. Wieder eine halbe Stunde später wollte ich den Motor wieder starten, jedoch da tat sich gar nichts mehr, nicht mal mehr ein Klacken des anlassers. Lediglich die Kontrolllampen leuchteten noch. Danach wollte ich den Wagen abschließen, aber selbst das ging nicht mehr mit der Fernbedienung.

Neue Batterie eingebaut, alles wieder bestens.

Gruß, Dreifach-Helix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!