Alfa 146: Motor stirbt ab während Fahrt/ engine dies during driving

• Hallo an alle!
    Unser Alfa 146 1.6 TS 16V macht seit einiger Zeit Probleme: Man kriegt den
    Motor nicht an oder aber er stirbt während der Fahrt ab und ist nicht mehr anzukriegen. Folge: dieses Jahr alleine wurde der Alfa 3x abgeschleppt!!! die Sympthome während der Fahrt: Tachometer wird verrückt und fällt auf null. Motor stellt ab.
    Wenn Auto steht: Es kann eine halbe Stunde dauern, bis der Motor endlich anspringt.
    Das erste Mal ist dies 2006 passiert, seither x-mal in verschiedenen Garagen, Batterie u. Landasonde gewechselt, etc. Nun lautet die Diagnose dass das Steuergerät gewechselt werden muss. Wer weiss mehr dazu / kennt dies und wie kann es
    gelöst werden? Kann das Steuergerät wirklich schuld sein dass der Motor während dem Fahren abstellt? Danke und verzweifelte Grüsse!

• OT-Sensor mal gewechselt?

Jupp, war auch mein erster Gedanke. Die Beschreibung passt zumindest zum OT-Sensor Fehler.

Gruß
    Markus

• Hallo - ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit meinem 147er -

war es schlussendlich das OT-Sensor bei Dir?

weisst Du noch was die Kosten der Reparatur waren? Ich überlege nämlich das Auto (wohne in Zürich) in eine deutsche Werkstatt zu bringen.

Danke für deine Antwort,

Gruss,

Marcosuiza

• OT-Sensor ~ 65€ plus Einbau..

Beim freundlichen kostet der Tausch inclu Arbeitsstunden zw. 130 und 150€

Um sicher zu gehen, mal beim freundlichen Anrufen ?

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!